Paid Services: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter Paid Content versteht man die Kostenpflichtige Nutzung von digitalen Inhalten, die entweder zum Download über das Internet oder über Mobilfunkgeräte
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Mit [[Paid Services |Paid Services]] wird das kostenpflichtige Angebot und die kostenpflichtige Bereitsstellung digitaler Services in digitalen Medien bezeichnet.  
angeboten werden.
 
  
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Im Gegensatz zu [[Paid Content |Paid Content]] handelt es sich hier um Dienste die von einem Online-Anbieter angeboten werden. Die folgenden drei Merkmal dienen hier als Identifizierungsmerkmal.
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* eine Weitergabe des Dienstes an andere Benutzer ist nicht möglich (personalisierter Dienst)
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* der Service in Interaktion von Anbieter und Nachfrager geschieht.
  
 
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In den meißten Fällen erfolgt der verkauf von Digitalen Inhalten [[Content-Management-System|CM-Systeme]] ist auch Joomla! in ein
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In den meißten Fällen erfolgt der Verkauf von [[digitales Produkt|digitalen Produkten]] über [[Content-Management-System|CM-Systeme]]. Die zweite Möglichkeit besteht darin sich die [[digitales Produkt|digitale Produkte]] über kostenpflichtige Kurzmitteilungen vom Anbieter auf das Mobilfunkgerät schicken zu lassen. Dies könnten zum Beispiel Klingeltöne, Bilder oder Handygames sein.
*Frontend und ein
 
*Backend
 
aufgespalten.</br> </br>                                                                                                           
 
Das Frontend ist die eigentliche Webseite, die jeder Besucher zu sehen bekommt. Das Backend ist der Verwaltungsbereich, an dem sich nur die Administratoren anmelden dürfen. Hier werden u.a. Benutzer angelegt, gelöscht und das Aussehen des Frontends bestimmt. Joomla! glänzt dabei durch einen einfachen Aufbau, den man in kürzester Zeit durchblickt.</br> </br>
 
  
Joomla! ist ein in weiten Teilen aufgebautes modulares System, dass sich durch zahlreiche Erweiterungen ausbauen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.</br> Es werden hier mit, [[Modulen]], [[Mambots]] und [[Komponenten]], drei unterschiedlich komplexe Erweiterungen unterschieden.
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=Beispiele für Paid Services=
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Digitale Services umfassen dabei Services wie Dating Services, SMS Services oder auch Online Spiel Services. Ein anderes Beispiel hierfür wäre die Nutzung des Ebay-Auktionsplattform. Der Verkäufer zahlt für das Anbeiten seiner Produkte bei Ebay eine Angebotsgebühr. Die Angebotsseite wird von Nutzer erstellt aber von Ebay veröffentlicht.
  
=Vorraussetzungen=
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=Abrechnungsarten=
==Des Benutzers==
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* Pay-per-Use (Bezahlung bei Benutzung): Eignet sich für alles, was nicht oft gebraucht wird. Z. B. Testberichte und Beratung. Oder Themen aus Recht und Gehalt.
Der große Vorteil dieses Web-[[Content-Management-System|CMS]] ist, dass sowohl der einfache Benutzer als auch der Administrator, für eine einfache Webseite, keinerlei Programmierkenntnisse benötigt.
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* Abonnement: Eignet sich für Gaming und Erotik oder für Themen aus dem täglichen Leben oder des Lebensstils.
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* Pay-per-Time (Bezahlung nach Nutzungsdauer/Zeit): Wird gerne für SMS bzw. Chat verwendet. Allerdings ist diese Art der Abrechnung bei den Nutzern nicht sehr beliebt.
  
==Des Systems==
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Generell gilt, mehrere Abrechnungsverfahren anzubieten bringt mehr Kunden, da User eher mal mal mehr Geld für die Pay-per-Use-Methode ausgeben, als sich per Abo auf längere Zeit zu binden.
Joomla! stellt an das System auf dem es laufen soll, folgende Anforderungen:
 
*[[Apache]]>= 1.13.19
 
*[[MySQL]] >= 3.23.x
 
*[[PHP]]  >= 4.1.2
 
*PHP-MySQL Modul
 
*PHP-Zlib Modul
 
  
 
