Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen der Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Praktikum
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Praktikum
|verantwortliche=Michael Kipp
|verantwortliche=Michael Kipp
|lehrende=Michael Kipp
|lehrende=Michael Kipp, Corinna List, Markus Degen
|besondere_regelungen=Bei der Prüfung handelt es sich um eine [[Grundlagen- und Orientierungsprüfung]].
|besondere_regelungen=Bei der Prüfung handelt es sich um eine [[Grundlagen- und Orientierungsprüfung]].
Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
|pruefungsnummer=1917060
|pruefungsnummer=1917060
|pruefer=Michael Kipp
|pruefer=Michael Kipp, Corinna List, Markus Degen
|zweitpruefer=Alexandra Teynor
|zweitpruefer=
|pruefungsart=Klausur
|pruefungsart=Klausur
|pruefungsdetails=Dauer: 90 min
|pruefungsdetails=Dauer: 90 min

Version vom 28. September 2022, 12:43 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Name Grundlagen der Programmierung
Name (englisch) Fundamentals of Programming
Kürzel go.prog
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus (jeweils im Wintersemester)
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 1
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 4, Praktikum: 2)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Michael Kipp
Lehrende(r) Michael Kipp, Corinna List

In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.

Besondere Regelungen Bei der Prüfung handelt es sich um eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung. Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
Prüfungsnummer 1917060
Prüfer Michael Kipp, Corinna List
Zweitprüfer
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdetails Dauer: 90 min
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 50 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Grundkonzepte der Computergrafik, Animation und Interaktion
  • Konzepte der prozeduralen Programmierung
  • Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung

Fertigkeiten:

  • Erstellen und Debuggen eines prozeduralen Programms
  • Lösen von Programmieraufgaben
  • Implementierung einfacher interaktiver Grafiken und Spiele

Kompetenzen:

  • Umgang mit einfachen Datenstrukturen
  • Einfaches algorithmischen Denken

Inhalte

  • Zeichnen und Interaktion
  • Variablen
  • If-Anweisungen
  • Schleifen
  • Arrays
  • Funktionen
  • Klassen und Objekte

Literatur