Würfelauge (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen
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* Dem eigentlichen [[Würfel (Flash 8)|Würfel]], dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs <code>value</ | * Dem eigentlichen [[Würfel (Flash 8)|Würfel]], dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs <code>value</code> (= <code>1</code>, <code>2</code>, <code>3</code>, <code>4</code>, <code>5</code> oder <code>6</code>) anzeigen. | ||
= Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“ = | = Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“ = |
Version vom 16. Oktober 2006, 16:36 Uhr
Zweck
Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:
- Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes
state
ein- und ausgeschaltet ("on"
,"off"
) werden kann. - Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs
value
(=1
,2
,3
,4
,5
oder6
) anzeigen.
Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“
Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)
Beispiel installieren
Kopieren Sie einfach die Dateien pip.fla
und WK_Pip.as
in ein Verzeichnis auf Ihren PC.
Übersetzen Sie die Datei pip.fla
dann mit Hilfe von Flash Professional 8 in die Datei pip.swf
.
Wenn Sie das Programm starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.
Sie können den MovieClip pip.fla
auch selbst erstellen:
Erstellung der Flash-Anwendung pip.fla
- Die Datei WK_Pip.as in einem Verzeichnis auf dem PC speichern.
- Neues Flash-8-Dokument erstellen:
pip.fla
; Datei im selben Ordner speichern wie DateiWK_Pip.as
. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pips
(„l“ = „level“). Elipsenwerkzeug
(Oval Tool
): roten Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl.Shift
-Taste gedrückt halten, um eine Kreisform zu erhalten).Auswahlwerkzeug
(Selection Tool
): ganzen Kreis selektieren.- Kreis mit Taste
F8
in ein Smybol verwandeln:Typ
:MovieClip
Name
:s_pip
(„s“ = „symbol“)- Erweitert:
Bezeichner
:s_pip
AS 2.0-Klasse
:WK_Pip
- Häckchen nur bei
Export für ActionScript
- Rechtklick auf
Bibliothek
->s_pip
->Komponentendefinition
:AS 2.0-Klasse
:WK_Pip
- Häckchen nur bei
Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
QuickInfo-Text: pip of a dice
- Doppelklick auf
Bibliothek
->s_pip
. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_pip
(„l“ = „level“).
Flash-Anwendung pip.fla
testen
- Ebene
l_pibs
im Haupt-MovieClip (_root
) aktivieren. - Drei Objekte vom Typ
s_pip
erzeugen: drei MalBibliothek
->s_pip
auf die Bühne ziehen. - Die drei Objekte benennen:
m_pip_1
,m_pip_2
,m_pip_2
(„m“ = „movie“):Auswahlwerkzeug
(Selection Tool
) => Objekt anklicken =>Eigenschaften:
<Instanzname>
ändern. - Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (
Strg Return
):m_pip_1.state = "on";
m_pip_2.state = "off";
m_pip_3.state = "on";
trace(m_pip_1.state);
trace(m_pip_2.state);
trace(m_pip_3.state);
Quellen
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.