Würfelauge (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen

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=MovieClip „Würfelauge“ testen =
=MovieClip „Würfelauge“ testen =


# Ebene <code>l_pibs</code> im Hauptmovie aktivieren
# Ebene <code>l_pibs</code> im Hauptmovie aktivieren.
# drei Objekte vom Typ <code>s_pip</code> erzeugen: drei Mal <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code> auf die Bühne ziehen
# Drei Objekte vom Typ <code>s_pip</code> erzeugen: drei Mal <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code> auf die Bühne ziehen.
# die drei Objekte benennen: <code>m_pip_1</code>, <code>m_pip_2</code>, <code>m_pip_2</code> („m“ = „movie“): <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>) => Objekt anklicken => <code>Eigenschaften:</code> '''<code>&lt;Instanzname&gt;</code> ändern'''
# Die drei Objekte benennen: <code>m_pip_1</code>, <code>m_pip_2</code>, <code>m_pip_2</code> („m“ = „movie“): <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>) => Objekt anklicken => <code>Eigenschaften:</code> '''<code>&lt;Instanzname&gt;</code> ändern'''.
# folgenden Code in erstes Bild des Haupt-Movie-Clips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>)  
# Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-Movie-Clips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>): <br /><code>m_pip_1.state = "on";<br />m_pip_2.state = "off";<br />m_pip_3.state = "on";<br /><br />trace(m_pip_1.state);<br />trace(m_pip_2.state);<br />trace(m_pip_3.state);</code>
<pre>
m_pip_1.state = "on";
m_pip_2.state = "off";
m_pip_3.state = "on";
 
trace(m_pip_1.state);
trace(m_pip_2.state);
trace(m_pip_3.state);
</pre>


=Quellen=
=Quellen=

Version vom 14. Oktober 2006, 18:06 Uhr

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“

Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)

Datei WK_Pip.as

/*******************************************************************************
 * Pip (Würfelauge)
 *******************************************************************************/

class WK_Pip extends MovieClip 
{
 /******************************************************************************
  * private members
  ******************************************************************************/

  private var v_state: String = "off";
    
 /******************************************************************************
  * getter and setter methods
  ******************************************************************************/

  [Inspectable (defaultValue="off", type=String, enumeration="off,on")]
  
  public function get state(): String
  { 
    return v_state; 
  }

  public function set state(s: String): Void
  { 
     if (v_state != s)
	 {
       v_state = s;
	   this.gotoAndStop(v_state);
     }
  }

 /******************************************************************************
  * constructor
  ******************************************************************************/

  public function WK_Pip() 
  {
    super();
    this.gotoAndStop(v_state);
  }

 /******************************************************************************
  * public methods
  ******************************************************************************/

  public function switch_on(): Void
  {
    state = "on";  // Call of the setter method!
  }

  public function switch_off(): Void
  {    
    state = "off"; // Call of the setter method!
  }

 /******************************************************************************
  * EOF
  ******************************************************************************/
}

MovieClip „Würfelauge“ erzeugen

  1. neues Flash-Dokument erstellen: pip.fla; Datei im selben Ordner speichern wie Datei WK_Pip.as
  2. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pips („l“ = „level“)
  3. Elipsenwerkzeug (Oval Tool): hellgrauen Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (Shift-Taste gedrückt halten)
  4. Auswahlwerkzeug (Selection Tool): ganzen Kreis selektieren
  5. Kreis mit Taste F8 in ein Smybol verwandeln:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_pip („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner<c/ode>: s_pip<c/ode>
      • AS 2.0-Klasse<c/ode>: WK_Pip
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript<c/ode>
  6. Rechtklick auf Bibliothek<c/ode> -> s_pip -> Komponentendefinition
    • AS 2.0-Klasse<c/ode>: WK_Pip
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld<c/ode>
    • QuickInfo-Text: pip of a dice
  7. Doppelklick auf Bibliothek<c/ode> -> s_pip
  8. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pip („l“ = „level“)
  9. Ebene l_labels erzeugen
  10. bei Bild (Frame) 20 für beide Ebenen ein Bild einfügen (Rechtsklick => Bild einfügen)
  11. bei Bild (Frame) 10 für beide Ebenen ein Schlüssel-Bild einfügen (Rechtsklick => Schlüsselild einfügen)
  12. Ebene l_pib aktivieren und bei Bild (Frame) 10 Inneres des Kereises rot einfärben
  13. Ebene l_labels aktivieren und bei Bild (Frame) 1 Label off sowie bei Bild 10 Label on einfügen (Eigenschaften -> <Bildmarkierung>)

MovieClip „Würfelauge“ testen

  1. Ebene l_pibs im Hauptmovie aktivieren.
  2. Drei Objekte vom Typ s_pip erzeugen: drei Mal Bibliothek -> s_pip auf die Bühne ziehen.
  3. Die drei Objekte benennen: m_pip_1, m_pip_2, m_pip_2 („m“ = „movie“): Auswahlwerkzeug (Selection Tool) => Objekt anklicken => Eigenschaften: <Instanzname> ändern.
  4. Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-Movie-Clips einfügen und Film ablaufen lassen (Strg Return):
    m_pip_1.state = "on";
    m_pip_2.state = "off";
    m_pip_3.state = "on";

    trace(m_pip_1.state);
    trace(m_pip_2.state);
    trace(m_pip_3.state);

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.