Modul:IAM 2006:Multimedia-Anwendungen: Unterschied zwischen den Versionen

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|qualifikationsziele=Die Studierenden beherrschen die technischen sowie die gestalterischen Grundlagen zur Erstellung interaktiver Anwendungen. Sie werden mit Aufbau und Handhabung von Seitenbeschreibungs- und Skriptsprachen sowie dem Einsatz von Autorensysteme vertraut gemacht. Medienspezifische Besonderheiten interaktiver Anwendungen bezüglich Konzeption, Aufbereitung der Inhalte und Nutzerführung sind den Studierenden vertraut. Usabilitytests als wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses werden vorgestellt.
 
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Benutzeroberflächengestaltung; Benutzer-Interaktionen (gestalterische Aspekte); Konzeption.
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Version vom 8. Mai 2014, 08:38 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Aufbauphase
Semester IAM 3IAM 4
Semesteranzahl 1
Name Multimedia-Anwendungen
Alternativname
Name (englisch)
Kürzel MM_1
Typ Pflichtmodul
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum
Credits 10
SWS 8
Workload Präsenzstudium: 120 h (durchschnittlich 8 h pro Woche)
Eigenstudium: 180 h (durchschnittlich 12 h pro Woche)
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails
Prüfungsnummer 1926048
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Verantwortliche(r)
Anzahl Lehrveranstaltungen (Teilmodule): 0
Homepage

Lernziele

Die Studierenden beherrschen die technischen sowie die gestalterischen Grundlagen zur Erstellung interaktiver Anwendungen. Sie werden mit Aufbau und Handhabung von Seitenbeschreibungs- und Skriptsprachen sowie dem Einsatz von Autorensysteme vertraut gemacht. Medienspezifische Besonderheiten interaktiver Anwendungen bezüglich Konzeption, Aufbereitung der Inhalte und Nutzerführung sind den Studierenden vertraut. Usabilitytests als wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses werden vorgestellt.

Inhalte

Zur Erstellung interaktiver Multimedia-Anwendungen werden vor allem HTML/CSS/JavaScript sowie Autorensysteme eingesetzt, welche gleichermaßen die Programmierung und die Gestaltung unterstützen.

Gestaltungsteil

Benutzeroberflächengestaltung; Benutzer-Interaktionen (gestalterische Aspekte); Konzeption.

Informatikteil

Entwicklungsumgebungen; objektorientierte Skriptsprachen; Ereignisbehandlung; Benutzer-Interaktionen (programmiertechnische Aspekte); Implementierung und Test; Robustheit; Praktische Übungen: in Kleingruppen entwickelte Multimedia-Anwendungen, wie z. B. Computerspiele.

Prüfungen

Prüfungen, die in diesem Semester angeboten werden

In diesem Semester werden keine Prüfungen für dieses Modul angeboten.