Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen der Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ModulNeu
{{ModulNeu
|studiengang=IAM 2018
|studiengang=IAM (SPO 2018)
|abschnitt=Grundlagen- und Orientierungsphase
|abschnitt=Grundlagen- und Orientierungsphase
|modulart=Pflichtmodul
|modulart=Pflichtmodul
Zeile 9: Zeile 9:
|wird_gehalten=Wintersemester
|wird_gehalten=Wintersemester
|wiederholungspruefung=Ja
|wiederholungspruefung=Ja
|semester=IAM 2
|semester=IAM 1
|dauer=1 Semester
|dauer=1 Semester
|credits=8
|credits=8
|sws=6
|sws=6
|sws_lehre=2
|sws_lehre=4
|sws_praktikum=4
|sws_praktikum=2
|tp=6
|tp=6
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Praktikum
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Praktikum
|verantwortliche=Michael Kipp
|verantwortliche=Michael Kipp
|lehrende=Michael Kipp
|lehrende=Michael Kipp
|besondere_regelungen=Bei der Prüfung handelt es sich um eine [[Grundlagen- und Orientierungsprüfung]].
Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
|pruefungsnummer=1917060
|pruefer=Michael Kipp
|zweitpruefer=Alexandra Teynor
|pruefungsart=Klausur
|pruefungsdetails=Dauer: 90 min
|benotung=Kommanote
|gewichtung=50
|qualifikationsziele='''Kenntnisse:'''
|qualifikationsziele='''Kenntnisse:'''
* Grundkonzepte der Computergrafik, Animation und Interaktion
* Grundkonzepte der Computergrafik, Animation und Interaktion
Zeile 41: Zeile 50:
|literatur=* Online-Skript unter http://michaelkipp.de/processing
|literatur=* Online-Skript unter http://michaelkipp.de/processing
* Daniel Shiffman (2015) Learning Processing, Morgan Kaufmann Verlag
* Daniel Shiffman (2015) Learning Processing, Morgan Kaufmann Verlag
|pruefungsnummer=1917060
|pruefer=Michael Kipp
|zweitpruefer=Alexandra Teynor
|pruefungsart=Onlineklausur
|pruefungsdetails=Dauer: 180 min
|benotung=Kommanote
|gewichtung=50
|in_handbuch=Ja
|in_handbuch=Ja
}}
}}

Version vom 5. November 2020, 17:50 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Name Grundlagen der Programmierung
Name (englisch) Fundamentals of Programming
Kürzel go.prog
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus (jeweils im Wintersemester)
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 1
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 4, Praktikum: 2)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Michael Kipp
Lehrende(r) Michael Kipp, Corinna List

In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.

Besondere Regelungen Bei der Prüfung handelt es sich um eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung. Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
Prüfungsnummer 1917060
Prüfer Michael Kipp, Corinna List
Zweitprüfer
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdetails Dauer: 90 min
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 50 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Grundkonzepte der Computergrafik, Animation und Interaktion
  • Konzepte der prozeduralen Programmierung
  • Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung

Fertigkeiten:

  • Erstellen und Debuggen eines prozeduralen Programms
  • Lösen von Programmieraufgaben
  • Implementierung einfacher interaktiver Grafiken und Spiele

Kompetenzen:

  • Umgang mit einfachen Datenstrukturen
  • Einfaches algorithmischen Denken

Inhalte

  • Zeichnen und Interaktion
  • Variablen
  • If-Anweisungen
  • Schleifen
  • Arrays
  • Funktionen
  • Klassen und Objekte

Literatur