StarUML: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. August 2019, 14:10 Uhr
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Definition
StarUML ist ein freies UML-Werkzeug für Windows, welches einen großen Teil der Unified Modeling Language 2 unterstützt.
Anmerkungen
Projektende und Nachfolger
Seit 2008 wird StarUML nicht mehr weiterentwickelt. Drei Jahre nach Projektende wurden zwei Open-Source-Nachfolgeprojekte geforkt: „WhiteStarUML“ und „StarUMLPlus“. Allerdings ist „StarUMLPlus“ eher für den asiatischen Sprachraum gedacht und wird anscheinend seit 2015 auch nicht mehr weiterentwickelt.
2014 wurde die kommerzielle Version StarUML 2 als Nachfolger von StarUML vorgestellt. Diese läuft nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X. Die Original-Web-Site von StarUML wurde auf die Web-Site des Nachfolgers verlinkt. Im Jahr 2018 wurde StarUML 3 als Nachfolger von StarUML 2 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorgänger-Version fügt die Testversion ein Wasserzeichen „not registered“ in die grafischen Exportdateien ein. Als Student kann man eine verbilligte Educational Lizenz ohne diese Einschränkung erwerben.
Download
Actionscript-3-Generator (StarUML 1)
Für ActionScript gibt es einen StarUML-1-Generator, der UML-Klassendiagramme in AS3-Klassen-Definitionen übersetzt. Die Original-Version stammt von Senocular. Für die Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung wurde diese Verion leicht modifiziert.
Für JavaScript gibt es in StarUML 3 einen derartigen Generator leider (noch) nicht, wohl aber für TypeScript.
Installation der modifizierten Version
- Export Template herunterladen:
https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/staruml/
- Das Zip-Archiv im Ordner
<Windows-Programmordner>
\StarUML\modules\staruml-generator\templates\
entpacken.
Der ActionScript-3.0-Ordner enthält zwei Dateien:
template description.tdf
(Konfigurationsdatei)template.cot
(Generatordatei)
Benutzung des Generators
- StarUML starten
Tools
→StarUML Generator
- Im Dialogfenster einen Hacken bei
ActionScript 3
→ Klick aufnext
- Ordner auswählen oder erstellen, in welchen die Exportfiles gespeichert werden sollen → Ordner wählen → Klick auf
next
- Klick auf
Generate
- Zielordner öffnen → dort befindet sich der neu erstellte Code