Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Objektorientierung''' ist ein Paradigma aus der Informationstechnik, das im Wesentlichen die Abstraktion über Daten und zugehörige Funktionalität darstellt.
'''Objektorientierung''' ist ein Paradigma aus der Informationstechnik. Es dient zur Analsyse, zum Entwurf und zur Realisierung von Programmsystemen. Derartige Systeme bestehen aus zustandsbehafteten Einzelkomponenten, den sogenannten
Durch eine solche Zusammenfassung unter einem Namen werden [[Objekt|Objekte]] gebildet.
[[Objekt|Objekten]], die mit Hilfe von [[Methode|Methoden]] miteinander kommunizieren.
 
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Objektorientierung erleichtert das strukturierte Erfassen von Problemen und eine Aufteilung der Komplexität. [[Objektorientierte Programmierung]] sowie [[objektorientierte Datenbanken]] sind die derzeit bekanntesten Anwendungsgebiete.
Objektorientierung erleichtert das strukturierte Erfassen von Problemen und eine Aufteilung der Komplexität. [[Objektorientierte Programmierung]] sowie [[objektorientierte Datenbanken]] sind die derzeit bekanntesten Anwendungsgebiete.
Objektorientierung gehört zu den großen 'Hypes' der letzten 10 Jahre und ist aus der heutigen Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken.
 
Objektorientierung gehört zu den großen 'Hypes' und ist aus der heutigen Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken.


=Zentrale Merkmale=
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[[Bild:Klassenbaum.png|right|Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus]]
[[Bild:Klassenbaum.png|right|Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus]]
; Kapselung: Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über das Objekt und ist einschränkbar.  
; [[Kapselung]]: Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über das Objekt und ist einschränkbar.  
; Vererbung: In Objektdefinitionen ([[Klasse|Klassen]]) können Eigenschaften von anderen Objektdefinitionen übernommen bzw. erweitert werden.
; [[Klassen]]: Gleichartige Objekte können durch so genannte [[Klasse|Klassen]] beschrieben werden.
; Polymorphismus: Polymorphismus ist die Fähigkeit, virtuell deklarierte Schnittstellen einer Vaterklasse neu zu implementieren bzw. die Umsetzung einer Schnittstelle anzupassen.
; [[Vererbung]]: Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Ojekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.
; [[Polymorphismus]]: Unter Polymorphismus versteht man die Möglichkeit, gleichbenannte [[Methode|Methoden]] für unterschiedliche Objekte unterschiedlich zu definieren. Das objektorientierte Softwaresystem ermittelt dann zur [[Laufzeit]] die jeweils richtige Methodenimplementierung.
 


=Siehe auch=
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Version vom 22. Juli 2005, 14:22 Uhr

Definition

Objektorientierung ist ein Paradigma aus der Informationstechnik. Es dient zur Analsyse, zum Entwurf und zur Realisierung von Programmsystemen. Derartige Systeme bestehen aus zustandsbehafteten Einzelkomponenten, den sogenannten Objekten, die mit Hilfe von Methoden miteinander kommunizieren.

Eigenschaften

Objektorientierung erleichtert das strukturierte Erfassen von Problemen und eine Aufteilung der Komplexität. Objektorientierte Programmierung sowie objektorientierte Datenbanken sind die derzeit bekanntesten Anwendungsgebiete.

Objektorientierung gehört zu den großen 'Hypes' und ist aus der heutigen Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken.

Zentrale Merkmale

Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus
Kapselung
Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über das Objekt und ist einschränkbar.
Klassen
Gleichartige Objekte können durch so genannte Klassen beschrieben werden.
Vererbung
Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Ojekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.
Polymorphismus
Unter Polymorphismus versteht man die Möglichkeit, gleichbenannte Methoden für unterschiedliche Objekte unterschiedlich zu definieren. Das objektorientierte Softwaresystem ermittelt dann zur Laufzeit die jeweils richtige Methodenimplementierung.


Siehe auch

Wikipedia: Objektorientierung