]> 2024-03-28T23:34:51+01:00 Lehrveranstaltung:IAM 2006:Interaction Engineering 500 de-formal Neue Eingabegeräte wie das Kinect oder multitouchfähige Handys revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Flankiert wird diese Entwicklung durch eine rege Forschungsgemeinde, die einerseits neue Trends aufzeigt und andererseits fundamentale Interaktionstechniken identifiziert und studiert. Diese Veranstaltung soll möglichst interaktiv sein: Es wird einen Mix aus Vorlesung, studentischen Vorträgen und praktischer Laborarbeit geben. 5 100 false true Neue Eingabegeräte wie das Kinect oder multitouchfähige Handys revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Flankiert wird diese Entwicklung durch eine rege Forschungsgemeinde, die einerseits neue Trends aufzeigt und andererseits fundamentale Interaktionstechniken identifiziert und studiert. Diese Veranstaltung soll möglichst interaktiv sein: es wird einen Mix aus Vorlesung, studentischen Vorträgen und praktischer Laborarbeit geben. Themen (vorläufige Liste): * Programmiersprache Processing (Grundlagen, Graphik, Sound, Medien, Physik) * Multitouch-Interaktion * sensorbasierte Interaktion mit der Kinect * Verhaltensmodellierung mit Zustandsmaschinen (Harel Statecharts) INTENG4.WP Seminaristischer Unterricht *Reas / Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press. *Lidwell / Holden / Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing. *Online: Shiffman (2012) [http://www.shiffman.net/teaching/nature/ The Nature Of Code] *Online: Hinckley / Wigdor (2012) [http://kenhinckley.wordpress.com/2011/08/09/book-chapter-input-technologies-and-techniques-2012-edition/ Input Technologies and Techniques]. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis *Online: [http://www.interaction-design.org/encyclopedia/ Encyclopedia of Human-Computer Interaction] Interaction Engineering Interaction Engineering Kommanote 60 Ziel dieser Veranstaltung ist es, aktuelle Interaktionstechniken (z. B.. Multiouch, sensorbasierte oder proxemische Interaktion) in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Dazu werden der wissenschaftliche Hintergrund anhand aktueller Publikationen aufgearbeitet, wichtige Designprinzipien vermittelt und konkrete Programmiertechniken in Projektarbeit erlernt. 4 4 90 4 Ein solides Verständnis der Programmiersprache "Java" wird vorausgesetzt. Für die Laborarbeit müssen die Studierenden eigene Rechner mitbringen. Die Unterlagen liegen größtenteils auf Englisch vor, ein gutes Schriftverständnis des Englischen ist daher notwendig. Die Veranstaltung selbst wird auf Deutsch abgehalten. false veraltet 2023-02-11T18:50:29Z 2459987.2850579 IAM 2006:Interaction Engineering 500 0 plainlist 1 [[:Modul:IAM 2006:Wahlpflichtfach Informatik]] IAM 2006:Interaction Engineering# QUERY1e82543da783b26bdbc4f9663c7fde2a 500 0 plainlist 1 [[:IAM 2006]] IAM 2006:Interaction Engineering# QUERYe97a61ea342e1950171f175341c5fa15 500 0 plainlist 1 [[:Lehrveranstaltung:IAM 2006:Interaction Engineering]] IAM 2006:Interaction Engineering# QUERYe6b9ae7044dd1c3e49fe814690bdd2d1 500 1 template 2 [[HSA:Pruefungsnummer:Lehrveranstaltung::Lehrveranstaltung:IAM 2006:Interaction Engineering]] IAM 2006:Interaction Engineering# QUERYe19d8125523ad3c7112319028c6faf3f 500 0 plainlist 1 [[:Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)]] IAM 2006:Interaction Engineering# QUERY2df741518a33780a705788693820464c 500 0 plainlist 1 [[:Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)/Vertiefungsphase]] IAM 2006:Interaction Engineering# QUERYe966b29bce984d759ebd165298898273 500 0 plainlist 1 [[:1930374]] IAM 2006:Interaction Engineering# QUERY1aea7ba641104ae70ce412749ed01082 1930374 0 de-formal 1930374 HSA:Pruefungsnummer:Lehrveranstaltung 102 de-formal HSA:Pruefungsnummer:Lehrveranstaltung