Unified Modeling Language: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Qualität
{{Qualität
|correctness        = 0
|correctness        = 2
|extent              = 1
|extent              = 1
|numberOfReferences  = 2
|numberOfReferences  = 1
|qualityOfReferences = 3
|qualityOfReferences = 5
|conformance        = 3
|conformance        = 4
}}
}}


Zeile 17: Zeile 17:


==Historie der UML==
==Historie der UML==
Mitte der 70er Jahre tauchten die ersten Modellierungssprachen für die objektorientierte Analyse und das objektorientierte Design auf. Bekannte Modellierungsmethoden wurden  zum Beispiel von Grady Booch, Ivar Jacobson, James Rumbaugh sowie Edward Yourdon und Peter Coad entwickelt. 1995 kam es im Auftrag der Rational Software Corporation dazu, dass Booch und Rumbaugh ihre Ansätze zur so genannten Unified Method (UM) vereinten. Als dann noch Elemte des Object Oriented Software Engineering (OOSE) von Ivar Jacobson eingebracht wurden, war dies die Geburtsstunde der UML-Version 0.9. Der Zusammenschluss von Grady Booch, Ivar Jacobson und James Rumbaugh, die seitdem in der Fachwelt auch als "die drei Amigos" bekannt sind, führte dazu, dass sich immer mehr namhafte Firmen und andere Organisationen den Bemühungen um eine einheitliche Sprache anschlossen. 1997 wurde deshalb die UML-Version 1.1 veröffentlicht, die bei der Object Management Group (OMG) zur Standardisierung eingereicht und akzeptiert wurde. Seitdem ist die OMG verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der UML und hat Im November 2007 die aktuelle Version UML 2.1.2 released.
Mitte der 70er-Jahre tauchten die ersten Modellierungssprachen für die objektorientierte Analyse und das objektorientierte Design auf. Bekannte Modellierungsmethoden wurden  zum Beispiel von Grady Booch, Ivar Jacobson, James Rumbaugh sowie Edward Yourdon und Peter Coad entwickelt.  
 
1995 kam es im Auftrag der Rational Software Corporation dazu, dass Booch und Rumbaugh ihre Ansätze zur sogenannten Unified Method (UM) vereinten. Als dann noch Elemte des Object Oriented Software Engineering (OOSE) von Ivar Jacobson eingebracht wurden, war dies die Geburtsstunde der UML-Version 0.9. Der Zusammenschluss von Grady Booch, Ivar Jacobson und James Rumbaugh, die seitdem in der Fachwelt auch als "die drei Amigos" bekannt sind, führte dazu, dass sich immer mehr namhafte Firmen und andere Organisationen den Bemühungen um eine einheitliche Sprache anschlossen. 1997 wurde deshalb die UML-Version 1.1 veröffentlicht, die bei der Object Management Group (OMG) zur Standardisierung eingereicht und akzeptiert wurde. Seitdem ist die OMG verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der UML und hat im Juni 2015 die aktuelle Version UML 2.5 veröffentlicht.
   
   
===Versionen===
*[[OMG (2000): OMG Unified Modeling Language Specification – Version 1.3]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 1.3)}}</ref>
*[[OMG (2001): OMG Unified Modeling Language Specification – Version 1.4]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 1.4)}}</ref>
*[[OMG (2003): OMG Unified Modeling Language Specification – Version 1.5]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 1.5)}}</ref>
*[[OMG (2005): Unified Modeling Language – Version 2.0]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.0)}}</ref>
*[[OMG (2007): Unified Modeling Language – Version 2.1.1]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.1.1)}}</ref>
*[[OMG (2007): Unified Modeling Language – Version 2.1.2]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.1.2)}}</ref>
*[[OMG (2009): OMG Unified Modeling Language – Version 2.2]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.2)}}</ref>
*[[OMG (2010): OMG Unified Modeling Language – Version 2.3]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.3)}}</ref>
*[[OMG (2011): OMG Unified Modeling Language – Version 2.4]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.4)}}</ref>
*[[OMG (2011): OMG Unified Modeling Language – Version 2.4.1]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.4.1)}}</ref>
*[[OMG (2015): OMG Unified Modeling Language – Version 2.5]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.5)}}</ref>
*[[OMG (2017): OMG Unified Modeling Language – Version 2.5.1]]<ref>{{Quelle|OMG (UML 2.5.1)}}</ref>
==UML-Diagrammtypen==
==UML-Diagrammtypen==
* Anwendungsfalldiagramm
* [[Anwendungsfalldiagramm]]
* Klassendiagramm
* [[Klassendiagramm]]
* Aktivitätsdiagramm
* [[Aktivitätsdiagramm]]
* Kollaborationsdiagramm
* [[Kollaborationsdiagramm]]
* Sequenzdiagramm
* [[Sequenzdiagramm]]
* Zustandsdiagramm
* [[Zustandsdiagramm]]
* Komponentendiagramm
* [[Komponentendiagramm]]
* Einsatzdiagramm
* [[Einsatzdiagramm]]
 
<!--
==Klassen==
==Klassen==
[[Datei:UML_grafiken_klassen.png]]
[[Datei:UML_grafiken_klassen.png]]
Zeile 60: Zeile 77:
==Kardinalität==
==Kardinalität==
An den Enden der Beziehungen wird die Kardinalität angeben. Dadurch wird festgelegt wie häufig ein Objekt diese Beziehung eingehen kann. Zum Beispiel besteht der Katalog aus einem bis unendlich vielen Artikeln. Der Artikel ist Teil von keinem bis unendlich vielen Katalogen.
An den Enden der Beziehungen wird die Kardinalität angeben. Dadurch wird festgelegt wie häufig ein Objekt diese Beziehung eingehen kann. Zum Beispiel besteht der Katalog aus einem bis unendlich vielen Artikeln. Der Artikel ist Teil von keinem bis unendlich vielen Katalogen.
-->


