Modul:IAM (SPO 2018):2D/3D-Animation: Unterschied zwischen den Versionen

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|modulkatalog=Raum und Zeit
|modulkatalog=Raum und Zeit
|name_en=2D/3D Animation
|name_en=2D/3D Animation
|alternativnamen=2D-Animation & Motion Graphics
|kuerzel=sg.an
|kuerzel=sg.an
|sprache=Deutsch
|sprache=Deutsch
|verwendbarkeit=Bachelorstudiengang Interaktive Medien
|verwendbarkeit=Bachelorstudiengang Interaktive Medien
|turnus=Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
|turnus=Üblicherweise im Semesterzyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
|voraussetzungen=Empfohlene Vorkenntnisse: [[Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen audiovisueller Gestaltung|Grundlagen audiovisueller Gestaltung]]
|voraussetzungen=Empfohlene Vorkenntnisse: [[Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen audiovisueller Gestaltung|Grundlagen audiovisueller Gestaltung]]
|wird_gehalten=Wintersemester
|wird_gehalten=jedes Semester
|wiederholungspruefung=Nein
|wiederholungspruefung=Nein
|semester=IAM 3
|semester=IAM 3
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|tp=6
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|lehrformen=Seminaristischer Unterricht
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht
|url=https://hsa.incom.org/workspace/274
|url=https://hsa.incom.org/workspace/271
|verantwortliche=Daniel Rothaug
|verantwortliche=Robert Rose, Jens Müller
|lehrende=Daniel Rothaug
|lehrende=Rosa Rohm
|qualifikationsziele=Studierende erhalten einen Überblick über:
|pruefungsnummer_ba=1917310
* Prinzipien der Interfacegestaltung
|pruefungsnummer_bsc=1917321
* Creative Coding und Prototyping
|pruefer=Rosa Rohm
* Medienübergreifende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
|zweitpruefer=Robert Rose
* analoge und digitale Entwurfswerkzeuge
Studierende sind in der Lage:
* gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu prototypisieren
* grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
* Aufgabenstellungen experimentell und prozesshaft durch Prototypen und Gestaltungsvarianten zu lösen
* nonlineare Prozesse zu kritisch zu analysieren und zu visualisieren
Studierende können:
* Prinzipien der Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
* interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen
* interaktiv-künstlerische Werke medienadäquat präsentieren, argumentieren und dokumentieren
|inhalte=Die Inhalte variieren mit den Themenstellungen, die zum Semesterbeginn bekannt gegeben werden.
 
Typische Themenfelder sind:
* Interfacedesign
* Informationsgestaltung, Datenvisualisierung und Mapping
* Computational Design
* Service Design
|literatur=* Norman, Donald A.: The Design of Everyday Things. New York: Doubleday, 1990
* Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
* Fry, Ben/Reas, Casey/Maeda, John: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists. Cambridge, USA: Mit Press, 2007.
* Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
* Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
* Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
|pruefung=Prüfung
|pruefungsnummer=1917210
|pruefer=Daniel Rothaug
|zweitpruefer=Andreas Muxel
|pruefungsart=Studienarbeit
|pruefungsart=Studienarbeit
|pruefungsdetails=Dauer: 110 – 150 h<br/>
|pruefungsdetails=Dauer: 110 – 150 h<br/>
'''Gewichtung der Einzelleistungen'''<br/>
Die Gewichtung der Studienarbeit und ihrer Teilaufgaben sowie der Dokumentation und Präsentation wird zu Beginn des Semesters an Hand der konkreten Aufgabe festgelegt.
* Ergebnis der Studienarbeit: 70%
* Dokumentation der Studienarbeit: 20%
* Präsentation der Studienarbeit: 10%
|gewichtung=100
|gewichtung=100
|qualifikationsziele=Kenntnisse:
* Grundlegende Kenntnisse in der Geschichte des Animationsfilms und der Visual Effects
* Prinzipien der Animation
* Kenntnis des Workflows für Animationsfilme (Previz, Preproduction, Production und Postproduction)
Fertigkeiten:
* Umsetzung einer vorgegebenen Idee im Team
* Umgang mit professioneller Software und Produktionstechnik entsprechend dem Rahmenthema
* Dokumentation und Präsentation der eigenen Arbeit
Kompetenzen:
* einen Animationsfilm analysieren und bewerten
* aus einem Briefing eine eigenständige Filmidee entwickeln
* einen Animationsfilm dramaturgisch im Team planen und umsetzen
|inhalte=Es wird ein Rahmenthema vorgegeben, innerhalb dessen verschiedene Übungen stattfinden. Die Inhalte der Übungen werden im Semester schrittweise bekannt gegeben. Die Rahmenthemen umfassen u.a. die Bereiche Bewegtbild, Motion Graphics, 2D-Animation, 3D-Animation und 3D-Charakteranimation.
'''WiSe 2019/20''' (Schwerpunkt 2D-Anwendung)<br/>
Ausdruck in der Bewegung:
Wir knüpfen an unseren Grundlagen-Kurs im 2. Semester an
und werden tiefer in die Ausdruckspotentiale der Animation eintauchen. Dazu arbeiten wir sowohl digital (AE/PR) wie auch analog (StopMotion/DragonFrame).
Das gemeinsame Arbeiten und kritische Reflektieren
stehen im Vordergrund.
Wir werden sowohl konzeptionelle und ergebnisorientierte
wie auch freie und experimentelle Workshops bearbeiten.
Die Workshops werden von Vorlesungen und einer Studioeinführung
begleitet und unser Dachthema wird das Semesterprogramm
zu einem Endergebnis verknüpfen:
kunstOFF – Das Gestalterkino wird neu gestaltet und veranstaltet /organisiert.
'''SoSe 2020''' (Schwerpunkt 3D-Anwendung)<br/>
Im Sommersemester 2020 wird das Modul ebenfalls angeboten,
dann allerdings mit Schwerpunkt 3D.
|literatur=* JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press
* WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London
* KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons
* POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann.
* Osipa, J (2003): Stop Staring.
|in_handbuch=Nein
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Aktuelle Version vom 24. September 2019, 17:55 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Spezialisierungssphase
ModulkatalogRaum und Zeit
Name 2D/3D-Animation
Alternativname2D-Animation & Motion Graphics
Name (englisch) 2D/3D Animation
Kürzel sg.an
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Empfohlene Vorkenntnisse: Grundlagen audiovisueller Gestaltung
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Üblicherweise im Semesterzyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
Modulart: Wahlpflichtmodul
Wird gehalten: jedes Semester
Studiensemester IAM 3
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Jens Müller, Robert Rose
Lehrende(r) Rosa Rohm
Homepage https://hsa.incom.org/workspace/271

