Modul:IAM (SPO 2018):Projektdurchführung: Unterschied zwischen den Versionen

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|voraussetzungen=Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein.
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* Kennenlernen und Verstehen von UX-Methoden in verschiedenen Phasen des Projektentwicklungsprozesses.  
* Die Teilnehmer-/innen kennen verschiedene Methoden,  Anforderungen an ein Softwaremedienprojekt zu ermitteln sowie Kreativitätstechniken um Lösungen dafür zu erarbeiten.
* Die Notwendig von regelmäßigem Userfeedback als essentielles Element erfolgreicher Projektentwicklung wird aus eigenem Erleben deutlich.
* Sie kennen Methoden, IT- und Medienprojekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren.
'''Fertigkeiten:'''<br/>
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* praktische Nutzung mindestens einer Test-Technik des UX-Labs der Hochschule Augsburg
* Die Studierenden können diese Methoden auf ein parallel zur Veranstaltung durchzuführendes Projekt anwenden.
'''Kompetenzen:'''<br/>
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* Verstehen des User-Centerd-Design-Ansatzes
* Sie können die verwendeten Methoden bezüglich der Effizienz und Effektivität der Projektdurchführung bewerten und gegebenenfalls Verbesserungen vorschlagen.
* Erste Erfahrungen in methodengerechter Planung, Durchführung und Auswertung von UX-Tests.
|inhalte=* Anforderungsanalyse für Software- und Medienprojekte
|inhalte=* Kennenlernen und Anwenden typischer Methoden des User Centerd Design als Teil des iterativen Projektentwicklungsprozesses.
* Kreativitätstechniken zur Ideenfindung
* Kontinuierliches Überprüfen von Entwicklungsschritten eines konkreten Projektes hinsichtlich Zielgruppenakzeptanz und Bedienfreundlichkeit.   
* Projektplanung und -steuerung mit Hilfe von User Stories, Tasks, und Taskboards, Burn-Down-Charts
* Kennenlernen und Anwenden von UX-Testmethoden und -techniken
* Projektdokumentation
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* Bewertung und Evaluation von Projekten
|literatur=* Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
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Version vom 21. September 2020, 14:20 Uhr

Der für das Attribut „HSA:Modul:Voraussetzung:Modul“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Modul:IAM 2018:„Grundlagen der Softwareentwicklung“ der Grundlagen- und Orientierungsphase“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Vertiefungssphase
Name Projektdurchführung
Name (englisch) Project Execution
Kürzel v.pd
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein. Das Modul [[<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „“ der Grundlagen- und Orientierungsphase“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „“ der Grundlagen- und Orientierungsphase“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]] muss erfolgreich absolviert worden sein.
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 5
Dauer 1 Semester
Lehrformen Vorlesung, Seminaristischer Unterricht
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Alexandra Teynor
Lehrende(r) Alexandra Teynor

In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.

Prüfer Alexandra Teynor
Zweitprüfer Claudia Reuter
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 65 – 90 h

Gewichtung der Einzelleistungen

  • Werkstück der Studienarbeit: 70%
  • Dokumentation der Studienarbeit: 20%
  • Präsentation der Studienarbeit: 10%
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Die Teilnehmer-/innen kennen verschiedene Methoden, Anforderungen an ein Softwaremedienprojekt zu ermitteln sowie Kreativitätstechniken um Lösungen dafür zu erarbeiten.
  • Sie kennen Methoden, IT- und Medienprojekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren.

Fertigkeiten:

  • Die Studierenden können diese Methoden auf ein parallel zur Veranstaltung durchzuführendes Projekt anwenden.

Kompetenzen:

  • Sie können die verwendeten Methoden bezüglich der Effizienz und Effektivität der Projektdurchführung bewerten und gegebenenfalls Verbesserungen vorschlagen.

Inhalte

  • Anforderungsanalyse für Software- und Medienprojekte
  • Kreativitätstechniken zur Ideenfindung
  • Projektplanung und -steuerung mit Hilfe von User Stories, Tasks, und Taskboards, Burn-Down-Charts
  • Projektdokumentation
  • Bewertung und Evaluation von Projekten

Literatur

  • Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
  • Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf