Projektkontrolle

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definition

Unter Projektkontrolle versteht man das fortlaufende Überwachen eines Projektes während der gesamten Projektdauer.

Bemerkungen

Im Rahmen einer Projektkontrolle werden i. Allg. die so genannte Ist-Werte, d.h. aktuelle Werte (bisherige Kosten, bisherige Dauer, erzielte Funktionalität, erzielte Qualtität sowie Ressourcenenverbrauch/-bedarf), mit den so genannte Soll-Werten, d.h. mit den in der Planung ermittelten Werten verglichen.

Sollten sich Differenzen ergeben, die außerhalb einer gewissen Toleranzgrenze liegen, so müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Besonderheiten

Bei der Projektkontrolle ist ein Projektcontroller wie im Controlling in einer Servicefunktion für die (projektorientierte) Unternehmensführung tätig. Der Begriff Projektcontroller wird für Mitarbeiter verwendet, die einzelne Controllingaufgaben in mehreren Projekten wahrnehmen und organisatorisch sowie fachlich zugeordnet sind.

Nach DIN 69903 dient Projektcontrolling der "Sicherung des Erreichens der wirtschaftlichen Projektziele durch:

  • Einflussnahme auf die Planung, Finanzmittelzuweisung und - verwendung;
  • Veranlassung der Maßnahmenplanung und Kontrolle der Durchsetzung;
  • Beurteilung künfitger Projektentwicklung."

DIN 69904 beschreibt Controlling folgendermaßen: "Dieses Element umfasst die Prozesse und Regeln, die innerhalb des Projektmanagements zur Sicherung des Erreichens der Projektziele beitragen durch

  • Erfassung der Ist-Daten,
  • Soll-Ist-Vergleich,
  • Feststellung und Analyse von Abweichungen, Bewertungen der Konsequenzen und Vorschlagen von Korrekturmaßnahmen,
  • sowie durch das Mitwirken bei der Maßnahmenplanung und Überwachung ihrer Durchführung."

Quellen

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