Modul:IAM (SPO 2018):Web-Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 9. März 2021, 15:25 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Spezialisierungssphase
ModulkatalogInformatik
Name Web-Programmierung
Name (englisch) Web Programming
Kürzel WEBT.WP
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
Modulart: Wahlpflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 4
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7,3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r) Wolfgang Kowarschick

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Prüfungsnr. B. A. 1918011
Prüfungsnr. B. Sc. 1918111
Prüfer Wolfgang Kowarschick
Zweitprüfer Thomas Rist
Prüfungsart Studienarbeit, Präsentation
Prüfungsdetails Dauer der Stueinarbeit: 110 – 150 h
Gewichtung: Studienarbeit 90%, Präsentation 10 %
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

1 Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Die Studierenden kennen vertiefende Elemente und Prinzipien der Programmiersprache JavaScript für den Einsatz im Server und im Client.
  • Sie erhalten einen Einblick in die Programmierung interaktiver Web-Systeme mit Hilfe moderner Web-Technologien.
  • Sie kennen die für die Entwicklung von Web-Anwendungen wesentlichen Programmierprinzipien.

Fertigkeiten:
Die Studierenden sind in der Lage einfache Web-Systeme (Backend und Frontend) kollaborativ unter Beachtung der bekannten Programmierprinzipien zu entwickeln.

Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstständig in neue Web-Technologien einzuarbeiten, um mit der rasanten Entwicklung in diesem Gebiet Schritt zu halten.

2 Inhalte

  • Programmierung
    • Grundlagen der Sprache JavaScript
    • Funktionsweise von Browsern (insb. Document Object Model)
    • Serverprogrammierung (Node.js)
    • Entwicklung von einfachen Web-Systemen mit Hilfe geeigneter Frameworks.
  • Programmierprinzipien
    • Modularisierung
    • Asynchronität (ohne Threads)
    • Wiederverendbarkeit (insb. Don‘t repeat yourself, DRY)
    • Model-View-Controller-Pattern, Observer-Pattern ...
  • kollaboratives Arbeiten mittels Git

3 Literatur

  • Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
  • Online-Dokumentationen der verwendeten Tools und Programmiersprachen