Würfelauge (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
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= Würfelauge erzeugen =
= MovieClip „Würfelauge“ erzeugen =


# neues Flash-Dokument: '''<code>pip.fla</code>'''; Datei im selben Ordner speichern wie Datei <code>WK_Pip.as</code>
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Version vom 13. Oktober 2006, 18:48 Uhr

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“

Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)

Datei WK_Pip.as

/*******************************************************************************
 * Pip (Würfelauge)
 *******************************************************************************/

class WK_Pip extends MovieClip 
{
 /******************************************************************************
  * private members
  ******************************************************************************/

  private var v_state: String = "off";
    
 /******************************************************************************
  * getter and setter methods
  ******************************************************************************/

  [Inspectable (defaultValue="off", type=String, enumeration="off,on")]
  
  public function get state(): String
  { 
    return v_state; 
  }

  public function set state(s: String): Void
  { 
     if (v_state != s)
	 {
       v_state = s;
	   this.gotoAndStop(v_state);
     }
  }

 /******************************************************************************
  * constructor
  ******************************************************************************/

  public function WK_Pip() 
  {
    super();
    this.gotoAndStop(v_state);
  }

 /******************************************************************************
  * public methods
  ******************************************************************************/

  public function switch_on(): Void
  {
    state = "on";  // Call of the setter method!
  }

  public function switch_off(): Void
  {    
    state = "off"; // Call of the setter method!
  }

 /******************************************************************************
  * EOF
  ******************************************************************************/
}

MovieClip „Würfelauge“ erzeugen

  1. neues Flash-Dokument: pip.fla; Datei im selben Ordner speichern wie Datei WK_Pip.as
  2. Elipsenwerkzeug (Oval Tool): hellgrauen Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (Shift-Taste gedrückt halten)
  3. Auswahlwerkzeug (Selection Tool): ganzen Kreis selektieren
  4. Kreis mit Taste F8 in ein Smybol verwandeln:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_pip („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner<c/ode>: s_pip<c/ode>
      • AS 2.0-Klasse<c/ode>: WK_Pip
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript<c/ode>
  5. Rechtklick auf Bibliothek<c/ode> -> s_pip -> Komponentendefinition
    • AS 2.0-Klasse<c/ode>: WK_Pip
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld<c/ode>
    • QuickInfo-Text: pip of a dice
  6. Doppelklick auf Bibliothek<c/ode> -> s_pip
  7. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pip („l“ = „level“)
  8. Ebene l_labels erzeugen
  9. bei Bild (Frame) 20 für beide Ebenen ein Bild einfügen (Rechtsklick => Bild einfügen)
  10. bei Bild (Frame) 10 für beide Ebenen ein Schlüssel-Bild einfügen (Rechtsklick => Schlüsselild einfügen)
  11. Ebene l_pib aktivieren und bei Bild (Frame) 10 Inneres des Kereises rot einfärben
  12. Ebene l_labels aktivieren und bei Bild (Frame) 1 Label off sowie bei Bild 10 Label on einfügen (Eigenschaften -> <Bildmarkierung>)

Symbol „Würfelauge“ testen

m_pip_1.state = "on";
m_pip_2.state = "off";
m_pip_3.state = "on";

trace(m_pip_1.state);
trace(m_pip_2.state);
trace(m_pip_3.state);

Quellen