MMProg: Praktikum: WiSe 2017/18: GameLoop01
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Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 3 (gut) |
Inhalt | Game Loop 01 | Ball 02 | Ball 03 | Ball 03b | Pong 01
Im SVN-Repository finden Sie zwei WebStorm-Projekte zum Thema GameLoop:
Sie können diese Projekte folgendermaßen auf Ihrem Rechner installieren:
VCS
→Checkout from Version Control
→Subversion
- Sofern noch nicht geschehen: Klick auf das grüne Plus-Symbol → Repository URL:
https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es6
- Klick auf die Pfeilspitze vor diesem Pfad → Klick auf die Pfeilspitze vor
game_loop
→ Klick aufWK_GameLoop01
bzw.WK_GameLoop02
Checkout
- Speichern Sie das Projekt irgendwo auf Ihrem Rechner. Achtung: Speichern Sie das PRojekt nicht innerhalb eines anderen Projektes oder innerhalb eines Ordners, der bereits unter SVN-Kontrolle steht.
- Öffnen Sie das Projekt und geben Sie im WebStorm-Terminal
npm install
(oder kurznpm i
) ein, um alle benötigten Node.js-Module zu installieren.
Machen Sie sich mit den Projekten vertraut. Die Web-Anwendung src/js/app
des zweiten Projektes dient als Ausgangsbasis für diese Praktikumsaufgabe.
Im ersten Beispiel finden Sie diverse Game-Loop-Varianten. Schrittweise werden potentielle Probleme behoben. Dieses Projekt verfolgt das didaktische Ziel, Ihnen die Probleme und potentielle Lösungen im Zusammenhang mit JavaScript-Animationen zu verdeutlichen.
Im zweiten Beispiel wurde eine einfache Game-Loop-Klasse realisiert, die sie für dieses Praktikum nutzen können und sollten. Diese Klasse basiert auf den Ergebnissen des ersten Projektes, stellt aber – im Gegensatz zu einigen Web-Anwendungen des ersten Projekt – bislang keine Informationen über die aktuelle Frame-Rate bereit. Dies ist aber für diese Praktikumsaufgabe nicht von Interesse.
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)