Modul:IAM 2006:Animation: Unterschied zwischen den Versionen
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* Verständnis der kommunikativen, handlungsorientierten Funktion von Sprache | |||
* Erlernen von Erzähltechniken | |||
* Einsatz von Drehbüchern für komplexe Animationsaufgaben | |||
* Entwurf und Modelling virtueller Welten | |||
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Erkennen der spezifischen technischen Herausforderungen gestalterischer Entwürfe, Erarbeiten einer Lösungs-Strategie unter Rückgriff auf bekannte Bausteine und schließlich die Umsetzung in interaktive Computergrafik-Anwendungen. | |||
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Version vom 25. Mai 2014, 09:40 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
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Studienabschnitt | Vertiefungsphase |
Semester | IAM 6 |
Semesteranzahl | 1 |
Name | Animation |
Alternativname | |
Name (englisch) | |
Kürzel | ANIM_1 |
Typ | Pflichtmodul |
Voraussetzungen | Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum |
Credits | 10 |
SWS | 8 |
Workload | Präsenzstudium: 120 h (durchschnittlich 8 h pro Woche) Eigenstudium: 180 h (durchschnittlich 12 h pro Woche) |
Prüfungsart | Studienarbeit |
Prüfungsdetails | |
Prüfungsnummer | 1930008 |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Verantwortliche(r) | |
Anzahl Lehrveranstaltungen (Teilmodule): | 0 |
Homepage |
Lernziele
Gestaltung
Studierende können komplexe Sachverhalte in merkbare und zielgruppenwirksame Ereignisse übersetzen. Sie können Animationstechniken, wie sie im 3. und 4. Semester verstanden wurden, wirkungsvoll und dramaturgisch spannend darstellen.
- Verständnis der kommunikativen, handlungsorientierten Funktion von Sprache
- Erlernen von Erzähltechniken
* Einsatz von Drehbüchern für komplexe Animationsaufgaben
- Entwurf und Modelling virtueller Welten
Informatik
Erkennen der spezifischen technischen Herausforderungen gestalterischer Entwürfe, Erarbeiten einer Lösungs-Strategie unter Rückgriff auf bekannte Bausteine und schließlich die Umsetzung in interaktive Computergrafik-Anwendungen.
Inhalte
Gestaltung
- Drehbuchentwicklung
- Gestaltung von 2D-Animationen
- Gestaltung von 3D-Animationen
Informatik
- grundlegende Methoden und Algorithmen der Computergrafik
- 3D-Grafik-Hardware,
- eigene Echtzeit-Animationen erstellen
Prüfungen
Prüfungen, die in diesem Semester angeboten werden
In diesem Semester werden keine Prüfungen für dieses Modul angeboten.