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Prüfungsnr. B. A. 1917310
Prüfungsnr. B. Sc. 1917321
Prüfer Rosa Rohm
Zweitprüfer Robert Rose
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 110 – 150 h
Die Gewichtung der Studienarbeit und ihrer Teilaufgaben sowie der Dokumentation und Präsentation wird zu Beginn des Semesters an Hand der konkreten Aufgabe festgelegt.
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Grundlegende Kenntnisse in der Geschichte des Animationsfilms und der Visual Effects
  • Prinzipien der Animation
  • Kenntnis des Workflows für Animationsfilme (Previz, Preproduction, Production und Postproduction)

Fertigkeiten:

  • Umsetzung einer vorgegebenen Idee im Team
  • Umgang mit professioneller Software und Produktionstechnik entsprechend dem Rahmenthema
  • Dokumentation und Präsentation der eigenen Arbeit

Kompetenzen:

  • einen Animationsfilm analysieren und bewerten
  • aus einem Briefing eine eigenständige Filmidee entwickeln
  • einen Animationsfilm dramaturgisch im Team planen und umsetzen

Inhalte

Es wird ein Rahmenthema vorgegeben, innerhalb dessen verschiedene Übungen stattfinden. Die Inhalte der Übungen werden im Semester schrittweise bekannt gegeben. Die Rahmenthemen umfassen u.a. die Bereiche Bewegtbild, Motion Graphics, 2D-Animation, 3D-Animation und 3D-Charakteranimation.

WiSe 2019/20 (Schwerpunkt 2D-Anwendung)
Ausdruck in der Bewegung: Wir knüpfen an unseren Grundlagen-Kurs im 2. Semester an und werden tiefer in die Ausdruckspotentiale der Animation eintauchen. Dazu arbeiten wir sowohl digital (AE/PR) wie auch analog (StopMotion/DragonFrame).

Das gemeinsame Arbeiten und kritische Reflektieren stehen im Vordergrund. Wir werden sowohl konzeptionelle und ergebnisorientierte wie auch freie und experimentelle Workshops bearbeiten.

Die Workshops werden von Vorlesungen und einer Studioeinführung begleitet und unser Dachthema wird das Semesterprogramm zu einem Endergebnis verknüpfen:

kunstOFF – Das Gestalterkino wird neu gestaltet und veranstaltet /organisiert.

SoSe 2020 (Schwerpunkt 3D-Anwendung)
Im Sommersemester 2020 wird das Modul ebenfalls angeboten, dann allerdings mit Schwerpunkt 3D.

Literatur

  • JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press
  • WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London
  • KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons
  • POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann.
  • Osipa, J (2003): Stop Staring.