Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen der Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. September 2022, 12:43 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
---|---|
Studienabschnitt | Grundlagen- und Orientierungsphase |
Name | Grundlagen der Programmierung |
Name (englisch) | Fundamentals of Programming |
Kürzel | go.prog |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus (jeweils im Wintersemester) |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Studiensemester | IAM 1 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 8 |
SWS | 6 (Lehre: 4, Praktikum: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Michael Kipp |
Lehrende(r) | Michael Kipp, Corinna List |
In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.
Besondere Regelungen | Bei der Prüfung handelt es sich um eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung. Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase. |
---|---|
Prüfungsnummer | 1917060 |
Prüfer | Michael Kipp, Corinna List |
Zweitprüfer | |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdetails | Dauer: 90 min |
Hilfsmittel | |
Zeugnisgewichtung | 50 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
- Grundkonzepte der Computergrafik, Animation und Interaktion
- Konzepte der prozeduralen Programmierung
- Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung
Fertigkeiten:
- Erstellen und Debuggen eines prozeduralen Programms
- Lösen von Programmieraufgaben
- Implementierung einfacher interaktiver Grafiken und Spiele
Kompetenzen:
- Umgang mit einfachen Datenstrukturen
- Einfaches algorithmischen Denken
Inhalte
- Zeichnen und Interaktion
- Variablen
- If-Anweisungen
- Schleifen
- Arrays
- Funktionen
- Klassen und Objekte
Literatur
- Online-Skript unter http://michaelkipp.de/processing
- Daniel Shiffman (2015) Learning Processing, Morgan Kaufmann Verlag