Model-View-Controller-Service-Paradigma/Controller: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufgaben eines Controllers)
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==Aufgaben eines Controllers==
 
==Aufgaben eines Controllers==
 
* Anforderungen, die vom Benutzer direkt oder mit Hilfe einer [[View (MVCS)|View]] an einen [[Controller (MVCS)|Controller]] weitergeleitet werden, werden von diesem aufbereitet und zur Bearbeitung an das [[Modell (MVCS)|Modell]] und/oder geeignete [[Service (MVCS)|Services]] weitergereicht.
 
* Anforderungen, die vom Benutzer direkt oder mit Hilfe einer [[View (MVCS)|View]] an einen [[Controller (MVCS)|Controller]] weitergeleitet werden, werden von diesem aufbereitet und zur Bearbeitung an das [[Modell (MVCS)|Modell]] und/oder geeignete [[Service (MVCS)|Services]] weitergereicht.
* Anworten eines [[Service (MVCS)|Services]], die meist zeitverzögert ([[asynchron]]) eintreffen, werden ebenfalls aufbereitet und an das [[Modell (MVCS)|Modell]] und/oder geeignete weitere [[Service (MVCS)|Services]] weitergereicht.
 
 
* Controller können auch Ereignisse verarbeiten, die nicht vom Benutzer, sondern von einem Controller selbst initiiert werden (wie z.B. ein das Ereignis „Spielzeit ist abgelaufen“). Das heißt, Controller können auch untereinander kommunizieren.
 
* Controller können auch Ereignisse verarbeiten, die nicht vom Benutzer, sondern von einem Controller selbst initiiert werden (wie z.B. ein das Ereignis „Spielzeit ist abgelaufen“). Das heißt, Controller können auch untereinander kommunizieren.
  

Version vom 8. April 2011, 11:48 Uhr

1 Definition (nach Kowarschick (MMProg))

(MVCS-)Controller dienen zur Steuerung einer Anwendung, die nach den MVCS-Paradigma realisert wurde.

1.1 Aufgaben eines Controllers

  • Anforderungen, die vom Benutzer direkt oder mit Hilfe einer View an einen Controller weitergeleitet werden, werden von diesem aufbereitet und zur Bearbeitung an das Modell und/oder geeignete Services weitergereicht.
  • Controller können auch Ereignisse verarbeiten, die nicht vom Benutzer, sondern von einem Controller selbst initiiert werden (wie z.B. ein das Ereignis „Spielzeit ist abgelaufen“). Das heißt, Controller können auch untereinander kommunizieren.

Andere Arten der Kommunikation führt ein Controller nicht aus.

2 Quellen

3 Siehe auch