Modul:IAM (SPO 2018):Datenmanagement: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. März 2021, 14:26 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
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Studienabschnitt | Spezialisierungssphase |
Modulkatalog | Informatik |
Name | Datenmanagement |
Name (englisch) | Data Management |
Kürzel | DATMAN.WP |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden. |
Modulart: | Wahlpflichtmodul |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Studiensemester | IAM 3 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 8 |
SWS | 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | Wolfgang Kowarschick |
In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.
Prüfungsnr. B. A. | 1918010 |
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Prüfungsnr. B. Sc. | 1918110 |
Prüfer | Wolfgang Kowarschick |
Zweitprüfer | Thomas Rist |
Prüfungsart | Onlineklausur |
Prüfungsdetails | Dauer: 180 min |
Hilfsmittel | Spezielle Onlinedokumentation (aus dem Praktikum bekannt) |
Zeugnisgewichtung | 100 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
- Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Ziele des Relationalen Datenmanagement.
- Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile des Relationalen Datenmanagement im Vergleich zum NoSQL-Datenmanagement.
Fertigkeiten:
- Die Studierenden können Relationale Datenbanksysteme (insbesondere für Web-Anwendungen) modellieren.
- Die Studierenden können Relationale Datenbanksysteme (insbesondere für Web-Anwendungen) implementieren.
- Die Studierenden können einfache sowie komplexe SQL-Anfragen und -Befehle formulieren (einschließlich Views und Triggern).
Kompetenzen:
- Die Studierenden können ihre Modellierungs-Entscheidungen begründen.
- Sie können Komplexität und Qualität von Datenmodellen und SQL-Anfragen/-Befehlen abschätzen und bewerten.
- Es ist ihnen auf Basis dieser Bewertungen möglich, für Web- und vergleichbare Anwendungen geeignete Datenbanksysteme zu implementieren und zu evaluieren.
Inhalte
- ER-Modellierung
- Entities und Relationships
- Schlüssel
- Unterschiede zu NoSQL-Datenbanksystemen
- Das Relationenmodell
- Überführung eines ER-Modells in ein relationales Schema
- Relationale Algebra und SQL
- Projektion, Selektion, Join
- Aggregation und Gruppierung, Windowing
- Unteranfragen
- Views, Rekursion
- Modifikation des Datenbestandes
- Trigger
- NoSQL-Datenmanagement
- Transaktionen
- Optimierungstechniken (Indexe etc.)
- Datenmanagement für Web-Anwendungen
- Anforderungen an ein Multimedia-DBMS
- SQL-MM-Standards
- Large Objects (BLOBs, CLOBS etc.)
- Inhaltssuche, vor allem Volltextsuche
- Navigierende Suche (Hypermedia)
- Unterstützung von JSON
- Normalformtheorie
Literatur
- Vorlesungsskript
- Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
- Online-Dokumentationen der verwendeten Datanbank-Management-Systeme