Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen interaktiver Gestaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Praktikum
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|verantwortliche=Robert Rose
|verantwortliche=Daniel Rothaug
|lehrende=Robert Rose, Rosa Rohm
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|qualifikationsziele='''Kenntnisse:'''
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* Das Modul Grundlagen Audiovisuelle Medien spannt einen weiten Bogen von den elementaren Ausdrucksformen der Animation hin zu methodischen Gestaltungskonzepten für zeitbasierte Medien. Dabei wird die konzeptionelle Gestaltung ebenso gefördert wie das künstlerische Experiment.
Studierende erhalten einen Überblick über:   
* Die Vorlesungen fordern die Studenten auf, sich aktiv zu beteiligen und eigene Positionen zu entwickeln.
* Ordnungssysteme und Informationsgestaltung
* Die Arbeitsgruppen und Workshops sorgen für eigene Erfahrungen durch praktisches Erleben und für Selbstorganisation im Team.
* Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung
* Die Vermittlungsmethoden sind auf kritischen Diskurs und praktische Erfahrung orientiert.
* Grundlagen des Creative Prototyping
'''Fertigkeiten:'''
* Medienübergreifende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
* Das Modul „Grundlagen Audiovisuelle Medien“ vermittelt Zeit als Ausdrucksdimension als Überblick für Einsteiger. Einen großen Raum nimmt dabei die Animation ein. In Vorlesungen werden die wichtigsten Animationskulturen exemplarisch vorgestellt und in Workshops werden einfache Animationsverfahren geübt. Daneben werden aber auch filmsprachliche Ausdrucksmittel behandelt, die ebenfalls in Vorlesungen exemplarisch vorgestellt und dann in Workshops angewendet werden. Hier schlagen wir die Brücke zum Storyboarding, einer wesentlichen Entwurfstechnik für audiovisuelle Medien. Besprechungen aktueller und klassischer Medienkunst und Exkursionen zu einschlägigen Festivals und Ausstellungen runden das Programm ab.
* grundlegende analoge und digitale Entwurfswerkzeuge
'''Kompetenzen:'''
* Grundlagen Usability und Gestalttheorie
* Das Modul versetzt unsere Studentinnen und Studenten in die Lage, einerseits die Zeit als Ausdrucksdimension zu begreifen und andererseits mit der Zeit – in der Zeit – selbst zu gestalten und dafür die wesentlichen Produktionsverfahren selbstständig anzuwenden.
'''Fertigkeiten:'''<br/>
* Damit setzen wir unsere Studentinnen und Studenten in die Lage, in den nachfolgenden Semestern sinnvolle Auswahlen aus den Studienangeboten zu treffen und aktiv und fruchtbar an diesen Modulen teilzunehmen.
Studierende sind in der Lage:
|inhalte=* Das Modul „Grundlagen audiovisueller Gestaltung“ vermittelt elementare mediale Ausdrucksformen in der Zeit sowie die Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für audiovisuelle Medien.
* grundlegende gestalterische Prinzipien und Typographie mediengerecht in unterschiedlichen digitalen Ausgabemedien anzuwenden
* Grundlegende Animationsmethoden werden exemplarisch vorgestellt und elementare Animationsverfahren werden in Übungen praktisch angewandt. Daneben werden aber auch filmsprachliche Ausdrucksmittel behandelt, die ebenfalls exemplarisch vorgestellt und dann in Workshops (zB. Storyboarding) angewendet werden.
* gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu prototypisieren
* Besprechungen aktueller und klassischer Medienkunst und Exkursionen zu einschlägigen Festivals und Ausstellungen runden das Programm ab. Eine Einführung in unsere AV-Studios wird optional angeboten.
* grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
|literatur=Eine Literatur- und Linkliste wird jeweils aktuell ausgegeben.
* Aufgabenstellungen experimentell und prozesshaft durch Prototypen und Gestaltungsvarianten zu lösen
|besondere_regelungen=[[Grundlagen- und Orientierungsprüfung]]
* Prozesse zu analysieren und zu visualisieren
'''Kompetenzen:'''<br/>
Studierende können:
* elementare Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
* interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen
* interaktiv-künstlerische Werke medienadäquat präsentieren, argumentieren und dokumentieren
|inhalte=* Informationsgestaltung, Datenvisualisierung und Mapping
* Screendesign (Typographie, Raster, Gestaltungssysteme)
* Grundlagen der Interaktions- und Interfacegestaltung
* Grundlagen Usability und Human-Centered Design
* Creative Prototyping und Generatives Design
|literatur=* Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
* Igoe, Tom: Making Things Talk (Make). Köln: O'Reilly Germany, 2012
* Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
* Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
* Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
* O'Sullivan, Dan/Igoe, Tom: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers. Course Technology PTR, 2004
* Maeda, John: The Laws of Simplicity. MIT Press, 2007
|besondere_regelungen=Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
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* Dokumentation der Studienarbeit: 20%
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Version vom 24. September 2019, 13:59 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Name Grundlagen interaktiver Gestaltung
Name (englisch) Fundamentals of Interaction Design
Kürzel go.ia
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus (jeweils im Sommersemester)
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Sommersemester
Studiensemester IAM 2
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Daniel Rothaug
Lehrende(r) Andreas Muxel

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Besondere Regelungen Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
Prüfungsnummer 1917030
Prüfer Andreas Muxel
Zweitprüfer Daniel Rothaug
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 110 – 150 h

Gewichtung der Einzelleistungen

  • Werkstück der Studienarbeit: 70%
  • Dokumentation der Studienarbeit: 20%
  • Präsentation der Studienarbeit: 10%
Hilfsmittel künstlerische Materialien (Skizzenbuch, Stifte), Software (z.B. Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Sketch, Adobe XD, Processing, Arduino)
Zeugnisgewichtung 50 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:
Studierende erhalten einen Überblick über:

  • Ordnungssysteme und Informationsgestaltung
  • Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung
  • Grundlagen des Creative Prototyping
  • Medienübergreifende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
  • grundlegende analoge und digitale Entwurfswerkzeuge
  • Grundlagen Usability und Gestalttheorie

Fertigkeiten:
Studierende sind in der Lage:

  • grundlegende gestalterische Prinzipien und Typographie mediengerecht in unterschiedlichen digitalen Ausgabemedien anzuwenden
  • gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu prototypisieren
  • grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
  • Aufgabenstellungen experimentell und prozesshaft durch Prototypen und Gestaltungsvarianten zu lösen
  • Prozesse zu analysieren und zu visualisieren

Kompetenzen:
Studierende können:

  • elementare Prinzipien der Interaktions- und Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
  • interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen
  • interaktiv-künstlerische Werke medienadäquat präsentieren, argumentieren und dokumentieren

Inhalte

  • Informationsgestaltung, Datenvisualisierung und Mapping
  • Screendesign (Typographie, Raster, Gestaltungssysteme)
  • Grundlagen der Interaktions- und Interfacegestaltung
  • Grundlagen Usability und Human-Centered Design
  • Creative Prototyping und Generatives Design

Literatur

  • Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
  • Igoe, Tom: Making Things Talk (Make). Köln: O'Reilly Germany, 2012
  • Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
  • Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
  • Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
  • O'Sullivan, Dan/Igoe, Tom: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers. Course Technology PTR, 2004
  • Maeda, John: The Laws of Simplicity. MIT Press, 2007