StarUML: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|extent = 3 | |extent = 3 | ||
|numberOfReferences = 4 | |numberOfReferences = 4 | ||
|qualityOfReferences = | |qualityOfReferences = 3 | ||
|conformance = | |conformance = 3 | ||
}} | }} | ||
=Definition= | ==Definition== | ||
StarUML ist ein freies [[UML]]-Werkzeug für Windows, welches | StarUML ist ein freies [[UML]]-Werkzeug für Windows, welches | ||
einen großen Teil der [[UML|Unified Modeling Language 2]] unterstützt. | einen großen Teil der [[UML|Unified Modeling Language 2]] unterstützt. | ||
=Anmerkungen= | ==Anmerkungen== | ||
==Projektende und Nachfolger== | ===Projektende und Nachfolger=== | ||
Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. | Seit [[2008]] wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. [[2011|Drei Jahre nach Projektende]] wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt: | ||
„WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“. | |||
Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit [[2015]] auch nicht mehr weiterentwickelt. | |||
[[2014]] wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows, | |||
sondern auch unter Linux und Mac OS X. Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt. | |||
Im Jahr [[2018]] wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in | |||
die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte [http://staruml.io/buy Educational Lizenz] ohne diese Einschränkung erwerben. | |||
* [http://staruml. | ===Download=== | ||
* [ | * [http://staruml.io/download StarUML 3] | ||
* [https://sourceforge.net/projects/staruml/files/staruml/5.0/ sourceforge StarUML 1] | |||
* [https://sourceforge.net/projects/whitestaruml/ WhiteStarUML] | |||
* [https://sourceforge.net/projects/starumlplus/ StarUMLPlus] | |||
== | ==Actionscript-3-Generator (StarUML 1)== | ||
In Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket | Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt. | ||
Die Original-Version stammt von [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Senocular]. Für die Lehrveranstaltung | |||
in der Windows-Systemsteuerung | [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung|Multimedia-Programmierung]] wurde diese Verion leicht modifiziert. | ||
'''Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider''' (noch) '''nicht, wohl aber für [https://github.com/qwin/staruml-typescript TypeScript]'''. | |||
===Installation der modifizierten Version=== | |||
# Export Template herunterladen: <code>https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/</code> | |||
# Das Zip-Archiv im Ordner <strong><code><Windows-Programmordner></code></strong><code>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\</code> entpacken. | |||
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien: | |||
*<code>template description.tdf</code> (Konfigurationsdatei) | |||
*<code>template.cot</code> (Generatordatei) | |||
===Benutzung des Generators=== | |||
# StarUML starten | |||
# <code>Tools</code> → <code>StarUML Generator</code> | |||
# Im Dialogfenster einen Hacken bei <code>ActionScript 3</code> → Klick auf <code>next</code> | |||
# Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf <code>next</code> | |||
# Klick auf <code>Generate</code> | |||
# Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code | |||
<!--==Probleme mit dem Komma (veraltet)== | |||
'''In seltenen Fällen''' funktioniert StarUML 2 in Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket nicht korrekt. StarUML kommt | |||
dann mit dem deutschen Dezimalkomma nicht zurecht (obwohl es auf anderen Windows-Systemen funktioniert!?). Ein Workaround wäre, | |||
in der Windows-Systemsteuerung das Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt zu ersetzen: | |||
* <code>Systemsteuerung</code> → <code>Region und Sprache</code> → <code>Weitere Einstellungen</code> → Dezimaltrennzeichen: <code>.</code> eingeben | * <code>Systemsteuerung</code> → <code>Region und Sprache</code> → <code>Weitere Einstellungen</code> → Dezimaltrennzeichen: <code>.</code> eingeben | ||
Dies | Dies hätte allerdings den Nachteil, dass andere Anwendungen, die ein korrektes deutsches Dezimalzeichen benötigen, evtl. nicht mehr richtig funktionieren könnten. | ||
