Modul:IAM (SPO 2018):Datenmanagement: Unterschied zwischen den Versionen

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* Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Ziele des Relationalen Datenmanagement.
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* Online-Dokumentationen der verwendeten Datanbank-Management-Systeme
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Version vom 9. März 2021, 15:26 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Spezialisierungssphase
ModulkatalogInformatik
Name Datenmanagement
Name (englisch) Data Management
Kürzel DATMAN.WP
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
Modulart: Wahlpflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 3
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r) Wolfgang Kowarschick

In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.

Prüfungsnr. B. A. 1918010
Prüfungsnr. B. Sc. 1918110
Prüfer Wolfgang Kowarschick
Zweitprüfer Thomas Rist
Prüfungsart Onlineklausur
Prüfungsdetails Dauer: 180 min
Hilfsmittel Spezielle Onlinedokumentation (aus dem Praktikum bekannt)
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Ziele des Relationalen Datenmanagement.
  • Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile des Relationalen Datenmanagement im Vergleich zum NoSQL-Datenmanagement.

Fertigkeiten:

  • Die Studierenden können Relationale Datenbanksysteme (insbesondere für Web-Anwendungen) modellieren.
  • Die Studierenden können Relationale Datenbanksysteme (insbesondere für Web-Anwendungen) implementieren.
  • Die Studierenden können einfache sowie komplexe SQL-Anfragen und -Befehle formulieren (einschließlich Views und Triggern).

Kompetenzen:

  • Die Studierenden können ihre Modellierungs-Entscheidungen begründen.
  • Sie können Komplexität und Qualität von Datenmodellen und SQL-Anfragen/-Befehlen abschätzen und bewerten.
  • Es ist ihnen auf Basis dieser Bewertungen möglich, für Web- und vergleichbare Anwendungen geeignete Datenbanksysteme zu implementieren und zu evaluieren.

Inhalte

  • ER-Modellierung
    • Entities und Relationships
    • Schlüssel
    • Unterschiede zu NoSQL-Datenbanksystemen
  • Das Relationenmodell
    • Überführung eines ER-Modells in ein relationales Schema
    • Relationale Algebra und SQL
      • Projektion, Selektion, Join
      • Aggregation und Gruppierung, Windowing
      • Unteranfragen
      • Views, Rekursion
      • Modifikation des Datenbestandes
      • Trigger
  • NoSQL-Datenmanagement
  • Transaktionen
  • Optimierungstechniken (Indexe etc.)
  • Datenmanagement für Web-Anwendungen
    • Anforderungen an ein Multimedia-DBMS
    • SQL-MM-Standards
    • Large Objects (BLOBs, CLOBS etc.)
    • Inhaltssuche, vor allem Volltextsuche
    • Navigierende Suche (Hypermedia)
    • Unterstützung von JSON
  • Normalformtheorie

Literatur

  • Vorlesungsskript
  • Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
  • Online-Dokumentationen der verwendeten Datanbank-Management-Systeme