Multimedia-Programmierung: Best Practices

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 1
(nur rudimäntär überprüft)
Umfang: 1
(zu gering)
Quellenangaben: 1
(fehlen großteils)
Quellenarten: 3
(gut)
Konformität: 2
(befriedigend)

CSS

  • CSS-Code wird niemals explizit in den HTML-Code eingefügt (weder in HTML-Tags noch mittels des style-Elements). Er wird immer in CSS-Dateien bereitgestellt, die eindeutig benannt sind. Die Namen ändern sich im Laufe der Zeit nicht.
  • Im HTML-Header-Bereich wird eine zentrale CSS-Datei eingebunden. Diese ist klein und sorgt im Wesentlichen dafür, das der Bereich „above the fold“[1], also der Bereich, der im größten denkbaren Monitor zu Beginn zu sehen ist, korrekt dargestellt wird.
  • Die restlichen CSS-Dateien werden bei Bedarf dynamisch mittels JavaScript eingebunden.
  • Verschiedene HTML-Seiten teilen sich möglichst viele CSS-Dateien. Eine CSS-Datei, die unter einem eindeutigen Namen vom Browser einmal geladen wurde, wird üblicherweise im Browser-Cache gehalten und muss daher kein zweites Mal geladen werden, wenn sie nochmals verwendet wird.
  • CSS-Dateien werden in komprimierter Form ausgeliefert (d. h. überflüssige Kommentare, Leeerzeichen und Leerzeichen werden entfernt). Die Komprimierung erfolgt automatisch mittels des besten verfügbaren CSS-Komprimierungs-Tools.

JavaScript

  • JavaScript-Code wird niemals explizit in den HTML-Code eingefügt (weder in HTML-Tags noch mittels des script-Elements). Er wird immer in JavaScript-Dateien bereitgestellt, die eindeutig benannt sind. Die Namen ändern sich im Laufe der Zeit nicht.
  • Die script-Tags zum Einbinden von JavaScriptdateien stehen am Ende der Datei vor dem schließenden body-Tag.
  • Es ist auch möglich bestimmte JavaScript-Datein erst bei Bedarf dynamisch mittels JavaScript nachzuladen.
  • JavaScript-Dateien werden in komprimierter Form ausgeliefert (d. h. überflüssige Kommentare, Leeerzeichen und Leerzeichen werden entfernt; Variablennamen, Funktionsnamen, Parameternamen werden durch kürzere Namen ersetzt, soweit dies möglich ist). Die Komprimierung erfolgt automatisch mittels des besten verfügbaren JavaScript-Komprimierungs-Tools.

Quellen

  1. https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webstandards
  2. https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Guter_CSS-Stil
  3. Google (Web): Make the Web Faster; Organisation: Google Developers; https://developers.google.com/speed/; Quellengüte: 3 (Web)
  4. http://www.w3schools.com/js/js_best_practices.asp
  5. https://www.w3.org/wiki/JavaScript_best_practices
  6. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)