=Quellen=
 
=Quellen=
</br>
 
 
==Bücher==
 
==Bücher==
*[[Graf, Hagen (2006): Joomla! - Websites organisieren und gestalten mit dem Open-Source-CMS]]
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*[http://www.amazon.de:80/gp/product/3835000454/302-2569760-0716037?v=glance&n=299956 Florian Stahl, Fabian Siegel,  Studie "Paid Content – Paid Services, Analyse des deutschen Marktes und der Erfolgsfaktoren von  280 Geschäftsmodellen", ISBN: 3835000454, November 2005 ]
*http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/
 
 
 
==Joomla!-Das Magazin==
 
*1.2005
 
*1.2006
 
*http://www.joomlamagazin.de
 
  
 
==Links==
 
==Links==
*[[Wikipedia:Joomla]]
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*[http://217.6.164.162/d-on/do2/1000.html Studie "Deutschland Online 2", November 2004]
*[[Wikipedia:Mambo]]
+
*[http://www.vdz.de/paidcontent/ Studie Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V., "Paid Content - Der Markt für Online-Inhalte", Januar 2003]
*http://www.joomla.de/
 
*http://www.joomla.org/
 
*http://www.joomlaos.de/
 
*http://www.joomlanews.de/
 
 
 
==Weiterführende Links==
 
*http://extensions.joomla.org/ //Ansammlung von unzähligen Erweiterungen
 
*http://developer.joomla.org/  //Entwicklerseite
 
*http://www.ully.com/joomla-tutorial/ //deutsches Einsteiger-Tutorial von Studenten der Uni Karlsruhe
 
  
 
=Siehe auch=
 
=Siehe auch=
 
+
*[[Paid Content]]
*[[Mambo]]  
+
*[[Content-Management]]
*[[Wikipedia:Mambo]]
 
 
*[[Content-Management-System]]
 
*[[Content-Management-System]]
*[[Template]]
+
*[[E-Commerce]]
*http://www.opensourcematters.org
 
  
[[Kategorie:Content-Management-System]]
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[[Kategorie:Content-Management]]
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Aktuelle Version vom 18. Dezember 2006, 15:30 Uhr

1 Definition

Mit Paid Services wird das kostenpflichtige Angebot und die kostenpflichtige Bereitsstellung digitaler Services in digitalen Medien bezeichnet.

2 Merkmale für Paid Services

Im Gegensatz zu Paid Content handelt es sich hier um Dienste die von einem Online-Anbieter angeboten werden. Die folgenden drei Merkmal dienen hier als Identifizierungsmerkmal.

Es handelt sich um Paid Services wenn folgendes erfüllt ist:

  • eine Weitergabe des Dienstes an andere Benutzer ist nicht möglich (personalisierter Dienst)
  • der Dienst nicht lagerfähig ist,
  • der Service in Interaktion von Anbieter und Nachfrager geschieht.

3 Anwendung

In den meißten Fällen erfolgt der Verkauf von digitalen Produkten über CM-Systeme. Die zweite Möglichkeit besteht darin sich die digitale Produkte über kostenpflichtige Kurzmitteilungen vom Anbieter auf das Mobilfunkgerät schicken zu lassen. Dies könnten zum Beispiel Klingeltöne, Bilder oder Handygames sein.

4 Beispiele für Paid Services

Digitale Services umfassen dabei Services wie Dating Services, SMS Services oder auch Online Spiel Services. Ein anderes Beispiel hierfür wäre die Nutzung des Ebay-Auktionsplattform. Der Verkäufer zahlt für das Anbeiten seiner Produkte bei Ebay eine Angebotsgebühr. Die Angebotsseite wird von Nutzer erstellt aber von Ebay veröffentlicht.

5 Abrechnungsarten

  • Pay-per-Use (Bezahlung bei Benutzung): Eignet sich für alles, was nicht oft gebraucht wird. Z. B. Testberichte und Beratung. Oder Themen aus Recht und Gehalt.
  • Abonnement: Eignet sich für Gaming und Erotik oder für Themen aus dem täglichen Leben oder des Lebensstils.
  • Pay-per-Time (Bezahlung nach Nutzungsdauer/Zeit): Wird gerne für SMS bzw. Chat verwendet. Allerdings ist diese Art der Abrechnung bei den Nutzern nicht sehr beliebt.

Generell gilt, mehrere Abrechnungsverfahren anzubieten bringt mehr Kunden, da User eher mal mal mehr Geld für die Pay-per-Use-Methode ausgeben, als sich per Abo auf längere Zeit zu binden.

6 Quellen

6.1 Bücher

6.2 Links

7 Siehe auch


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