Würfelauge (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen
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Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von [[Attribut (OOP)|Attributen]] in Flash 8 demonstriert werden. | |||
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* Dem [[Würfelauge (Flash 8)|Würfelauge]], das mit Hilfe des Attributes <code>state</code> ein- und ausgeschaltet werden kann (<code>"on"</code>, <code>"off"</code>). | |||
* Dem eigentlichen [[Würfel (Flash 8)|Würfel]], dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs <code>value</code> (= <code>1</code>, <code>2</code>, <code>3</code>, <code>4</code>, <code>5</code> oder <code>6</code>) anzeigen. | |||
== Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“ == | |||
Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch) | |||
== Beispiel installieren == | |||
Entpacken Sie einfach die Datei | |||
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auf Ihrem Rechner. | |||
Übersetzen Sie dann die Datei <code>pip_f8.fla</code> mit Hilfe von [[Flash Professional 8]]. | |||
Wenn Sie das Programm innerhalb von [[Flash Professional 8]] starten, | |||
sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der [[SWF-Bühne (Flash)|SWF-Bühne]], | |||
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Sie können den MovieClip <code>pip_f8.fla</code> auch selbst erstellen: | |||
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# | # Die Datei '''<code>fla_f8.fla</code>''' des Beispiels sichern und durch eine neue Datei mit gleichem Namen ersetzen. | ||
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pips</code> („l“ = „level“). | # Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pips</code> („l“ = „level“). | ||
# <code>Elipsenwerkzeug</code> (<code>Oval Tool</code>): | # <code>Elipsenwerkzeug</code> (<code>Oval Tool</code>): roten Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl. <code>Shift</code>-Taste gedrückt halten, um eine Kreisform zu erhalten). | ||
# <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>): ganzen Kreis selektieren. | # <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>): ganzen Kreis selektieren. | ||
# Kreis mit Taste <code>F8</code> in ein Smybol verwandeln: | # Kreis mit Taste <code>F8</code> in ein Smybol verwandeln: | ||
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#** <code>Bezeichner</code>: '''<code>s_pip</code>''' | #** <code>Bezeichner</code>: '''<code>s_pip</code>''' | ||
#** <code>AS 2.0-Klasse</code>: '''<code> | #** <code>AS 2.0-Klasse</code>: '''<code>WK8_Pip</code>''' | ||
#** Häckchen nur bei <code>Export für ActionScript</code> | #** Häckchen nur bei <code>Export für ActionScript</code> | ||
# Rechtklick auf <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code> -> <code>Komponentendefinition</code>: | # Rechtklick auf <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code> -> <code>Komponentendefinition</code>: | ||
#*<code>AS 2.0-Klasse</code>: '''<code> | #*<code>AS 2.0-Klasse</code>: '''<code>WK8_Pip</code>''' | ||
#* Häckchen nur bei <code>Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld</code> | #* Häckchen nur bei <code>Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld</code> | ||
#* <code>QuickInfo-Text: '''pip of a | #* <code>QuickInfo-Text: '''pip of a die'''</code> | ||
# Doppelklick auf <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code>. | # Doppelklick auf <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code>. | ||
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pip</code> („l“ = „level“). | # Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pip</code> („l“ = „level“). | ||
= | ==Flash-Anwendung <code>pip_f8.fla</code> testen == | ||
# Ebene <code>l_pibs</code> im Haupt-MovieClip (<code>_root</code>) aktivieren. | # Ebene <code>l_pibs</code> im Haupt-MovieClip (<code>_root</code>) aktivieren. | ||
# Drei Objekte vom Typ <code>s_pip</code> erzeugen: drei Mal <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code> auf die Bühne ziehen. | # Drei Objekte vom Typ <code>s_pip</code> erzeugen: drei Mal <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code> auf die Bühne ziehen. | ||
# Die drei Objekte benennen: <code>m_pip_1</code>, <code>m_pip_2</code>, <code>m_pip_2</code> („m“ = „movie“): <code>Auswahlwerkzeug</code> | # Die drei Objekte benennen: <code>m_pip_1</code>, <code>m_pip_2</code>, <code>m_pip_2</code> („m“ = „movie“): <code>Auswahlwerkzeug</code> => Objekt anklicken => <code>Eigenschaften:</code> '''<code><Instanzname></code> ändern'''. | ||
# Folgenden Code in erstes Bild des Haupt- | # Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>): <br /><code>m_pip_1.state = "on";<br />m_pip_2.state = "off";<br />m_pip_3.state = "on";<br /><br />trace(m_pip_1.state);<br />trace(m_pip_2.state);<br />trace(m_pip_3.state);</code> | ||
#[https://kowa.hs-augsburg.de/beispiele/flash/2006wise/dice/flash_8/pip_f8.swf pip_f8.swf] | |||
=Quellen= | ==Quellen== | ||
#{{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}} | |||
[[Kategorie:Flash-HowTo]] | [[Kategorie:Flash-HowTo]] | ||
[[Kategorie:Flash-Beispiel]] |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2019, 16:20 Uhr
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Konformität: 4 (sehr gut) |
Zweck
Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:
- Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes
state
ein- und ausgeschaltet werden kann ("on"
,"off"
). - Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs
value
(=1
,2
,3
,4
,5
oder6
) anzeigen.
Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“
Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)
Beispiel installieren
Entpacken Sie einfach die Datei
dice.zip
auf Ihrem Rechner.
Übersetzen Sie dann die Datei pip_f8.fla
mit Hilfe von Flash Professional 8.
Wenn Sie das Programm innerhalb von Flash Professional 8 starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.
Sie können den MovieClip pip_f8.fla
auch selbst erstellen:
Erstellung der Flash-Anwendung pip_f8.fla
- Die Datei
fla_f8.fla
des Beispiels sichern und durch eine neue Datei mit gleichem Namen ersetzen. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pips
(„l“ = „level“). Elipsenwerkzeug
(Oval Tool
): roten Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl.Shift
-Taste gedrückt halten, um eine Kreisform zu erhalten).Auswahlwerkzeug
(Selection Tool
): ganzen Kreis selektieren.- Kreis mit Taste
F8
in ein Smybol verwandeln:Typ
:MovieClip
Name
:s_pip
(„s“ = „symbol“)- Erweitert:
Bezeichner
:s_pip
AS 2.0-Klasse
:WK8_Pip
- Häckchen nur bei
Export für ActionScript
- Rechtklick auf
Bibliothek
->s_pip
->Komponentendefinition
:AS 2.0-Klasse
:WK8_Pip
- Häckchen nur bei
Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
QuickInfo-Text: pip of a die
- Doppelklick auf
Bibliothek
->s_pip
. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pip
(„l“ = „level“).
Flash-Anwendung pip_f8.fla
testen
- Ebene
l_pibs
im Haupt-MovieClip (_root
) aktivieren. - Drei Objekte vom Typ
s_pip
erzeugen: drei MalBibliothek
->s_pip
auf die Bühne ziehen. - Die drei Objekte benennen:
m_pip_1
,m_pip_2
,m_pip_2
(„m“ = „movie“):Auswahlwerkzeug
=> Objekt anklicken =>Eigenschaften:
<Instanzname>
ändern. - Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (
Strg Return
):m_pip_1.state = "on";
m_pip_2.state = "off";
m_pip_3.state = "on";
trace(m_pip_1.state);
trace(m_pip_2.state);
trace(m_pip_3.state); - pip_f8.swf
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)