MMProg: Praktikum: WiSe 2017/18: GameLoop01

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MMProg-Praktikum

Inhalt | Game Loop 01 | Ball 02 | Ball 03 | Ball 03b | Pong 01


Im SVN-Repository finden Sie zwei WebStorm-Projekte zum Thema GameLoop:

Sie können diese Projekte folgendermaßen auf Ihrem Rechner installieren:

  • VCSCheckout from Version ControlSubversion
  • Sofern noch nicht geschehen: Klick auf das grüne Plus-Symbol → Repository URL: https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es6
  • Klick auf die Pfeilspitze vor diesem Pfad → Klick auf die Pfeilspitze vor game_loop → Klick auf WK_GameLoop01 bzw. WK_GameLoop02
  • Checkout
  • Speichern Sie das Projekt irgendwo auf Ihrem Rechner. Achtung: Speichern Sie das PRojekt nicht innerhalb eines anderen Projektes oder innerhalb eines Ordners, der bereits unter SVN-Kontrolle steht.
  • Öffnen Sie das Projekt und geben Sie im WebStorm-Terminal npm install (oder kurz npm i) ein, um alle benötigten Node.js-Module zu installieren.

Machen Sie sich mit den Projekten vertraut. Die Web-Anwendung src/js/app des zweiten Projektes dient als Ausgangsbasis für diese Praktikumsaufgabe.

Im ersten Beispiel finden Sie diverse Game-Loop-Varianten. Schrittweise werden potentielle Probleme behoben. Dieses Projekt verfolgt das didaktische Ziel, Ihnen die Probleme und potentielle Lösungen im Zusammenhang mit JavaScript-Animationen zu verdeutlichen.

Im zweiten Beispiel wurde eine einfache Game-Loop-Klasse realisiert, die sie für dieses Praktikum nutzen können und sollten. Diese Klasse basiert auf den Ergebnissen des ersten Projektes, stellt aber – im Gegensatz zu einigen Web-Anwendungen des ersten Projekt – bislang keine Informationen über die aktuelle Frame-Rate bereit. Dies ist aber für diese Praktikumsaufgabe nicht von Interesse.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)