==Quellen==
==Quellen==
<references/>
<!--
*Objektrelationale Datenbanken, Can Türker, Gunter Saake, 2006, ISBN 3-89864-190-2
*Objektrelationale Datenbanken, Can Türker, Gunter Saake, 2006, ISBN 3-89864-190-2
*Das Einsteigerseminar UML 2, Dr. Thomas Erler, 2004, ISBN 3-8266-7363-8
*Das Einsteigerseminar UML 2, Dr. Thomas Erler, 2004, ISBN 3-8266-7363-8
Zeile 68: Zeile 88:
*http://www.jeckle.de/unified.htm
*http://www.jeckle.de/unified.htm
*http://www.torsten-horn.de/techdocs/uml.htm#UML-Use-Case-Diagramm
*http://www.torsten-horn.de/techdocs/uml.htm#UML-Use-Case-Diagramm
-->


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[UML-Diagramme: Typische Fehler]]
* [http://www.uml.org/ UML-Homepage]
* [http://www.uml.org/ UML-Homepage]
* [http://www.omg.org/spec/UML/ UML-Spezifikationen]
* [http://www.omg.org/spec/UML/ UML-Spezifikationen]

Aktuelle Version vom 18. November 2018, 15:52 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 2
(teilweise überprüft)
Umfang: 1
(zu gering)
Quellenangaben: 1
(fehlen großteils)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

Definition

UML steht für Unified Modeling Language und ist eine grafische Darstellung zur Beschreibung objektorientierter Modelle. UML ist von der OMG entwickelt und standartisiert. Das UML-Modell hilft in der Entwurfsphase bevors es an das Programmieren der Software geht, in dem es folgende Aufgaben erfüllt:

  • Analyse der Anforderungen
  • Visualisierung eines Problems
  • Entwurf von Programmen und Datenbanken
  • Kommunikation mit Anwendungsexperten
  • Implemtierung der Lösung in einer Programmiersprache und
  • Vorbereitung der Dokumentation

Historie der UML

Mitte der 70er-Jahre tauchten die ersten Modellierungssprachen für die objektorientierte Analyse und das objektorientierte Design auf. Bekannte Modellierungsmethoden wurden zum Beispiel von Grady Booch, Ivar Jacobson, James Rumbaugh sowie Edward Yourdon und Peter Coad entwickelt.

1995 kam es im Auftrag der Rational Software Corporation dazu, dass Booch und Rumbaugh ihre Ansätze zur sogenannten Unified Method (UM) vereinten. Als dann noch Elemte des Object Oriented Software Engineering (OOSE) von Ivar Jacobson eingebracht wurden, war dies die Geburtsstunde der UML-Version 0.9. Der Zusammenschluss von Grady Booch, Ivar Jacobson und James Rumbaugh, die seitdem in der Fachwelt auch als "die drei Amigos" bekannt sind, führte dazu, dass sich immer mehr namhafte Firmen und andere Organisationen den Bemühungen um eine einheitliche Sprache anschlossen. 1997 wurde deshalb die UML-Version 1.1 veröffentlicht, die bei der Object Management Group (OMG) zur Standardisierung eingereicht und akzeptiert wurde. Seitdem ist die OMG verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der UML und hat im Juni 2015 die aktuelle Version UML 2.5 veröffentlicht.

Versionen

UML-Diagrammtypen

Quellen

  1. OMG (UML 1.3): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language Secification – Version 1.3; http://www.omg.org/spec/UML/1.3; 2000; Quellengüte: 5 (Web)
  2. OMG (UML 1.4): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language Secification – Version 1.4; http://www.omg.org/spec/UML/1.4; 2001; Quellengüte: 5 (Web)
  3. OMG (UML 1.5): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language Secification – Version 1.5; http://www.omg.org/spec/UML/1.5; 2003; Quellengüte: 5 (Web)
  4. OMG (UML 2.0): Object Management Group; Unified Modeling Language – Version 2.0; http://www.omg.org/spec/UML/2.0; 2005; Quellengüte: 5 (Web)
  5. OMG (UML 2.1.1): Object Management Group; Unified Modeling Language – Version 2.1.1; http://www.omg.org/spec/UML/2.1.1; 2007; Quellengüte: 5 (Web)
  6. OMG (UML 2.1.2): Object Management Group; Unified Modeling Language – Version 2.1.2; http://www.omg.org/spec/UML/2.1.2; 2007; Quellengüte: 5 (Web)
  7. OMG (UML 2.2): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language – Version 2.2; http://www.omg.org/spec/UML/2.2; 2009; Quellengüte: 5 (Web)
  8. OMG (UML 2.3): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language – Version 2.3; http://www.omg.org/spec/UML/2.3; 2010; Quellengüte: 5 (Web)
  9. OMG (UML 2.4): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language – Version 2.4; http://www.omg.org/spec/UML/2.4; 2011; Quellengüte: 5 (Web)
  10. OMG (UML 2.4.1): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language – Version 2.4.1; http://www.omg.org/spec/UML/2.4.1; 2011; Quellengüte: 5 (Web)
  11. OMG (UML 2.5): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language – Version 2.5; http://www.omg.org/spec/UML/2.5; 2015; Quellengüte: 5 (Web)
  12. OMG (UML 2.5.1): Object Management Group; OMG Unified Modeling Language – Version 2.5.1; https://www.omg.org/spec/UML/2.5.1; 2017; Quellengüte: 5 (Web)

Siehe auch