StarUML: Unterschied zwischen den Versionen

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=Definition=
==Definition==
StarUML ist ein freies [[UML]]-Werkzeug für Windows, welches
StarUML ist ein freies [[UML]]-Werkzeug für Windows, welches
einen großen Teil der [[UML|Unified Modeling Language 2]] unterstützt.
einen großen Teil der [[UML|Unified Modeling Language 2]] unterstützt.


=Anmerkungen=
==Anmerkungen==


==Projektende und Nachfolger==
===Projektende und Nachfolger===
Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. Seit 2011 gibt es jedoch zwei Nachfolgerprojekte: „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“.
Seit [[2008]] wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. [[2011|Drei Jahre nach Projektende]] wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt:  
„WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“.
Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit [[2015]] auch nicht mehr weiterentwickelt.


==Download==
[[2014]] wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows,
sondern auch unter Linux und Mac OS X.  Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt.
Im Jahr [[2018]] wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in
die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte [http://staruml.io/buy Educational Lizenz] ohne diese Einschränkung erwerben.


* [http://staruml.sourceforge.net/en/download.php StarUML] (siehe auch [http://sourceforge.net/projects/staruml/files/staruml/5.0/ sourceforge])
===Download===
* [http://sourceforge.net/projects/whitestaruml/ WhiteStarUML]
* [http://staruml.io/download StarUML 3]
* [https://sourceforge.net/projects/staruml/files/staruml/5.0/ sourceforge StarUML 1]
* [https://sourceforge.net/projects/whitestaruml/ WhiteStarUML]
* [https://sourceforge.net/projects/starumlplus/ StarUMLPlus]


==Probleme mit dem Komma==
==Actionscript-3-Generator (StarUML 1)==


In Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket funktioniert StarUML (oder einer seiner Nachfolger) evtl. nicht korrekt. Der Grund ist, dass
Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt.
ein Dezimalkomma an Stelle eines Dezimalpunktes verwendet wird. Diese Voreinstellung könnte man
Die Original-Version stammt von [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Senocular]. Für die Lehrveranstaltung
in der Windows-Systemsteuerung dauerhaft ändern:
[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung|Multimedia-Programmierung]] wurde diese Verion leicht modifiziert.
 
'''Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider''' (noch) '''nicht, wohl aber für [https://github.com/qwin/staruml-typescript TypeScript]'''.
 
===Installation der modifizierten Version===
# Export Template herunterladen: <code>https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/</code>
# Das Zip-Archiv im Ordner <strong><code>&lt;Windows-Programmordner&gt;</code></strong><code>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\</code> entpacken.
 
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:
*<code>template description.tdf</code> (Konfigurationsdatei)
*<code>template.cot</code> (Generatordatei)
 
===Benutzung des Generators===
# StarUML starten
# <code>Tools</code> → <code>StarUML Generator</code>
# Im Dialogfenster einen Hacken bei <code>ActionScript 3</code> → Klick auf <code>next</code>
# Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf <code>next</code>
# Klick auf <code>Generate</code>
# Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code
<!--==Probleme mit dem Komma (veraltet)==
 
'''In seltenen Fällen''' funktioniert StarUML 2 in Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket nicht korrekt. StarUML kommt
dann mit dem deutschen Dezimalkomma nicht zurecht (obwohl es auf anderen Windows-Systemen funktioniert!?). Ein Workaround wäre,
in der Windows-Systemsteuerung das Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt zu ersetzen:


* <code>Systemsteuerung</code> → <code>Region und Sprache</code> → <code>Weitere Einstellungen</code> → Dezimaltrennzeichen: <code>.</code> eingeben
* <code>Systemsteuerung</code> → <code>Region und Sprache</code> → <code>Weitere Einstellungen</code> → Dezimaltrennzeichen: <code>.</code> eingeben


Dies hat allerdings den Nachteil, dass andere Anwendungen, die ein korrektes deutsches Dezimalzeichen benötigen, evtl. nicht mehr richtig funktionieren.
Dies hätte allerdings den Nachteil, dass andere Anwendungen, die ein korrektes deutsches Dezimalzeichen benötigen, evtl. nicht mehr richtig funktionieren könnten.


Abhilfe schafft eine kleine Batch-Datei <code>staruml.bat</code>, die auf den Desktop gelegt und mit einem rechten Mausklick → <code>Als Administrator ausführen</code> gestartet wird.
Abhilfe schafft eine kleine Batch-Datei <code>staruml.bat</code>, die auf den Desktop gelegt und mit  
Folgende drei Befehle muss diese Datei enthalten:
* rechter Mausklick → <code>Als Administrator ausführen</code>
gestartet wird. Folgende drei Befehle muss diese Datei enthalten:


<source lang="dos">
<source lang="dos">
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</source>
</source>


Den Pfad und die genaue StarUML-Verion müssen Sie an Ihre Gegebenheiten anpassen.
Den Pfad und die genaue StarUML-Version müssen Sie an Ihre Gegebenheiten anpassen.


