Paid Content: Unterschied zwischen den Versionen

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=Definition=
Unter „Paid Content“ wird der kostenpflichtige elektronische Vertrieb und Handel digitaler Inhalte in rein digitalen Medien verstanden, die entweder zum Download über das Internet oder über Mobilfunkgeräte
angeboten werden.


Als erstes müssen sich in den Wiki [[Spezial:Userlogin|einloggen]].
=Merkmale für Paid Content=
Hier wird größtenteils in drei Merkmale unterschieden:
* in die Weitergabe ohne Verlust des Nutzens
* in lagerfähige Güter,
* ist die Herstellung autonom durch den Anbieter.
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Die obige Merkmalsunterscheidung etwas ergänzt bedeutet es, dass ein [[digitales Produkt|digitales Produkt]] jederzeit ohne Quälitätsverlust an andere Benutzer weitergegeben werden kann, wie zum Beispiel eine MP3-Musikdatei. <br>Zudem kann sie auf einer Festplatte oder ähnlichem gespeichert / gelagert werden und ist somit langfristig nutzbar.
Ebenso wird diese Datei nur vom Produzenten erstellt, der Benutzer kann sie zwar benutzen, aber keine Veränderungen daran vornehmen.


'''ACHTUNG: Erzeugen Sie auf keinen Fall einen neuen Artikel, indem Sie einen alten Artikel einfach verschieben.''' Der alte Artikel existiert dann nämlich nicht mehr.
Im Gegensatz dazu handel es sich bei [[Paid Services |Paid Services]] um Dienste die von einem Online-Anbieter angeboten werden.  


'''Wenn Sie noch nie einen Artikel für {{SITENAME}} geschrieben haben orientieren Sie sich bitte am [[{{SITENAME}}:Musterartikel|Musterartikel]].'''
=Anwendung=
In den meißten Fällen erfolgt der Verkauf von [[digitales Produkt|digitalen Produkten]] über [[Content-Management-System|CM-Systeme]]. Die zweite Möglichkeit besteht darin sich die [[digitales Produkt|digitalen Produkte]] über kostenpflichtige Kurzmitteilungen vom Anbieter auf das Mobilfunkgerät schicken zu lassen. Dies könnten zum Beispiel Klingeltöne, Bilder oder Handygames sein.


Bevor Sie einen '''neuen Glossar-Eintrag''' erstellen, sollten Sie sich zunächst überlegen, ob der Inhalt wirklich ein eigenes Stichwort verdient oder ob er nicht sinnvoller in einem anderen Artikel untergebracht wird.
=Beispiele für Paid Content=
* Audio-Streams (Musik, Hörbücher)
* Vidoe-Streams
* Software
* Bilder
* Texte(E-Books, Zeitschriften, Artikel)


Sollte nach dem ersten gründlichen Nachdenken feststehen, dass ein eigener Eintrag gerechtfertigt ist, so suchen Sie zunächst einen Artikel, zu dem die neu anzulegende Seite einen Bezug hat. In diesem Artikel tragen Sie in doppelten eckigen Klammern den Titel des neuen Artikels ein (hier bitte die [[{{SITENAME}}:Namenskonventionen|Namenskonventionen]] beachten) und speichern den alten Artikel. Den roten Link auf dieser Seite können Sie jetzt anklicken und mit dem Schreiben des neuen Artikels beginnen. Am Besten kopieren Sie zunächst [http://glossar.fh-augsburg.de/index.php?title=GlossarWiki:Musterartikel&action=edit den Inhalt des Musterartikels] in Ihren neuen Artikel.
=Was macht Paid Content aus?=
Kostenlose Inhalte und Services lassen sich nicht einfach zu Paid Content verarbeiten. Dinge, die der Nutzer bisher kostenlos bekommen hat, gibt er laut Umfragen kein Geld aus. Stattdessen sind auf folgende Eigenschaften von Paid Content in Verbindung mit der anvisierten Zielgruppe zu achten:
* hohe Qualität und Mehrwert
* angemessener Preis
* Aktualität und Schnelligkeit
* Benutzerfreundlichkeit
* einfacher und sicherer Bezahlprozess
* mehrere Abrechnungsverfahren
* Exklusivität bzw. geringe Ersetzbarkeit
* emotionale Verbindung zwischen Inhalt und Nutzer
* wirtschaftliche oder stategische Relevanz für den Nutzer


