Trigger

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.


Definition

In Datenbanken ist es neben der Speicherung und Abfrage von Daten auch möglich Logik selbst zu implementieren. Trigger gehören zum Bereich Logik und werden automatisch bei bestimmten Ereignissen, wie Update oder Löschung von Daten, ausgelöst.


Vorteile

- Oft ist es notwendig, bei einer Löschung eines Kunden oder Users weitere Löschvorgänge auszuführen, die möglicherweise noch im System verbleiben könnten. - Protokollerstellung bei einem Löschvorgang - Bestimmte Hinweise oder Vorgänge anzeigen bzw. auszuführen

Implementierung von Triggern

Bemerkung 1

Zu einer Definition kann man viele sinnvolle Bemerkungen angeben.

Beispiele

Automatisches Füllen von Datenbankfelder

Automatischen INSERT anhand einer bestimmten Anzahl

Beispiele machen sich auch nicht schlecht.

Quellen


Auch externe Quellen können zitiert werden.

Siehe auch

Zu guter letzt kann Sekundärliteratur angegeben werden, die zwar im Artikel nicht direkt verwendet, aber doch irgendwie interessant ist. Außerdem sollten eine oder mehrere Kategorien angegeben werden sowie ein Verweis auf den zugehörigen englischen Artikel in GlossaryWiki, auch wenn es diesen noch gar nicht gibt.