OWL

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definition

OWL ist die Abkürzung für "Web Ontology Language" und dient ähnlich dem RDF der maschinenlesbaren Darstellung von Inhalten, ist aber gegenüber XML, RDF, RDF-S oder ähnlichen Sprachen ein größeres Vokabular und eine formale Semantik. Dabei verwendet OWL aber durchaus Elemente aus RDF und RDF-S für die eigene Syntax. OWL gibt es als drei untergeordnete Sprachen: OWL Lite, OWL DL und OWL Full.

Bei den drei Ausprägungen von OWL handelt es sich um eine Implementierung

  • OWL Lite: Bietet einfache Klassenhierarchien und Einschränkungen. Damit lassen sich Ontologien und Ergebnisse aus OWL Lite sind auch für OWL DL gültig. Hiermit lassen sich bereits einfach Taxonomien darstellen.
  • OWL DL: Es sind alle OWL-Konstruke einsetzbar, allerdings mit Beschränkungen, um zu garantieren, dass Ergebnisse berechenbar sind (alle Ergebnisse können in endlicher Zeit berechnet werden). Die Abkürzung "DL" bezieht sich auf den Begriff "description logics", ein Forschungsbereich der für OWL als Basis diente. Alle Ontologien und Ergebnisse aus OWL DL sind auch für OWL Full gültig.
  • OWL Full: Diese Sprache bietet die weitreichenste Ausdrucksfähigkeit, gibt aber keine Garantien bezüglich ihrer Berechenbarkeit ab. Es sind auch Ontologies darstellbar, die nicht von dem Computer analysiert werden können.

Quellen