Würfelauge (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 94: | Zeile 94: | ||
=MovieClip „Würfelauge“ testen = | =MovieClip „Würfelauge“ testen = | ||
# Ebene <code>l_pibs</code> im Hauptmovie aktivieren | # Ebene <code>l_pibs</code> im Hauptmovie aktivieren. | ||
# | # Drei Objekte vom Typ <code>s_pip</code> erzeugen: drei Mal <code>Bibliothek</code> -> <code>s_pip</code> auf die Bühne ziehen. | ||
# | # Die drei Objekte benennen: <code>m_pip_1</code>, <code>m_pip_2</code>, <code>m_pip_2</code> („m“ = „movie“): <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>) => Objekt anklicken => <code>Eigenschaften:</code> '''<code><Instanzname></code> ändern'''. | ||
# | # Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-Movie-Clips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>): <br /><code>m_pip_1.state = "on";<br />m_pip_2.state = "off";<br />m_pip_3.state = "on";<br /><br />trace(m_pip_1.state);<br />trace(m_pip_2.state);<br />trace(m_pip_3.state);</code> | ||
< | |||
m_pip_1.state = "on"; | |||
m_pip_2.state = "off"; | |||
m_pip_3.state = "on"; | |||
trace(m_pip_1.state); | |||
trace(m_pip_2.state); | |||
trace(m_pip_3.state); | |||
</ | |||
=Quellen= | =Quellen= |
Version vom 14. Oktober 2006, 18:06 Uhr
Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“
Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)
Datei WK_Pip.as
/******************************************************************************* * Pip (Würfelauge) *******************************************************************************/ class WK_Pip extends MovieClip { /****************************************************************************** * private members ******************************************************************************/ private var v_state: String = "off"; /****************************************************************************** * getter and setter methods ******************************************************************************/ [Inspectable (defaultValue="off", type=String, enumeration="off,on")] public function get state(): String { return v_state; } public function set state(s: String): Void { if (v_state != s) { v_state = s; this.gotoAndStop(v_state); } } /****************************************************************************** * constructor ******************************************************************************/ public function WK_Pip() { super(); this.gotoAndStop(v_state); } /****************************************************************************** * public methods ******************************************************************************/ public function switch_on(): Void { state = "on"; // Call of the setter method! } public function switch_off(): Void { state = "off"; // Call of the setter method! } /****************************************************************************** * EOF ******************************************************************************/ }
MovieClip „Würfelauge“ erzeugen
- neues Flash-Dokument erstellen:
pip.fla
; Datei im selben Ordner speichern wie DateiWK_Pip.as
- Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pips
(„l“ = „level“) Elipsenwerkzeug
(Oval Tool
): hellgrauen Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (Shift
-Taste gedrückt halten)Auswahlwerkzeug
(Selection Tool
): ganzen Kreis selektieren- Kreis mit Taste
F8
in ein Smybol verwandeln:Typ
:MovieClip
Name
:s_pip
(„s“ = „symbol“)
- Erweitert:
Bezeichner<c/ode>:
s_pip<c/ode>
AS 2.0-Klasse<c/ode>:
WK_Pip
- Häckchen nur bei
Export für ActionScript<c/ode>
- Rechtklick auf
Bibliothek<c/ode> ->
s_pip
->Komponentendefinition
AS 2.0-Klasse<c/ode>:
WK_Pip
- Häckchen nur bei
Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld<c/ode>
QuickInfo-Text: pip of a dice
- Doppelklick auf
Bibliothek<c/ode> ->
s_pip
- Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pip
(„l“ = „level“) - Ebene
l_labels
erzeugen - bei Bild (Frame) 20 für beide Ebenen ein Bild einfügen (Rechtsklick =>
Bild einfügen
) - bei Bild (Frame) 10 für beide Ebenen ein Schlüssel-Bild einfügen (Rechtsklick =>
Schlüsselild einfügen
) - Ebene
l_pib
aktivieren und bei Bild (Frame) 10 Inneres des Kereises rot einfärben - Ebene
l_labels
aktivieren und bei Bild (Frame) 1 Labeloff
sowie bei Bild 10 Labelon
einfügen (Eigenschaften
-><Bildmarkierung>
)
MovieClip „Würfelauge“ testen
- Ebene
l_pibs
im Hauptmovie aktivieren.
- Drei Objekte vom Typ
s_pip
erzeugen: drei Mal Bibliothek
-> s_pip
auf die Bühne ziehen.
- Die drei Objekte benennen:
m_pip_1
, m_pip_2
, m_pip_2
(„m“ = „movie“): Auswahlwerkzeug
(Selection Tool
) => Objekt anklicken => Eigenschaften:
<Instanzname>
ändern.
- Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-Movie-Clips einfügen und Film ablaufen lassen (
Strg Return
):
m_pip_1.state = "on";
m_pip_2.state = "off";
m_pip_3.state = "on";
trace(m_pip_1.state);
trace(m_pip_2.state);
trace(m_pip_3.state);
Quellen
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.