StarUML: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
|extent              = 3
|extent              = 3
|numberOfReferences  = 4
|numberOfReferences  = 4
|qualityOfReferences = 4
|qualityOfReferences = 3
|conformance        = 4
|conformance        = 3
}}
}}
==Definition==
==Definition==
Zeile 13: Zeile 13:


===Projektende und Nachfolger===
===Projektende und Nachfolger===
Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. Seit 2011 gibt es jedoch zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte: „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“.
Seit [[2008]] wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. [[2011|Drei Jahre nach Projektende]] wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt:  
Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht. Seit 2014 gibt es die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger
„WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“.
von StarUML, welcher nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X laäuft.  Die Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt.  
Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit [[2015]] auch nicht mehr weiterentwickelt.
 
[[2014]] wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows,  
sondern auch unter Linux und Mac OS X.  Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt.
Im Jahr [[2018]] wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in
die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte [http://staruml.io/buy Educational Lizenz] ohne diese Einschränkung erwerben.


===Download===
===Download===
* [http://staruml.io/download StarUML 2]
* [http://staruml.io/download StarUML 3]
* [http://sourceforge.net/projects/staruml/files/staruml/5.0/ sourceforge StarUML 1], [http://www.methodsandtools.com/tools/staruml.php Dokumentation]
* [https://sourceforge.net/projects/staruml/files/staruml/5.0/ sourceforge StarUML 1]
* [http://sourceforge.net/projects/whitestaruml/ WhiteStarUML]
* [https://sourceforge.net/projects/whitestaruml/ WhiteStarUML]
* [https://sourceforge.net/projects/starumlplus/ StarUMLPlus]
* [https://sourceforge.net/projects/starumlplus/ StarUMLPlus]


===Probleme mit dem Komma===
==Actionscript-3-Generator (StarUML 1)==
 
Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt.
Die Original-Version stammt von [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Senocular]. Für die Lehrveranstaltung
[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung|Multimedia-Programmierung]] wurde diese Verion leicht modifiziert.
 
'''Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider''' (noch) '''nicht, wohl aber für [https://github.com/qwin/staruml-typescript TypeScript]'''.


'''In seltenen Fällen''' funktioniert StarUML in Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket nicht korrekt. StarUML kommt  
===Installation der modifizierten Version===
# Export Template herunterladen: <code>https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/</code>
# Das Zip-Archiv im Ordner <strong><code>&lt;Windows-Programmordner&gt;</code></strong><code>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\</code> entpacken.
 
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:
*<code>template description.tdf</code> (Konfigurationsdatei)
*<code>template.cot</code> (Generatordatei)
 
===Benutzung des Generators===
# StarUML starten
# <code>Tools</code> → <code>StarUML Generator</code>
# Im Dialogfenster einen Hacken bei <code>ActionScript 3</code> → Klick auf <code>next</code>
# Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf <code>next</code>
# Klick auf <code>Generate</code>
# Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code
<!--==Probleme mit dem Komma (veraltet)==
 
'''In seltenen Fällen''' funktioniert StarUML 2 in Windows-Versionen mit deutschem Sprachpaket nicht korrekt. StarUML kommt  
dann mit dem deutschen Dezimalkomma nicht zurecht (obwohl es auf anderen Windows-Systemen funktioniert!?). Ein Workaround wäre,
dann mit dem deutschen Dezimalkomma nicht zurecht (obwohl es auf anderen Windows-Systemen funktioniert!?). Ein Workaround wäre,
in der Windows-Systemsteuerung das Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt zu ersetzen:
in der Windows-Systemsteuerung das Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt zu ersetzen:
Zeile 60: Zeile 88:
rem Transformiere eine StarUML-Datei mit Dezimalpunkten in eine StarUML-Datei mit Dezimalkommas
rem Transformiere eine StarUML-Datei mit Dezimalpunkten in eine StarUML-Datei mit Dezimalkommas
"C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\sed.exe" -i "s/\([>]-\?[0-9]\+\)\.\([0-9]\+[<]\)/\1,\2/g" STARUMLDATEI.uml
"C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\sed.exe" -i "s/\([>]-\?[0-9]\+\)\.\([0-9]\+[<]\)/\1,\2/g" STARUMLDATEI.uml
</source>
</source>-->
 
==Actionscript-3-Generator==
 
Für ActionScript gibt es einen Generator, um UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen zu übersetzten.
Die Original-Version stammt von [http://www.senocular.com/flash/tutorials/starumltoas3/ Senocular]. Für die Lehrveranstaltung
[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung|Multimedia-Programmierung]] wurde diese Verion leicht modifiziert.
 
'''Für JavaScript gibt es einen derartigen Generator leider''' (noch) '''nicht.'''
 
===Installation der modifizierten Version===
# Export Template herunterladen: <code>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/</code>
# Das Zip-Archiv im Ordner <strong><code>&lt;Windows-Programmordner&gt;</code></strong><code>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\</code> entpacken.
 
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:
*<code>template description.tdf</code> (Konfigurationsdatei)
*<code>template.cot</code> (Generatordatei)
 
===Benutzung des Generators===
# StarUML starten
# <code>Tools</code> → <code>StarUML Generator</code>
# Im Dialogfenster einen Hacken bei <code>ActionScript 3</code> → Klick auf <code>next</code>
# Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf <code>next</code>
# Klick auf <code>Generate</code>
# Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code


==Quellen==
==Quellen==
Zeile 92: Zeile 96:
*[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator]
*[http://www.digitaldogbyte.com/2008/02/18/uml-actionscript-30-code-generation/ Weitere Informationen zum AS3-Generator]


[[Kategorie:Programmierung]]
[[Kategorie:UML]]
[[Kategorie:Datenmanagement]]
[[Kategorie:Tool]]
[[Kategorie:Tool]]

Aktuelle Version vom 3. August 2019, 15:10 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 5
(vollständig überprüft)
Umfang: 3
(einige wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 4
(fast vollständig vorhanden)
Quellenarten: 3
(gut)
Konformität: 3
(gut)

Definition

StarUML ist ein freies UML-Werkzeug für Windows, welches einen großen Teil der Unified Modeling Language 2 unterstützt.

Anmerkungen

Projektende und Nachfolger

Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. Drei Jahre nach Projektende wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt: „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“. Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit 2015 auch nicht mehr weiterentwickelt.

2014 wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X. Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt. Im Jahr 2018 wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte Educational Lizenz ohne diese Einschränkung erwerben.

Download

Actionscript-3-Generator (StarUML 1)

Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt. Die Original-Version stammt von Senocular. Für die Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung wurde diese Verion leicht modifiziert.

Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider (noch) nicht, wohl aber für TypeScript.

Installation der modifizierten Version

  1. Export Template herunterladen: https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/
  2. Das Zip-Archiv im Ordner <Windows-Programmordner>\StarUML\modules\staruml-generator\templates\ entpacken.

Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:

  • template description.tdf (Konfigurationsdatei)
  • template.cot (Generatordatei)

Benutzung des Generators

  1. StarUML starten
  2. ToolsStarUML Generator
  3. Im Dialogfenster einen Hacken bei ActionScript 3 → Klick auf next
  4. Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf next
  5. Klick auf Generate
  6. Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code

Quellen