Modul:IAM 2006:Multimedia-Anwendungen: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Modul | {{Modul | ||
|vererbung= | |||
|mehrere_fächer=Ja | |||
|in_handbuch=Ja | |||
|studiengang=IAM 2006 | |studiengang=IAM 2006 | ||
|verwendbarkeit= | |||
|abschnitt=Aufbauphase | |||
|semester= | |||
|semesteranzahl= | |||
|name= | |name= | ||
|alternativnamen= | |name_en= | ||
|alternativnamen= | |||
|kuerzel=MM_1 | |kuerzel=MM_1 | ||
|voraussetzungen= | |||
|voraussetzungen_module= | |||
|credits=10 | |credits=10 | ||
|typ=Pflichtmodul | |||
|sws=8 | |sws=8 | ||
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum | |||
|pruefungsart=Studienarbeit | |||
|pruefungsdetails= | |||
|pruefungsnummer=1926048 | |pruefungsnummer=1926048 | ||
|verantwortliche= | |notengebung= | ||
|präsenzzeit= | |||
|selbststudium= | |||
|workload= | |||
|verantwortliche=Michael Kipp, Wolfgang Kowarschick, Daniel Rothaug | |||
|url= | |||
|beschreibung= | |||
|qualifikationsziele=Die Studierenden beherrschen die technischen sowie die gestalterischen Grundlagen zur Erstellung interaktiver Anwendungen. Sie werden mit Aufbau und Handhabung von Seitenbeschreibungs- und Skriptsprachen sowie dem Einsatz von Autorensysteme vertraut gemacht. Medienspezifische Besonderheiten interaktiver Anwendungen bezüglich Konzeption, Aufbereitung der Inhalte und Nutzerführung sind den Studierenden vertraut. Usabilitytests als wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses werden vorgestellt. | |||
|inhalte=Zur Erstellung interaktiver Multimedia-Anwendungen werden vor allem HTML/CSS/JavaScript sowie Autorensysteme eingesetzt, welche gleichermaßen die Programmierung und die Gestaltung unterstützen. | |||
===Gestaltungsteil=== | |||
Benutzeroberflächengestaltung; Benutzer-Interaktionen (gestalterische Aspekte); Konzeption. | |||
===Informatikteil=== | |||
Entwicklungsumgebungen; objektorientierte Skriptsprachen; Ereignisbehandlung; Benutzer-Interaktionen (programmiertechnische Aspekte); Implementierung und Test; Robustheit; Praktische Übungen: in Kleingruppen entwickelte Multimedia-Anwendungen, wie z. B. Computerspiele. | |||
|literatur= | |||
|anmerkungen= | |||
|inhalt= | |||
}} | }} |
Version vom 20. März 2019, 11:01 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Aufbauphase |
Semester | IAM 3, IAM 4 |
Semesteranzahl | 1 |
Name | Multimedia-Anwendungen |
Name (englisch) | |
Kürzel | MM_1 |
Typ | Pflichtmodul |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum |
Credits | 10 |
SWS | 8 |
Workload | Präsenzstudium: 120 h (durchschnittlich 8 h pro Woche) Eigenstudium: 180 h (durchschnittlich 12 h pro Woche) |
Prüfungsart | Studienarbeit |
Prüfungsdetails | |
Prüfungsnummer | 1926048 |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Verantwortliche(r) | |
Anzahl Lehrveranstaltungen (Teilmodule): | 0 |
Homepage |
Lernziele
Die Studierenden beherrschen die technischen sowie die gestalterischen Grundlagen zur Erstellung interaktiver Anwendungen. Sie werden mit Aufbau und Handhabung von Seitenbeschreibungs- und Skriptsprachen sowie dem Einsatz von Autorensysteme vertraut gemacht. Medienspezifische Besonderheiten interaktiver Anwendungen bezüglich Konzeption, Aufbereitung der Inhalte und Nutzerführung sind den Studierenden vertraut. Usabilitytests als wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses werden vorgestellt.
Inhalte
Zur Erstellung interaktiver Multimedia-Anwendungen werden vor allem HTML/CSS/JavaScript sowie Autorensysteme eingesetzt, welche gleichermaßen die Programmierung und die Gestaltung unterstützen.
Gestaltungsteil
Benutzeroberflächengestaltung; Benutzer-Interaktionen (gestalterische Aspekte); Konzeption.
Informatikteil
Entwicklungsumgebungen; objektorientierte Skriptsprachen; Ereignisbehandlung; Benutzer-Interaktionen (programmiertechnische Aspekte); Implementierung und Test; Robustheit; Praktische Übungen: in Kleingruppen entwickelte Multimedia-Anwendungen, wie z. B. Computerspiele.
Prüfungen
Prüfungen, die in diesem Semester angeboten werden
In diesem Semester werden keine Prüfungen für dieses Modul angeboten.