MySQL

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Allgemeines

MySQL ist ein freies Datenbanksystem, basierend auf der GPL. Es gehört zu den populärsten Datenbanksystemen im OpenSource-Bereich. Das System wird von der Firma MySQL AB weiterentwickelt. MySQL AB

Details über MySQL

MySQL ist oft Bestandteil sogenannter LAMP oder WAMP Systeme. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus dem Betriebssystem Linux, dem Webserver Apache, der Datenbank MySQL und der Programmiersprache PHP. Alternativ kann auch Windows als Betriebssystem genutzt werden, dann spricht man von WAMP.

MySQL wird oftmals auf Webservern verwendet, da es einfach zu verwenden ist und vor allem Select-Statements von SQL sehr gut ausführt. Dies ist meist die Hauptanwendung auf Webseiten.

Aktuelles

Inzwischen wurde die Version 5.0 für den produktiven Einsatz freigegeben. Diese Version unterstützt nun auch Stored Procedures, Trigger, Views und Cursor . Somit dürfte MySQL auch für den Unternehmenseinsatz gerüstet sein.

Der SQL 2003 Standard wird ebenfalls unterstützt.

Links