=Actionscript-3-Generator=
Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass die so erstellten StarUML-Dateien auf anderen Windows-Systemen mit
deutschem Sprachpaket von StarUML nur dann korrekt gelesen werden können, wenn das Programm auf diesen Rechnern nicht ebenfalls mit
Hilfe des obigen Skripts gestartet wird.


Für ActionScript gibt es einen Generator, um UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen zu übersetzten.
Allerdings kann eine StarUML-Datei jederzeit mit Hilfe eines einfachen [http://gnuwin32.sourceforge.net/downlinks/sed.php sed]-Kommandozeilenbefehls
Die Original-Version stammt von [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Senocular]. Für die Lehrveranstaltung
so modifiziert werden, dass sie auf einem Windows-System mit deutschen Sprachpaket fehlerfrei geöffnet werden kann.
[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung|Multimedia-Programmierung]] wurde diese Verion leicht modifiziert.
Mann muss dazu nur in den Positions-Angaben den Punkt durch ein Komma ersetzen (<code>12.345</code> <code>12,345</code>):
 
<source lang="dos">
'''Für JavaScript gibt es einen derartigen Generator leider''' (noch) '''nicht.'''
rem Transformiere eine StarUML-Datei mit Dezimalpunkten in eine StarUML-Datei mit Dezimalkommas
 
"C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\sed.exe" -i "s/\([>]-\?[0-9]\+\)\.\([0-9]\+[<]\)/\1,\2/g" STARUMLDATEI.uml
==Installation der modifizierten Version==
</source>-->
# Export Template herunterladen: <code>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/</code>
# Das Zip-Archiv im Ordner <strong><code>&lt;Windows-Programmordner&gt;</code></strong><code>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\</code> entpacken.
 
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:
*<code>template description.tdf</code> (Konfigurationsdatei)
*<code>template.cot</code> (Generatordatei)
 
==Benutzung des Generators==
# StarUML starten
# <code>Tools</code> → <code>StarUML Generator</code>
# Im Dialogfenster einen Hacken bei <code>ActionScript 3</code> → Klick auf <code>next</code>
# Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf <code>next</code>
# Klick auf <code>Generate</code>
# Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code
 
=Quellen=


==Quellen==
*[https://blog.staruml.io/2014/12/29/staruml-2-0-0-official-release-out-of-beta/ Blogbeitrag: StarUML 2.0.0 Official Release (Out of Beta)], 14. 12. 2014
*[http://staruml.sourceforge.net/en/index.php StarUML-Home-Page]
*[http://staruml.sourceforge.net/en/index.php StarUML-Home-Page]
*[http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ ActionScript-3-Generator]
*[http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ ActionScript-3-Generator]
*[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator]
*[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator]


[[Kategorie:Programmierung]]
[[Kategorie:UML]]
[[Kategorie:Datenmanagement]]
[[Kategorie:Tool]]
[[Kategorie:Tool]]

Aktuelle Version vom 3. August 2019, 15:10 Uhr

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Korrektheit: 5
(vollständig überprüft)
Umfang: 3
(einige wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 4
(fast vollständig vorhanden)
Quellenarten: 3
(gut)
Konformität: 3
(gut)

Definition

StarUML ist ein freies UML-Werkzeug für Windows, welches einen großen Teil der Unified Modeling Language 2 unterstützt.

Anmerkungen

Projektende und Nachfolger

Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. Drei Jahre nach Projektende wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt: „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“. Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit 2015 auch nicht mehr weiterentwickelt.

2014 wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X. Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt. Im Jahr 2018 wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte Educational Lizenz ohne diese Einschränkung erwerben.

Download

Actionscript-3-Generator (StarUML 1)

Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt. Die Original-Version stammt von Senocular. Für die Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung wurde diese Verion leicht modifiziert.

Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider (noch) nicht, wohl aber für TypeScript.

Installation der modifizierten Version

  1. Export Template herunterladen: https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/
  2. Das Zip-Archiv im Ordner <Windows-Programmordner>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\ entpacken.

Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:

  • template description.tdf (Konfigurationsdatei)
  • template.cot (Generatordatei)

Benutzung des Generators

  1. StarUML starten
  2. ToolsStarUML Generator
  3. Im Dialogfenster einen Hacken bei ActionScript 3 → Klick auf next
  4. Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf next
  5. Klick auf Generate
  6. Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code

Quellen