Man kann aber auch direkt einen neuen Eintrag erstellen, wenn man diesen '''anschließend''' kategoriesiert.
=Abrechnungsarten=
Wenn Sie beispielsweise einen Glossar-Eintrag zum Thema '''[[Gepardenforelle]]''' schreiben wollen, geben sie den Begriff '''Gepardenforelle''' in das Suchfeld ein. Anschließend klicken Sie auf den Button '''Artikel''' (nicht auf '''Suche'''). Wenn der gewüschte Eintrag oder ein ähnlicher Artikel noch nicht existiert, klicken Sie auf den Link '''legen Sie den Artikel neu an''' und fügen das Bearbeitungsfeld eine Kopie [http://glossar.fh-augsburg.de/index.php?title=GlossarWiki:Musterartikel&action=edit des Inhaltes des Musterartikels] ein. Nun können Sie den Artikel gemäß Ihren Wünschen bearbeiten.
* Pay-per-Use (Bezahlung bei Benutzung): Eignet sich für alles, was nicht oft gebraucht wird. Z. B. Testberichte und Beratung. Oder Themen aus Recht und Gehalt.
* Abonnement: Eignet sich für Gaming und Erotik oder für Themen aus dem täglichen Leben oder des Lebensstils.
* Pay-per-Time (Bezahlung nach Nutzungsdauer/Zeit): Wird gerne für SMS bzw. Chat verwendet. Allerdings ist diese Art der Abrechnung bei den Nutzern nicht sehr beliebt.


Fügen Sie am Ende Ihres Artikels '''genaue''' Quellenverweise (nicht nur [[Wikipedia:Hauptseite]]) sowie eine Kategorie ein (siehe
Generell gilt, mehrere Abrechnungsverfahren anzubieten bringt mehr Kunden, da User eher mal mal mehr Geld für die Pay-per-Use-Methode ausgeben, als sich per Abo auf längere Zeit zu binden.
[http://glossar.fh-augsburg.de/index.php?title=GlossarWiki:Musterartikel&action=edit Musterartikel]).
[[GlossarWiki:Neue_Kategorie_anlegen|Sollte die gewünschte Kategorie noch nicht existieren, so sollten Sie diese anschließend ebenfalls erzeugen]].


= Synonym =
=Quellen=
Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Namen gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit '''[[GlossarWiki:Redirect|Weiterleitungen]]''' lösen. Man muss nicht identischen Artikeltext unter verschiedenen Titeln mehrfach speichern.
==Bücher==
*[http://www.amazon.de:80/gp/product/3835000454/302-2569760-0716037?v=glance&n=299956 Florian Stahl, Fabian Siegel, Studie "Paid Content – Paid Services, Analyse des deutschen Marktes und der Erfolgsfaktoren von  280 Geschäftsmodellen", ISBN: 3835000454, November 2005 ]


= Tipps =
==Links==
Vermeiden Sie es, neue Artikel in Diskussionsforen oder sonstwo zu erstellen und diese später zu verschieben.
*[http://217.6.164.162/d-on/do2/1000.html Studie "Deutschland Online 2", November 2004]
Fügen Sie einfach <code><nowiki>{{In Bearbeitung}}</nowiki></code> in ein neues, noch nicht fertig gestelltes Dokument ein.
*[http://www.vdz.de/paidcontent/ Studie Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V., "Paid Content - Der Markt für Online-Inhalte", Januar 2003]


Mit folgenden Befehlen können Sie in Ihren Artikeln direkt auf Artikel aus [[FHAWiki:Hauptseite|FHAWiki]],
=Siehe auch=
[[Wikipedia:Hauptseite|Wikipedia]] und [[GlossaryWiki:Hauptseite|GlossaryWiki]] verweisen:
*[[Paid Services]]
*<code><nowiki>[[FHAWiki:</nowiki>''Artikelname''<nowiki>]]</nowiki></code> bzw. <code><nowiki>[[FHAWiki:</nowiki></code>''Artikelname''<code><nowiki>|</nowiki></code>''angezeigter Text''<code><nowiki>]]</nowiki></code>
*[[Content-Management]]
*<code><nowiki>[[Wikipedia:</nowiki></code>''Artikelname''<code><nowiki>]]</nowiki></code> bzw. <code><nowiki>[[Wikipedia:</nowiki></code>''Artikelname''<code><nowiki>|</nowiki></code>''angezeigter Text''<code><nowiki>]]</nowiki></code>
*[[Content-Management-System]]
*<code><nowiki>[[GlossaryWiki:</nowiki></code>''Artikelname''<code><nowiki>]]</nowiki></code> bzw. <code><nowiki>[[GlossaryWiki:</nowiki></code>''Artikelname''<code><nowiki>|</nowiki></code>''angezeigter Text''<code><nowiki>]]</nowiki></code>
*[[E-Commerce]]


