Modul:IMS 2014:Unternehmensgründung und -führung

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Version vom 13. März 2019, 14:40 Uhr von Kowa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Studiengang Interaktive Mediensysteme (IMS 2014)
Semester IMS 1IMS 2IMS 3
Semesteranzahl 1
Name Unternehmensgründung und -führung
Name (englisch)
Kürzel i.untern
Typ Pflichtmodul
Voraussetzungen Wünschenswert ist ein grundlegendes Verständnis allgemeiner betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Lösungsansätze (erworben im Bac.-Studiengang).
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum
Credits 5
SWS 4
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Prüfungsart Leistungsnachweis
Prüfungsdetails
Prüfungsnummer 1991080
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Verantwortliche(r) Norbert Gerth
Anzahl Lehrveranstaltungen (Teilmodule): 1
Homepage

Lernziele

Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...

  • Unternehmerisches Denken und Handeln einüben.
  • die notwendigen Schritte bei der Gründung eines Unternehmens kennen lernen,
  • Einblicke bekommen in die Aufgaben eines Existenzgründers,
  • in der Lage sein, einen Businessplan zu erstellen,
  • die Herausforderungen der Unternehmenssicherung erkennen,
  • Zentrale Aspekte der Unternehmensführung kennen lernen zur Vorbereitung auf spätere Führungsaufgaben.

Inhalte

Unternehmen gründen

Gründerklima und Gründungsvorbereitung

Der Businessplan

  • Idee und Kundennutzen
  • Marketing und Absatzplanung
  • Investitions- und Kostenplanung
  • Finanzplanung und Finanzierung

Finanzierung und Networking in der Gründungsphase

Anmeldung und Konstitution des neuen Unternehmens

Unternehmen führen

Diskussion ausgewählter Fragestellungen der Unternehmensführung, z.B.

  • Führen einer Agentur (Erfahrungsbericht)
  • Unternehmen mit Controlling steuern
  • Entwickeln einer Kommunikations-/Werbestrategie
  • Dienstleistungen verkaufen
  • Kunden binden im Agenturbusiness
  • Kostenmanagement
  • Personalführung

Literatur

Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensgründung, beispielsweise ...

  • Collrepp, F. von 2000: Handbuch Existenzgründung, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart
  • Heucher et al. (McKinsey) 1999: Planen, Gründen, Wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 4. Aufl., Ueberreuter
  • Nagl, A. 2003: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, Gabler, Wiesbaden
  • Kußmaul, H. 1999: Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer, 2. Aufl., Oldenbourg, München

Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensführung, beispielsweise ...

  • Hinterhuber, H. H. (1996): Strategische Unternehmungsführung, Berlin-New York
  • Horvath, P. (1996): Controlling, München
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen, Wiesbaden
  • Steinmann, H., Schreyögg, G. (2000): Management - Grundlagen der Unternehmensführung, Wiesbaden

Weitere Literatur gemäß gesonderter Angaben.

Prüfungen

Prüfungen, die in diesem Semester angeboten werden

Nummer Lehrveranstaltung Alternativname Kürzel Credits SWS Semester Prüfung Prüfer Zweitprüfer Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel Gewichtung
1991080 Unternehmensgründung und -führung i.untern 5 4 Sommersemester Prüfung Claudia Gerth Norbert Gerth Studienarbeit Details siehe Dokument 100 %