Abhilfe schafft eine kleine Batch-Datei <code>staruml.bat</code>, die auf den Desktop gelegt und mit | Abhilfe schafft eine kleine Batch-Datei <code>staruml.bat</code>, die auf den Desktop gelegt und mit | ||
Folgende drei Befehle muss diese Datei enthalten: | * rechter Mausklick → <code>Als Administrator ausführen</code> | ||
gestartet wird. Folgende drei Befehle muss diese Datei enthalten: | |||
<source lang="dos"> | <source lang="dos"> | ||
Zeile 44: | Zeile 76: | ||
</source> | </source> | ||
Den Pfad und die genaue StarUML- | Den Pfad und die genaue StarUML-Version müssen Sie an Ihre Gegebenheiten anpassen. | ||
Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass die so erstellten StarUML-Dateien auf anderen Windows-Systemen mit | |||
deutschem Sprachpaket von StarUML nur dann korrekt gelesen werden können, wenn das Programm auf diesen Rechnern nicht ebenfalls mit | |||
Hilfe des obigen Skripts gestartet wird. | |||
Allerdings kann eine StarUML-Datei jederzeit mit Hilfe eines einfachen [http://gnuwin32.sourceforge.net/downlinks/sed.php sed]-Kommandozeilenbefehls | |||
so modifiziert werden, dass sie auf einem Windows-System mit deutschen Sprachpaket fehlerfrei geöffnet werden kann. | |||
Mann muss dazu nur in den Positions-Angaben den Punkt durch ein Komma ersetzen (<code>12.345</code> → <code>12,345</code>): | |||
<source lang="dos"> | |||
rem Transformiere eine StarUML-Datei mit Dezimalpunkten in eine StarUML-Datei mit Dezimalkommas | |||
"C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\sed.exe" -i "s/\([>]-\?[0-9]\+\)\.\([0-9]\+[<]\)/\1,\2/g" STARUMLDATEI.uml | |||
</source>--> | |||
==Quellen== | |||
*[https://blog.staruml.io/2014/12/29/staruml-2-0-0-official-release-out-of-beta/ Blogbeitrag: StarUML 2.0.0 Official Release (Out of Beta)], 14. 12. 2014 | |||
*[http://staruml.sourceforge.net/en/index.php StarUML-Home-Page] | *[http://staruml.sourceforge.net/en/index.php StarUML-Home-Page] | ||
*[http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ ActionScript-3-Generator] | *[http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ ActionScript-3-Generator] | ||
*[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator] | *[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:UML]] | ||
[[Kategorie:Tool]] | [[Kategorie:Tool]] |
Aktuelle Version vom 3. August 2019, 15:10 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:
Korrektheit: 5 (vollständig überprüft) |
Umfang: 3 (einige wichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 4 (fast vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 3 (gut) |
Konformität: 3 (gut) |
Definition
StarUML ist ein freies UML-Werkzeug für Windows, welches einen großen Teil der Unified Modeling Language 2 unterstützt.
Anmerkungen
Projektende und Nachfolger
Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. Drei Jahre nach Projektende wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt: „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“. Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit 2015 auch nicht mehr weiterentwickelt.
2014 wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X. Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt. Im Jahr 2018 wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte Educational Lizenz ohne diese Einschränkung erwerben.
Download
Actionscript-3-Generator (StarUML 1)
Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt. Die Original-Version stammt von Senocular. Für die Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung wurde diese Verion leicht modifiziert.
Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider (noch) nicht, wohl aber für TypeScript.
Installation der modifizierten Version
- Export Template herunterladen:
https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/
- Das Zip-Archiv im Ordner
<Windows-Programmordner>
\StarUML\modules\staruml-generator\templates\
entpacken.
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:
template description.tdf
(Konfigurationsdatei)template.cot
(Generatordatei)
Benutzung des Generators
- StarUML starten
Tools
→StarUML Generator
- Im Dialogfenster einen Hacken bei
ActionScript 3
→ Klick aufnext
- Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf
next
- Klick auf
Generate
- Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code