Web-Programmierung: Style Guide: Unterschied zwischen den Versionen
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;Klassenbezeichner in Libraries | |||
:[A-Z]{1,3}[1m]?([iaces]|es)([A-Z][A-Za-z0-9]*)? | |||
: Klassenbezeichner in Libraries setzten sich eus einem Krüzel (maximal drei Großbuchstaben), einer Art-Beschreibung sowie dem eigentlichen Bezeichner zusammen. | |||
: Folgende Arten von Klassenbezeichnenr gibt es: | |||
:: <code>1</code>: Singleton-Klasse oder -Interface | |||
:: <code>m</code>: Multiton-Klasse oder -Interface | |||
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:: <code>i</code>: Interface | |||
:: <code>a</code>: abstrakte Klasse | |||
:: <code>c</code>: (normale) Klasse | |||
:: <code>e</code>: Enumeration-Klasse | |||
:: <code>s</code>: Signal-Klasse | |||
:: <code>es</code>: Enumeration-Klasse mit Signal-Konstanten | |||
: Der eigentliche Bezeichner besteht aus ein oder mehreren Bestandteilen, die jeweils mit einem Großbuchstaben beginnen. | |||
: Spätere Namensbestandteile beschreiben speziellere Aspekte der Klasse. | |||
:z.B. <code>WKcMain</code>, <code>OAS1aModels</code>, <code>WKesModels</code>, <code>WKcModelBoard</code> | |||
: Bei <code>WKcModelBoard</code> handelt es sich beispielsweise um eine Klasse (<code>c</code>) in der <code>WK</code>-Library. Sie bescheibt ein [[Model (MVC)|Model]] und zwar ein Model eines Spielbretts (<code>Board</code>). Man muss <code>ModelBoard</code> als „Spielbrett-Model“, d.h. „Model eines Spielbretts“, und nicht als „Model-Spielbrett“ interpretieren. | |||
==Quellen== | ==Quellen== | ||
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude><noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude> | * [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude><noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude> |
Version vom 9. Juli 2010, 17:11 Uhr
Namens-Konventionen
Bezeichner setzen sich stets aus ASCII-Buchstaben, Ziffern sowie dem Underscore (_
) zusammen.
Groß- uns Kleinschreibung
- Paket-Bezeichner
[a-z]+
evtl.[a-z][a-z0-9]*
: nur Kleinbuchstaben (Ziffern in Ausnahmefällen)- z.B.
wk
,model
- Konstanten
[A-Z][A-Z0-9_]*
: Ein Großbuchstabe gefolgt von Großbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen- z.B.
NUMBER_OF_LEVELS
,LEVEL1
- Klassen-Namen
[A-Z][A-Z0-9]*[a-z][A-Za-z0-9]*
: Ein Großbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern, mindestens ein Kleinbuchstabe- z.B.
Math
,ModelBoard
- Parameter sowie private Zustandsvariablen und private Methoden (Private Members)
[a-z]{1,2}_[a-z0-9_]*
: Ein bis zwei Kleinbuchstaben gefolgt von einem Undercore gefolgt von Kleinbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen- z.B.
p_event
,v_user1
,sv_all_users
,m_max_sum
- (teil-)öffentliche Attribute und (teil-)öffentliche Methoden (Internal, Protected, Public Members etc.)
[a-z][A-Za-z0-9]*
: Ein Kleinbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern- z.B.
event
,user1
,allUsers
,maxSum
Kürzel zur Typisierung von Bezeichnern
- Klassenbezeichner in Libraries
- [A-Z]{1,3}[1m]?([iaces]|es)([A-Z][A-Za-z0-9]*)?
- Klassenbezeichner in Libraries setzten sich eus einem Krüzel (maximal drei Großbuchstaben), einer Art-Beschreibung sowie dem eigentlichen Bezeichner zusammen.
- Folgende Arten von Klassenbezeichnenr gibt es:
1
: Singleton-Klasse oder -Interfacem
: Multiton-Klasse oder -Interfacei
: Interfacea
: abstrakte Klassec
: (normale) Klassee
: Enumeration-Klasses
: Signal-Klassees
: Enumeration-Klasse mit Signal-Konstanten
- Der eigentliche Bezeichner besteht aus ein oder mehreren Bestandteilen, die jeweils mit einem Großbuchstaben beginnen.
- Spätere Namensbestandteile beschreiben speziellere Aspekte der Klasse.
- z.B.
WKcMain
,OAS1aModels
,WKesModels
,WKcModelBoard
- Bei
WKcModelBoard
handelt es sich beispielsweise um eine Klasse (c
) in derWK
-Library. Sie bescheibt ein Model und zwar ein Model eines Spielbretts (Board
). Man mussModelBoard
als „Spielbrett-Model“, d.h. „Model eines Spielbretts“, und nicht als „Model-Spielbrett“ interpretieren.