Modul:IAM (SPO 2018):Projektdurchführung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 21. September 2020, 14:20 Uhr
Der für das Attribut „HSA:Modul:Voraussetzung:Modul“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Modul:IAM 2018:„Grundlagen der Softwareentwicklung“ der Grundlagen- und Orientierungsphase“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
---|---|
Studienabschnitt | Vertiefungssphase |
Name | Projektdurchführung |
Name (englisch) | Project Execution |
Kürzel | v.pd |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen | Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein. Das Modul [[<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „“ der Grundlagen- und Orientierungsphase“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „“ der Grundlagen- und Orientierungsphase“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]] muss erfolgreich absolviert worden sein. |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Studiensemester | IAM 5 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Vorlesung, Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Alexandra Teynor |
Lehrende(r) | Alexandra Teynor |
In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.
Prüfer | Alexandra Teynor |
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Zweitprüfer | Claudia Reuter |
Prüfungsart | Studienarbeit |
Prüfungsdetails | Dauer: 65 – 90 h Gewichtung der Einzelleistungen
|
Hilfsmittel | |
Zeugnisgewichtung | 100 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
- Die Teilnehmer-/innen kennen verschiedene Methoden, Anforderungen an ein Softwaremedienprojekt zu ermitteln sowie Kreativitätstechniken um Lösungen dafür zu erarbeiten.
- Sie kennen Methoden, IT- und Medienprojekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren.
Fertigkeiten:
- Die Studierenden können diese Methoden auf ein parallel zur Veranstaltung durchzuführendes Projekt anwenden.
Kompetenzen:
- Sie können die verwendeten Methoden bezüglich der Effizienz und Effektivität der Projektdurchführung bewerten und gegebenenfalls Verbesserungen vorschlagen.
Inhalte
- Anforderungsanalyse für Software- und Medienprojekte
- Kreativitätstechniken zur Ideenfindung
- Projektplanung und -steuerung mit Hilfe von User Stories, Tasks, und Taskboards, Burn-Down-Charts
- Projektdokumentation
- Bewertung und Evaluation von Projekten
Literatur
- Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
- Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf