Model-View-Controller-Paradigma/Controller

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gerahmt|rechts|Der MVC-Prozess

Definition (nach Kowarschick (MMProg))

(MVC-)Controller dienen zur Steuerung einer Anwendung, die nach den MVC-Paradigma realisert wurde. Dazum nimmt Eingaben aus verschiedensten Quellen entgegen (z.B. Sensor-Daten oder Daten, die ein Benutzer über eine beliebige Benutzer-Schnittstelle wie eine Tastatur oder eine Maus eingibt) und leitet diese bereinigt und normalisiert an ein Modell weiter.

Ein MVC-Controller kann weitere Aufgaben übernehmen:

  • Umsetzung der Komponentenlogik
  • Verarbeitung von Systemsignalen, wie z.B. einer Systemuhr (z.B. „Spielzeit ist abgelaufen“)
  • Kommunikation mit externen Datenquellen (zum Zweck da Datensynchronisation)

Anmerkungen

Man beachte, dass sich Controller von MVC-Anwendungen und Controller von MVCS-Anwendungen nicht unterscheiden.

Controller von VCLSD-Anwendungen sind hingegen nie für die Komponentenlogik zuständig. Für diese Aufgabe gibt es spezielle VCLSD-Logic-Module.

Beispiele

Tastatur-Controller fangen Tastatur-Ereignisse ab und ermitteln, welches Zeichen der Benutzer mit der gewählten Tastenkombination eingegeben hat. Das so ermittelte Zeichen kann dann weiterverarbeitet werden. Die Ermittelung des vom Benutzre eingegebenen Zeichens kann, wenn die zugehörige Programmiersprache dies nicht sauber unterstützt (wie z.B. ActionScript 3), sehr aufwendig sein, da die Tastencodes nichts über die Zeichen aussagen, die auf der Tastatur aufgedruckt sind – die Zuordnung zwischen Tastencode und Tasteninhalt hängt vom gewählten Tastaturlayout ab.

Device-Controller fangen die Ereignisse von bestimmten Devices, wie USB-Geräten, Infrarot-Steuerungen, Mäusen etc. ab und verarbeiten diese weiter.

Data-Input-Controller fangen die Daten, die ein Benutzer über eine View (wie z.B. ein HTML-Formular) eingibt, ab und verarbeiten diese weiter.

Etc. pp.

Quellen

Siehe auch