= Spielwiese =
[[Kategorie:Content-Management]]
Auf der [[GlossarWiki:Spielwiese|Spielwiese]] können Sie erste Versuche unternehmen.
[[Kategorie:Glossar]]


{| style="border:1px solid #8888aa; background-color:#f7f8ff;padding:5px;font-size:95%;"
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}}
|
{{Quellenangaben verbessern
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel
| Formatierung        = true
[http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neue_Seite_anlegen Neue Seite anlegen] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org Wikipedia] und steht unter der [http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Neue_Seite_anlegen&amp;action=history Liste der Autoren] verfügbar.
}}
|}
 
[[Kategorie:GlossarWiki]]

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2006, 15:29 Uhr

Definition

Unter „Paid Content“ wird der kostenpflichtige elektronische Vertrieb und Handel digitaler Inhalte in rein digitalen Medien verstanden, die entweder zum Download über das Internet oder über Mobilfunkgeräte angeboten werden.

Merkmale für Paid Content

Hier wird größtenteils in drei Merkmale unterschieden:

  • in die Weitergabe ohne Verlust des Nutzens
  • in lagerfähige Güter,
  • ist die Herstellung autonom durch den Anbieter.


Die obige Merkmalsunterscheidung etwas ergänzt bedeutet es, dass ein digitales Produkt jederzeit ohne Quälitätsverlust an andere Benutzer weitergegeben werden kann, wie zum Beispiel eine MP3-Musikdatei.
Zudem kann sie auf einer Festplatte oder ähnlichem gespeichert / gelagert werden und ist somit langfristig nutzbar. Ebenso wird diese Datei nur vom Produzenten erstellt, der Benutzer kann sie zwar benutzen, aber keine Veränderungen daran vornehmen.

Im Gegensatz dazu handel es sich bei Paid Services um Dienste die von einem Online-Anbieter angeboten werden.

Anwendung

In den meißten Fällen erfolgt der Verkauf von digitalen Produkten über CM-Systeme. Die zweite Möglichkeit besteht darin sich die digitalen Produkte über kostenpflichtige Kurzmitteilungen vom Anbieter auf das Mobilfunkgerät schicken zu lassen. Dies könnten zum Beispiel Klingeltöne, Bilder oder Handygames sein.

Beispiele für Paid Content

  • Audio-Streams (Musik, Hörbücher)
  • Vidoe-Streams
  • Software
  • Bilder
  • Texte(E-Books, Zeitschriften, Artikel)

Was macht Paid Content aus?

Kostenlose Inhalte und Services lassen sich nicht einfach zu Paid Content verarbeiten. Dinge, die der Nutzer bisher kostenlos bekommen hat, gibt er laut Umfragen kein Geld aus. Stattdessen sind auf folgende Eigenschaften von Paid Content in Verbindung mit der anvisierten Zielgruppe zu achten:

  • hohe Qualität und Mehrwert
  • angemessener Preis
  • Aktualität und Schnelligkeit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • einfacher und sicherer Bezahlprozess
  • mehrere Abrechnungsverfahren
  • Exklusivität bzw. geringe Ersetzbarkeit
  • emotionale Verbindung zwischen Inhalt und Nutzer
  • wirtschaftliche oder stategische Relevanz für den Nutzer

Abrechnungsarten

  • Pay-per-Use (Bezahlung bei Benutzung): Eignet sich für alles, was nicht oft gebraucht wird. Z. B. Testberichte und Beratung. Oder Themen aus Recht und Gehalt.
  • Abonnement: Eignet sich für Gaming und Erotik oder für Themen aus dem täglichen Leben oder des Lebensstils.
  • Pay-per-Time (Bezahlung nach Nutzungsdauer/Zeit): Wird gerne für SMS bzw. Chat verwendet. Allerdings ist diese Art der Abrechnung bei den Nutzern nicht sehr beliebt.

Generell gilt, mehrere Abrechnungsverfahren anzubieten bringt mehr Kunden, da User eher mal mal mehr Geld für die Pay-per-Use-Methode ausgeben, als sich per Abo auf längere Zeit zu binden.

Quellen

Bücher

Links

Siehe auch


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