Modul:IAM (SPO 2018):Web-Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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* Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Ziele des Relationalen Datenmanagement.
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* Die Studierenden kennen vertiefende Elemente und Prinzipien der Programmiersprache ECMAScript für den Einsatz im Server und im Client.
* Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile des  Relationalen Datenmanagement im Vergleich zum NoSQL-Datenmanagement.
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* Sie erhalten einen Einblick in die Programmierung interaktiver Web-Systeme mit Hilfe moderner Web-Technologien.
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* Sie kennen die für die Entwicklung von Web-Anwendungen wesentlichen Programmierprinzipien.  
  
 
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* Die Studierenden können Relationale Datenbanksysteme (insbesondere für Web-Anwendungen) modellieren.
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Die Studierenden sind in der Lage einfache Web-Systeme (Backend und Frontend) kollaborativ unter Beachtung der bekannten Programmierprinzipien zu entwickeln.  
* Die Studierenden können Relationale Datenbanksysteme (insbesondere für Web-Anwendungen) implementieren.
 
* Die Studierenden können einfache sowie komplexe SQL-Anfragen und -Befehle formulieren (einschließlich Views und Triggern).
 
  
 
'''Kompetenzen:'''
 
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* Die Studierenden können ihre Modellierungs-Entscheidungen begründen.
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Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstständig in neue Web-Technologien einzuarbeiten, um mit der rasanten Entwicklung in diesem Gebiet Schritt zu halten.
* Sie können Komplexität und Qualität von Datenmodellen und SQL-Anfragen/-Befehlen abschätzen und bewerten.
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|inhalte=* Programmierung
* Es ist ihnen auf Basis dieser Bewertungen möglich, für Web- und vergleichbare Anwendungen geeignete Datenbanksysteme zu implementieren und zu evaluieren.
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** Grundlagen der Sprachen ECMAScript (JavaScript) und TypeScript
|inhalte=* ER-Modellierung
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** Clientprogrommairung (ECAMScript-/TypeScript-basiert), Serverprogrammierung (ECAMScript-/TypeScript-basiert), Datenspeicherung (JSON-Format, RDBMS)
** Entities und Relationships
+
** Komminukations zwischen Client und Server (zum Beispiel REST)
** Schlüssel
+
** Entwicklung von einfachen Web-Systemen mit Hilfe geeigneter Frameworks.
** Unterschiede zu NoSQL-Datenbanksystemen
+
* Programmierprinzipien
* Das Relationenmodell
+
** Modularisierung
** Überführung eines ER-Modells in ein relationales Schema
+
** Asynchronität (ohne Threads)
** Relationale Algebra und SQL
+
** Wiederverendbarkeit (insb. Don‘t repeat yourself, DRY)
*** Projektion, Selektion, Join
+
** Model-View-Controller-Pattern, Observer-Pattern ...
*** Aggregation und Gruppierung, Windowing
+
* kollaboratives Arbeiten mittels Git
*** Unteranfragen
+
|literatur=* Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
*** Views, Rekursion
+
* Vorlesungsmitschriften und -aufzeichnungen
*** Modifikation des Datenbestandes
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* Online-Dokumentationen der verwendeten Tools und Programmiersprachen
*** Trigger
+
|anmerkungen=
* NoSQL-Datenmanagement
+
|in_handbuch=Nein
* Transaktionen
 
*  Optimierungstechniken (Indexe etc.)  
 
* Datenmanagement für Web-Anwendungen
 
** Anforderungen an ein Multimedia-DBMS
 
** SQL-MM-Standards
 
** Large Objects (BLOBs, CLOBS etc.)
 
** Inhaltssuche, vor allem Volltextsuche
 
** Navigierende Suche (Hypermedia)
 
** Unterstützung von JSON
 
* Normalformtheorie
 
|literatur=* Vorlesungsskript
 
* Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
 
* Online-Dokumentationen der verwendeten Datanbank-Management-Systeme
 
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|pruefer=Wolfgang Kowarschick
 
|zweitpruefer=Sabine Müllenbach
 
|pruefungsart=Onlineklausur
 
|pruefungsdetails=Dauer: 120 min
 
|hilfsmittel=Spezielle Onlinedokumentation (aus dem Praktikum bekannt)
 
|benotung=Kommanote
 
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Aktuelle Version vom 22. März 2022, 13:47 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Spezialisierungssphase
ModulkatalogInformatik
Name Web-Programmierung
Name (englisch) Web Programming
Kürzel WEBT.WP
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
Modulart: Wahlpflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 4
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7,3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r) Wolfgang Kowarschick

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Prüfungsnr. B. A. 1918011
Prüfungsnr. B. Sc. 1918111
Prüfer Wolfgang Kowarschick
Zweitprüfer Thomas Rist
Prüfungsart Studienarbeit, Präsentation
Prüfungsdetails Dauer der Stueinarbeit: 110 – 150 h
Gewichtung: Studienarbeit 90%, Präsentation 10 %
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

1 Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Die Studierenden kennen vertiefende Elemente und Prinzipien der Programmiersprache ECMAScript für den Einsatz im Server und im Client.
  • Sie erhalten einen Einblick in die Programmierung interaktiver Web-Systeme mit Hilfe moderner Web-Technologien.
  • Sie kennen die für die Entwicklung von Web-Anwendungen wesentlichen Programmierprinzipien.

Fertigkeiten:
Die Studierenden sind in der Lage einfache Web-Systeme (Backend und Frontend) kollaborativ unter Beachtung der bekannten Programmierprinzipien zu entwickeln.

Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstständig in neue Web-Technologien einzuarbeiten, um mit der rasanten Entwicklung in diesem Gebiet Schritt zu halten.

2 Inhalte

  • Programmierung
    • Grundlagen der Sprachen ECMAScript (JavaScript) und TypeScript
    • Clientprogrommairung (ECAMScript-/TypeScript-basiert), Serverprogrammierung (ECAMScript-/TypeScript-basiert), Datenspeicherung (JSON-Format, RDBMS)
    • Komminukations zwischen Client und Server (zum Beispiel REST)
    • Entwicklung von einfachen Web-Systemen mit Hilfe geeigneter Frameworks.
  • Programmierprinzipien
    • Modularisierung
    • Asynchronität (ohne Threads)
    • Wiederverendbarkeit (insb. Don‘t repeat yourself, DRY)
    • Model-View-Controller-Pattern, Observer-Pattern ...
  • kollaboratives Arbeiten mittels Git

3 Literatur

  • Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
  • Vorlesungsmitschriften und -aufzeichnungen
  • Online-Dokumentationen der verwendeten Tools und Programmiersprachen