Model-View-Controller-Service-Paradigma/Controller: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Definition (nach Kowarschick (MMProg)))
(Definition (nach Kowarschick (MMProg)))
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
([[MVCS]]-)[[Controller (MVCS)|Controller]] dienen zur Steuerung einer [[Anwendung]].
 
([[MVCS]]-)[[Controller (MVCS)|Controller]] dienen zur Steuerung einer [[Anwendung]].
Sie haben im Wesentlichen folgende Aufgaben:
+
 
 +
==Aufgaben eines Controllers==
 
* Anforderungen, die vom Benutzer mit Hilfe einer [[View (MVCS)|View]] an einen [[Controller (MVCS)|Controller]] weitergeleitet werden, werden von diesem aufbereitet und zur Bearbeitung an das [[Modell (MVCS)|Modell]] und/oder geeignete [[Service (MVCS)|Services]] weitergeleitet.
 
* Anforderungen, die vom Benutzer mit Hilfe einer [[View (MVCS)|View]] an einen [[Controller (MVCS)|Controller]] weitergeleitet werden, werden von diesem aufbereitet und zur Bearbeitung an das [[Modell (MVCS)|Modell]] und/oder geeignete [[Service (MVCS)|Services]] weitergeleitet.
 
* Anworten eines [[Service (MVCS)|Services]], die meist zeitverzögert ([[asynchron]]) eintreffen, werden ebenfalls aufbereitet und an das [[Modell (MVCS)|Modell]] und/oder geeignete weitere [[Service (MVCS)|Services]] weitergeleitet.
 
* Anworten eines [[Service (MVCS)|Services]], die meist zeitverzögert ([[asynchron]]) eintreffen, werden ebenfalls aufbereitet und an das [[Modell (MVCS)|Modell]] und/oder geeignete weitere [[Service (MVCS)|Services]] weitergeleitet.

Version vom 13. Mai 2008, 13:16 Uhr

1 Definition (nach Kowarschick (MMProg))

(MVCS-)Controller dienen zur Steuerung einer Anwendung.

1.1 Aufgaben eines Controllers

  • Anforderungen, die vom Benutzer mit Hilfe einer View an einen Controller weitergeleitet werden, werden von diesem aufbereitet und zur Bearbeitung an das Modell und/oder geeignete Services weitergeleitet.
  • Anworten eines Services, die meist zeitverzögert (asynchron) eintreffen, werden ebenfalls aufbereitet und an das Modell und/oder geeignete weitere Services weitergeleitet.
  • Controller können auch Ereignisse verarbeiten, die nicht vom Benutzer, sondern von einem Controller selbst initiiert werden (wie z.B. ein das Ereignis „Spielzeit ist abgelaufen“). Das heißt, Controller können auch untereinander kommunizieren.

Andere Arten der Kommunikation soll ein Controller nicht ausführen.

2 Quellen