Würfelauge (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
= MovieClip „Würfelauge“ erzeugen = | = MovieClip „Würfelauge“ erzeugen = | ||
# | # Neues Flash-Dokument erstellen: '''<code>pip.fla</code>'''; Datei im selben Ordner speichern wie Datei <code>WK_Pip.as</code>. | ||
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pips</code> („l“ = „level“) | # Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pips</code> („l“ = „level“). | ||
# <code>Elipsenwerkzeug</code> (<code>Oval Tool</code>): hellgrauen Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (<code>Shift</code>-Taste gedrückt halten) | # <code>Elipsenwerkzeug</code> (<code>Oval Tool</code>): hellgrauen Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl. <code>Shift</code>-Taste gedrückt halten). | ||
# <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>): ganzen Kreis selektieren | # <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>): ganzen Kreis selektieren. | ||
# Kreis mit Taste <code>F8</code> in ein Smybol verwandeln: | # Kreis mit Taste <code>F8</code> in ein Smybol verwandeln: | ||
#* <code>Typ</code>: '''<code>MovieClip</code>''' | #* <code>Typ</code>: '''<code>MovieClip</code>''' | ||
Zeile 80: | Zeile 80: | ||
#** <code>AS 2.0-Klasse<c/ode>: '''<code>WK_Pip</code>''' | #** <code>AS 2.0-Klasse<c/ode>: '''<code>WK_Pip</code>''' | ||
#** Häckchen nur bei <code>Export für ActionScript<c/ode> | #** Häckchen nur bei <code>Export für ActionScript<c/ode> | ||
# Rechtklick auf <code>Bibliothek<c/ode> -> <code>s_pip</code> -> <code>Komponentendefinition</code> | # Rechtklick auf <code>Bibliothek<c/ode> -> <code>s_pip</code> -> <code>Komponentendefinition</code>: | ||
#*<code>AS 2.0-Klasse<c/ode>: '''<code>WK_Pip</code>''' | #*<code>AS 2.0-Klasse<c/ode>: '''<code>WK_Pip</code>''' | ||
#* Häckchen nur bei <code>Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld<c/ode> | #* Häckchen nur bei <code>Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld<c/ode> | ||
#* <code>QuickInfo-Text: '''pip of a dice'''</code> | #* <code>QuickInfo-Text: '''pip of a dice'''</code> | ||
# Doppelklick auf <code>Bibliothek<c/ode> -> <code>s_pip</code> | # Doppelklick auf <code>Bibliothek<c/ode> -> <code>s_pip</code>. | ||
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pip</code> („l“ = „level“) | # Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pip</code> („l“ = „level“). | ||
# Ebene <code>l_labels</code> erzeugen | # Ebene <code>l_labels</code> erzeugen. | ||
# | # Bei Bild (Frame) 20 für beide Ebenen ein Bild einfügen (Rechtsklick => <code>Bild einfügen</code>). | ||
# | # Bei Bild (Frame) 10 für beide Ebenen ein Schlüssel-Bild einfügen (Rechtsklick => <code>Schlüsselild einfügen</code>). | ||
# Ebene <code>l_pib</code> aktivieren und bei Bild (Frame) 10 Inneres des Kereises rot einfärben | # Ebene <code>l_pib</code> aktivieren und bei Bild (Frame) 10 Inneres des Kereises rot einfärben. | ||
# Ebene <code>l_labels</code> aktivieren und bei Bild (Frame) 1 Label <code>off</code> sowie bei Bild 10 Label <code>on</code> einfügen (<code>Eigenschaften</code> -> <code><Bildmarkierung></code>) | # Ebene <code>l_labels</code> aktivieren und bei Bild (Frame) 1 Label <code>off</code> sowie bei Bild 10 Label <code>on</code> einfügen (<code>Eigenschaften</code> -> <code><Bildmarkierung></code>). | ||
=MovieClip „Würfelauge“ testen = | =MovieClip „Würfelauge“ testen = |
Version vom 14. Oktober 2006, 18:07 Uhr
Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“
Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)
Datei WK_Pip.as
/******************************************************************************* * Pip (Würfelauge) *******************************************************************************/ class WK_Pip extends MovieClip { /****************************************************************************** * private members ******************************************************************************/ private var v_state: String = "off"; /****************************************************************************** * getter and setter methods ******************************************************************************/ [Inspectable (defaultValue="off", type=String, enumeration="off,on")] public function get state(): String { return v_state; } public function set state(s: String): Void { if (v_state != s) { v_state = s; this.gotoAndStop(v_state); } } /****************************************************************************** * constructor ******************************************************************************/ public function WK_Pip() { super(); this.gotoAndStop(v_state); } /****************************************************************************** * public methods ******************************************************************************/ public function switch_on(): Void { state = "on"; // Call of the setter method! } public function switch_off(): Void { state = "off"; // Call of the setter method! } /****************************************************************************** * EOF ******************************************************************************/ }
MovieClip „Würfelauge“ erzeugen
- Neues Flash-Dokument erstellen:
pip.fla
; Datei im selben Ordner speichern wie DateiWK_Pip.as
. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pips
(„l“ = „level“). Elipsenwerkzeug
(Oval Tool
): hellgrauen Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl.Shift
-Taste gedrückt halten).Auswahlwerkzeug
(Selection Tool
): ganzen Kreis selektieren.- Kreis mit Taste
F8
in ein Smybol verwandeln:Typ
:MovieClip
Name
:s_pip
(„s“ = „symbol“)
- Erweitert:
Bezeichner<c/ode>:
s_pip<c/ode>
AS 2.0-Klasse<c/ode>:
WK_Pip
- Häckchen nur bei
Export für ActionScript<c/ode>
- Rechtklick auf
Bibliothek<c/ode> ->
s_pip
->Komponentendefinition
:AS 2.0-Klasse<c/ode>:
WK_Pip
- Häckchen nur bei
Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld<c/ode>
QuickInfo-Text: pip of a dice
- Doppelklick auf
Bibliothek<c/ode> ->
s_pip
. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pip
(„l“ = „level“). - Ebene
l_labels
erzeugen. - Bei Bild (Frame) 20 für beide Ebenen ein Bild einfügen (Rechtsklick =>
Bild einfügen
). - Bei Bild (Frame) 10 für beide Ebenen ein Schlüssel-Bild einfügen (Rechtsklick =>
Schlüsselild einfügen
). - Ebene
l_pib
aktivieren und bei Bild (Frame) 10 Inneres des Kereises rot einfärben. - Ebene
l_labels
aktivieren und bei Bild (Frame) 1 Labeloff
sowie bei Bild 10 Labelon
einfügen (Eigenschaften
-><Bildmarkierung>
).
MovieClip „Würfelauge“ testen
- Ebene
l_pibs
im Hauptmovie aktivieren.
- Drei Objekte vom Typ
s_pip
erzeugen: drei Mal Bibliothek
-> s_pip
auf die Bühne ziehen.
- Die drei Objekte benennen:
m_pip_1
, m_pip_2
, m_pip_2
(„m“ = „movie“): Auswahlwerkzeug
(Selection Tool
) => Objekt anklicken => Eigenschaften:
<Instanzname>
ändern.
- Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-Movie-Clips einfügen und Film ablaufen lassen (
Strg Return
):
m_pip_1.state = "on";
m_pip_2.state = "off";
m_pip_3.state = "on";
trace(m_pip_1.state);
trace(m_pip_2.state);
trace(m_pip_3.state);
Quellen
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.