Würfelauge (Flash 8)

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Zweck

Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:

  • Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes state ein- und ausgeschaltet werden kann ("on", "off").
  • Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs value (= 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) anzeigen.

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“

Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)

Beispiel installieren

Kopieren Sie einfach die Dateien pip.fla und WK_Pip.as in ein Verzeichnis auf Ihren PC.

Übersetzen Sie dann die Datei pip.fla mit Hilfe von Flash Professional 8 in die Datei pip.swf>.

Wenn Sie das Programm starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.

Sie können den MovieClip pip.fla auch selbst erstellen:

Erstellung der Flash-Anwendung pip.fla

  1. Die Datei WK_Pip.as in einem Verzeichnis auf dem PC speichern.
  2. Neues Flash-8-Dokument erstellen: pip.fla; Datei im selben Ordner speichern wie Datei WK_Pip.as.
  3. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pips („l“ = „level“).
  4. Elipsenwerkzeug (Oval Tool): roten Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl. Shift-Taste gedrückt halten, um eine Kreisform zu erhalten).
  5. Auswahlwerkzeug (Selection Tool): ganzen Kreis selektieren.
  6. Kreis mit Taste F8 in ein Smybol verwandeln:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_pip („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner: s_pip
      • AS 2.0-Klasse: WK_Pip
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript
  7. Rechtklick auf Bibliothek -> s_pip -> Komponentendefinition:
    • AS 2.0-Klasse: WK_Pip
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
    • QuickInfo-Text: pip of a dice
  8. Doppelklick auf Bibliothek -> s_pip.
  9. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pip („l“ = „level“).

Flash-Anwendung pip.fla testen

  1. Ebene l_pibs im Haupt-MovieClip (_root) aktivieren.
  2. Drei Objekte vom Typ s_pip erzeugen: drei Mal Bibliothek -> s_pip auf die Bühne ziehen.
  3. Die drei Objekte benennen: m_pip_1, m_pip_2, m_pip_2 („m“ = „movie“): Auswahlwerkzeug (Selection Tool) => Objekt anklicken => Eigenschaften: <Instanzname> ändern.
  4. Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (Strg Return):
    m_pip_1.state = "on";
    m_pip_2.state = "off";
    m_pip_3.state = "on";

    trace(m_pip_1.state);
    trace(m_pip_2.state);
    trace(m_pip_3.state);

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.