Modul:IAM 2006:Animation: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Modul
{{Modul
|vererbung=
|mehrere_fächer=Ja
|mehrere_fächer=Ja
|in_handbuch=Ja
|in_handbuch=Ja
Zeile 6: Zeile 5:
|abschnitt=Vertiefungsphase
|abschnitt=Vertiefungsphase
|semester=IAM 6
|semester=IAM 6
|semesteranzahl=
|name=
|name_en=
|alternativnamen=Animation/Dramaturgie/Computergrafik
|kuerzel=ANIM_1
|kuerzel=ANIM_1
|voraussetzungen=
|voraussetzungen_module=
|credits=10
|credits=10
|typ=Pflichtmodul
|typ=Pflichtmodul
Zeile 18: Zeile 11:
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum
|pruefungsart=Studienarbeit
|pruefungsart=Studienarbeit
|pruefungsdetails=
|pruefungsnummer=1930008
|pruefungsnummer=1930008
|notengebung=
|pruefungenanzeigen=Ja
|präsenzzeit=
|selbststudium=
|workload=
|verantwortliche=Robert Rose, Peter Rösch
|verantwortliche=Robert Rose, Peter Rösch
|url=
|beschreibung=Im künstlerischen Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Animation/Dramaturgie|Animation/Dramaturgie]] lernen Studierende komplexe Sachverhalte in merkbare und zielgruppenwirksame Ereignisse zu übersetzen. Sie können Animationstechniken wirkungsvoll und dramaturgisch spannend darstellen. Sie entwickeln ein Verständnis der handlungsorientierten Funktion von Sprache, sie beherrschen unterschiedliche Erzähltechniken, sie können Storyboard oder Drehbuch für komplexe Animationsaufgaben nutzen und üben den Entwurf fiktiver Welten.
|beschreibung=
|qualifikationsziele====Gestaltung===
Studierende können komplexe Sachverhalte in merkbare und zielgruppenwirksame Ereignisse übersetzen. Sie können Animationstechniken, wie sie im 3. und 4. Semester verstanden wurden, wirkungsvoll und dramaturgisch spannend darstellen.


*    Verständnis der kommunikativen, handlungsorientierten Funktion von Sprache
Im technischen Teilmodul [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Animation/Computergrafik|Animation/Computergrafik]] erkennen die Studierenden die spezifischen technischen Herausforderungen ihrer Entwürfe, sie erarbeiten Lösungsstrategien mit Rückgriff auf bekannte Bausteine und realisieren interaktive Computergrafik-Anwendungen. Sie verstehen grundlegende Methoden und Algorithmen der Computergrafik und können die Möglichkeiten moderner 3D-Grafik-Hardware ausnutzen.
*    Erlernen von Erzähltechniken
*´  Einsatz von Drehbüchern für komplexe Animationsaufgaben
*    Entwurf und Modelling virtueller Welten
 
===Informatik===
Erkennen der spezifischen technischen Herausforderungen gestalterischer Entwürfe, Erarbeiten einer Lösungs-Strategie unter Rückgriff auf bekannte Bausteine und schließlich die Umsetzung in interaktive Computergrafik-Anwendungen.
|inhalte====Gestaltung===
*Drehbuchentwicklung
*Gestaltung von 2D-Animationen
*Gestaltung von 3D-Animationen
===Informatik===
*grundlegende Methoden und Algorithmen der Computergrafik
*3D-Grafik-Hardware,
*eigene Echtzeit-Animationen erstellen
|literatur=
|anmerkungen=
}}
}}

Version vom 31. März 2020, 14:31 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Semester IAM 6
Semesteranzahl 1
Name Animation
Name (englisch)
Kürzel ANIM_1
Typ Pflichtmodul
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein.
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum
Credits 10
SWS 8
Workload Präsenzstudium: 120 h (durchschnittlich 8 h pro Woche)
Eigenstudium: 180 h (durchschnittlich 12 h pro Woche)
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails
Prüfungsnummer 1930008
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Verantwortliche(r)
Anzahl Lehrveranstaltungen (Teilmodule): 0
Homepage

Modulbeschreibung

Im künstlerischen Teilmodul Animation/Dramaturgie lernen Studierende komplexe Sachverhalte in merkbare und zielgruppenwirksame Ereignisse zu übersetzen. Sie können Animationstechniken wirkungsvoll und dramaturgisch spannend darstellen. Sie entwickeln ein Verständnis der handlungsorientierten Funktion von Sprache, sie beherrschen unterschiedliche Erzähltechniken, sie können Storyboard oder Drehbuch für komplexe Animationsaufgaben nutzen und üben den Entwurf fiktiver Welten.

Im technischen Teilmodul Animation/Computergrafik erkennen die Studierenden die spezifischen technischen Herausforderungen ihrer Entwürfe, sie erarbeiten Lösungsstrategien mit Rückgriff auf bekannte Bausteine und realisieren interaktive Computergrafik-Anwendungen. Sie verstehen grundlegende Methoden und Algorithmen der Computergrafik und können die Möglichkeiten moderner 3D-Grafik-Hardware ausnutzen.

Prüfungen

Prüfungen, die in diesem Semester angeboten werden

In diesem Semester werden keine Prüfungen für dieses Modul angeboten.