Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen interaktiver Gestaltung: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|tp=6 | |tp=6 | ||
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Praktikum | |lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Praktikum | ||
|verantwortliche= | |verantwortliche=Daniel Rothaug | ||
|lehrende= | |lehrende=Daniel Rothaug | ||
|qualifikationsziele='''Kenntnisse:''' | |qualifikationsziele='''Kenntnisse:'''<br/> | ||
* | Studierende erhalten einen Überblick über: | ||
* | * Ordnungssysteme und Informationsgestaltung | ||
* | * Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung | ||
* | * Grundlagen des Creative Prototyping | ||
'''Fertigkeiten:''' | * Medienübergreifende Entwurfs- und Kreativitätstechniken | ||
* | * grundlegende analoge und digitale Entwurfswerkzeuge | ||
'''Kompetenzen:''' | * Grundlagen Usability und Gestalttheorie | ||
* | '''Fertigkeiten:'''<br/> | ||
* | Studierende sind in der Lage: | ||
|inhalte=* | * grundlegende gestalterische Prinzipien und Typographie mediengerecht in unterschiedlichen digitalen Ausgabemedien anzuwenden | ||
* | * gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu prototypisieren | ||
* | * grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden | ||
* Aufgabenstellungen experimentell und prozesshaft durch Prototypen und Gestaltungsvarianten zu lösen | |||
|besondere_regelungen= | * Prozesse zu analysieren und zu visualisieren | ||
'''Kompetenzen:'''<br/> | |||
Studierende können: | |||
* elementare Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden | |||
* interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen | |||
* interaktiv-künstlerische Werke medienadäquat präsentieren, argumentieren und dokumentieren | |||
|inhalte=* Informationsgestaltung, Datenvisualisierung und Mapping | |||
* Screendesign (Typographie, Raster, Gestaltungssysteme) | |||
* Grundlagen der Interaktions- und Interfacegestaltung | |||
* Grundlagen Usability und Human-Centered Design | |||
* Creative Prototyping und Generatives Design | |||
|literatur=* Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009 | |||
* Igoe, Tom: Making Things Talk (Make). Köln: O'Reilly Germany, 2012 | |||
* Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004 | |||
* Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010 | |||
* Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005 | |||
* O'Sullivan, Dan/Igoe, Tom: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers. Course Technology PTR, 2004 | |||
* Maeda, John: The Laws of Simplicity. MIT Press, 2007 | |||
|besondere_regelungen=Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase. | |||
|pruefungsnummer=1917030 | |pruefungsnummer=1917030 | ||
|pruefer=Daniel Rothaug | |pruefer=Daniel Rothaug | ||
Zeile 43: | Zeile 61: | ||
* Dokumentation der Studienarbeit: 20% | * Dokumentation der Studienarbeit: 20% | ||
* Präsentation der Studienarbeit: 10% | * Präsentation der Studienarbeit: 10% | ||
|hilfsmittel=künstlerische Materialien (Skizzenbuch, Stifte), Software (z.B. Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Sketch, Adobe XD, Processing, Arduino) | |||
|benotung=Kommanote | |benotung=Kommanote | ||
|gewichtung=50 | |gewichtung=50 | ||
|in_handbuch=Ja | |in_handbuch=Ja | ||
}} | }} |
Version vom 24. September 2019, 13:59 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
---|---|
Studienabschnitt | Grundlagen- und Orientierungsphase |
Name | Grundlagen interaktiver Gestaltung |
Name (englisch) | Fundamentals of Interaction Design |
Kürzel | go.ia |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus (jeweils im Sommersemester) |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | Sommersemester |
Studiensemester | IAM 2 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 8 |
SWS | 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Daniel Rothaug |
Lehrende(r) | Andreas Muxel |
Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.
Besondere Regelungen | Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase. |
---|---|
Prüfungsnummer | 1917030 |
Prüfer | Andreas Muxel |
Zweitprüfer | Daniel Rothaug |
Prüfungsart | Studienarbeit |
Prüfungsdetails | Dauer: 110 – 150 h Gewichtung der Einzelleistungen
|
Hilfsmittel | künstlerische Materialien (Skizzenbuch, Stifte), Software (z.B. Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Sketch, Adobe XD, Processing, Arduino) |
Zeugnisgewichtung | 50 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
Studierende erhalten einen Überblick über:
- Ordnungssysteme und Informationsgestaltung
- Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung
- Grundlagen des Creative Prototyping
- Medienübergreifende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
- grundlegende analoge und digitale Entwurfswerkzeuge
- Grundlagen Usability und Gestalttheorie
Fertigkeiten:
Studierende sind in der Lage:
- grundlegende gestalterische Prinzipien und Typographie mediengerecht in unterschiedlichen digitalen Ausgabemedien anzuwenden
- gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu prototypisieren
- grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
- Aufgabenstellungen experimentell und prozesshaft durch Prototypen und Gestaltungsvarianten zu lösen
- Prozesse zu analysieren und zu visualisieren
Kompetenzen:
Studierende können:
- elementare Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
- interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen
- interaktiv-künstlerische Werke medienadäquat präsentieren, argumentieren und dokumentieren
Inhalte
- Informationsgestaltung, Datenvisualisierung und Mapping
- Screendesign (Typographie, Raster, Gestaltungssysteme)
- Grundlagen der Interaktions- und Interfacegestaltung
- Grundlagen Usability und Human-Centered Design
- Creative Prototyping und Generatives Design
Literatur
- Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
- Igoe, Tom: Making Things Talk (Make). Köln: O'Reilly Germany, 2012
- Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
- Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
- Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
- O'Sullivan, Dan/Igoe, Tom: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers. Course Technology PTR, 2004
- Maeda, John: The Laws of Simplicity. MIT Press, 2007