Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
=Zentrale Merkmale=
=Zentrale Merkmale=
[[Medium:Klassenbaum.png|right|Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus]]
[[Medium:Klassenbaum.png|right|Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus]]
; [[Kapselung (OOP)]]: Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über das Objekt und ist einschränkbar.  
; [[Kapselung (OOP)]]: Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über Objekte und ist einschränkbar.  
; [[Klasse (OOP)|Klassen]]: Gleichartige Objekte können durch so genannte [[Klasse (OOP)|Klassen]] beschrieben werden.
; [[Klasse (OOP)|Klassen]]: Gleichartige Objekte können durch so genannte [[Klasse (OOP)|Klassen]] beschrieben werden.
; [[Vererbung (OOP)]]: Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Objekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.
; [[Vererbung (OOP)]]: Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Objekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.

Version vom 17. Mai 2010, 12:37 Uhr

Definition

Die Objektorientierte Programmierung ist ein Programmierparadigma zur Analyse, zum Entwurf und zur Realisierung von (komplexen) Programmsystemen. Im Zentrum der objektorientierten Programmierung stehen Objekte, die mittels Nachrichten miteinander kommunizieren.

Zentrale Merkmale

right|Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus

Kapselung (OOP)
Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über Objekte und ist einschränkbar.
Klassen
Gleichartige Objekte können durch so genannte Klassen beschrieben werden.
Vererbung (OOP)
Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Objekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.
Polymorphismus (OOP)
Unter Polymorphismus versteht man die Möglichkeit, gleichbenannte Methoden für unterschiedliche Objekte unterschiedlich zu definieren. Das objektorientierte Softwaresystem ermittelt dann zur Laufzeit die jeweils richtige Methodenimplementierung.

Siehe auch

Wikipedia: Objektorientierung

Quellen

Siehe auch


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.