Schichtenarchitektur
Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.
Vorlage:Schichtenarchitektur:Menü
Definition
gerahmt||rechts|Schichtenarchtektur Als Schichtenarchitektur oder -paradigma (engl. Multitier architecture oder n-tier architecture) bezeichnet man ein Architekturmuster, bei der eine Anwendungs-Komponente in mehrere eigenständige Module unterteilt wird, die schichtenförmig angeordnet sind: Layer 1, Layer 2, ..., Layer n.
Objekte höherer Schichten dürfen direkt mit Objekten tieferer Schichten kommunizieren. Objekte tieferer Schichten können mit Objekten höherer Schichten nur indirekt kommunizieren (z.B. mittels Antworten auf Methodenaufrufen und mittels Mutlicast-Nachrichten oder Broadcast-Nachrichten).
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- WikipediaEN:Multitier architecture
- Wikipedia:Schichtenarchitektur