OpenEXR: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
32-bit floating-point <br/>
32-bit floating-point <br/>
32-bit integer pixel <br/>
32-bit integer pixel <br/>
OpenEXR unterstützt zusätzlich noch einen verlustfreien Kompressionsalgorythmus. <br/>  
OpenEXR unterstützt zusätzlich noch einen verlustfreien Kompressionsalgorithmus. <br/>  
Dieser erlaubt eine Kompression mit einem Verhältnis von 2:1 bei Bildern mit Film-Grain.<br/>
Dieser erlaubt eine Kompression mit einem Verhältnis von 2:1 bei Bildern mit Film-Grain.<br/>
Desweiteren können OpenEXR Bilder eine beliebige Anzahl an Kanälen besitzen, mit jeweils<br/>
Desweiteren können OpenEXR Bilder eine beliebige Anzahl an Kanälen besitzen, mit jeweils<br/>

Version vom 24. Mai 2008, 18:19 Uhr

Definition

OpenEXR ist ein high dynmic-range (HDR) Bildformat das von Industrial Light & Magic entwickelt wurde.
Es ist als „half float“ Format bekannt.

Allgemeines

Das Format unterstützt:
16-bit floating-point
32-bit floating-point
32-bit integer pixel
OpenEXR unterstützt zusätzlich noch einen verlustfreien Kompressionsalgorithmus.
Dieser erlaubt eine Kompression mit einem Verhältnis von 2:1 bei Bildern mit Film-Grain.
Desweiteren können OpenEXR Bilder eine beliebige Anzahl an Kanälen besitzen, mit jeweils
unterschiedlichen Datentypen.
OpenEXR ist mittlerweile zum wichtigsten Format bei ILM geworden.

Quellen