Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018), B. A.: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{In Bearbeitung}} | {{In Bearbeitung}} | ||
Für alle Studierende des Studiengangs „Interaktive Medien“, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufnehmen, | Für alle Studierende des Studiengangs „Interaktive Medien“, die ihr Studium '''ab dem Wintersemester 2018/19''' aufnehmen, | ||
gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 19. Dezember 2017 (SPO 2018). | gilt die '''Studien- und Prüfungsordnung vom 19. Dezember 2017 (SPO 2018)'''. | ||
Für Studierende, die ihr Studium früher aufgenommen haben, gilt die | |||
[[Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)|Studien- und Prüfungsordnung vom 14. August 2006]] (SPO 2006). | Für Studierende, die ihr '''Studium 2017 oder früher''' aufgenommen haben, gilt die | ||
'''[[Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2006)|Studien- und Prüfungsordnung vom 14. August 2006]] (SPO 2006)'''. | |||
Ein Studium gemäß der SPO 2018 endet entweder mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ ({{BA}}) oder | Ein Studium gemäß der SPO 2018 endet entweder mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ ({{BA}}) oder |
Version vom 8. März 2018, 19:33 Uhr
Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.
Für alle Studierende des Studiengangs „Interaktive Medien“, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufnehmen, gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 19. Dezember 2017 (SPO 2018).
Für Studierende, die ihr Studium 2017 oder früher aufgenommen haben, gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 14. August 2006 (SPO 2006).
Ein Studium gemäß der SPO 2018 endet entweder mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ (B. A.) oder mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B. Sc.). Der Studienplan der ersten beiden Semester ist unabhängig vom angestrebten Abschluss. Im dritten Semester muss man sich für einen Abschluss entscheiden, da sich von diesem Semester an die Studienpläne für die beiden Abschlüsse unterscheiden.
Den Studienplan für den Abschluss B. Sc. finden Sie unter Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018), B. Sc.
Der Studienplan für den Abschluss B. A. finden Sie nachfolgend.
Name | Interaktive Medien |
---|---|
Kürzel | IAM (SPO 2018) |
Abschluss | Bachelor |
Fakultäten | Fakultät für Informatik und Fakultät für Gestaltung |
Homepage | https://www.hs-augsburg.de/interaktive-medien/iam/ |
Studien- und Prüfungsordnung (SPO) | https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary41063/SPO-Interaktive-Medien-WS2018-vom-23.06.2020.pdf |
Datum der SPO | 19. Dezember 2017 |
Studienbeginn | Wintersemester |
Studienplan SPO 2018, Abschluss B. A.
Grundphase | Aufbauphase | Praxis | Vertiefungsphase | ||||
Winter | Sommer | Winter | Sommer | Winter | Sommer | Winter | |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | |
Design | Medientheorie 6 SWS, 8 CP |
Fremdsprache 2 SWS, 2 CP |
Allgemein- wissenschaften 2 SWS, 2 CP |
Berufskunde 2 SWS, 3 CP |
Animation 8 SWS, 10 CP |
Bild- wissenschaft 4 SWS, 5 CP |
|
Visuelle Konzepte 10 SWS, 12 CP |
Raum und Orientierung 8 SWS, 10 CP |
Design- projekt 4 SWS, 5 CP |
|||||
Zeit und Bewegung 8 SWS, 10 CP |
|||||||
Medienatelier I 4 SWS, 5 CP |
Medienatelier II 4 SWS, 5 CP |
Multimedia- Anwendungen 8 SWS, 10 CP |
Praxis 20 CP |
Medien- projekt 8 SWS, 11 CP |
Bachelor- arbeit 12 CP |
||
Infor- matik |
Computersysteme und Algorithmen 8 SWS, 10 CP |
Praxis- seminar 2 SWS, 5 CP |
|||||
Software- entwicklung und Programmierung 10 SWS, 12 CP |
Netzwerktechnologien 8 SWS, 10 CP |
Medien- recht 2SWS, 2 CP |
Interaktion 8 SWS, 10 CP |
Wahlpflicht- fach Informatik 4 SWS, 5 CP |
|||
Datenmanagement 8 SWS, 10 CP |
|||||||
Mathematik 6 SWS, 8 CP |
Software- engineering 4 SWS, 5 CP |
Betriebs- wirtschaft 2 SWS, 3 CP |
|||||
24 SWS 30 CP |
24 SWS 30 CP |
24 SWS 32 CP |
24 SWS 27 CP |
6 SWS 30 CP |
24 SWS 31 CP |
18 SWS 30 CP |
Fachliche Zuordnung: Design Informatik Design und Informatik weder Design, noch Informatik
Studienabschnitt [[Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/Grundlagen- und Orientierungsphase|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]]
Voraussetzungen: <ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>
Modul | Alternativname | Credits | SWS | Verantwortliche(r) | Semester | Kürzel | HIS-Nummer |
---|---|---|---|---|---|---|---|
IAM (SPO 2018):Grundlagen audiovisueller Gestaltung | go.av | 6 | Robert Rose | 1917040 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 2 |
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Informatik | go.inf | 6 | Thomas Rist | 1917050 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 1 |
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Programmierung | go.prog | 6 | Michael Kipp | 1917060 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 1 |
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Softwareentwicklung | go.soft | 6 | Alexandra Teynor | 1917080 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 2 |
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Webtechnologien | go.web | 6 | Michael Kipp | 1917070 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 2 |
IAM (SPO 2018):Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung | go.3d | 6 | Jens Müller | 1917020 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 1 |
IAM (SPO 2018):Grundlagen interaktiver Gestaltung | go.ia | 6 | Daniel Rothaug | 1917030 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 2 |
IAM (SPO 2018):Grundlagen visueller Gestaltung | go.vg | 6 | Daniel Rothaug | 1917010 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 1 |
<ul><li>Der Teil „|Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/Grundlagen- und Orientierungsphase“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>
Studienabschnitt [[Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/Spezialisierungsphase|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]]
Voraussetzungen: <ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>
Modul | Alternativname | Credits | SWS | Verantwortliche(r) | Semester | Kürzel | HIS-Nummer |
---|---|---|---|---|---|---|---|
IAM (SPO 2018):2D-Animation | sg.an2 | 6 | Robert Rose | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):2D/3D-Animation | sg.an | 6 | Jens Müller, Robert Rose | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):3D-Animation | sg.an3 | 6 | Jens Müller | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Agile Webanwendungen mit Python | PYTHON.WP | 6 | Erich Seifert | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Audiovisuelle Gestaltung (Klanglabor) | sg.akk | 6 | Robert Rose | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Computergrafik | COMG.WP | 6 | Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Datenmanagement | DATMAN.WP | 6 | Wolfgang Kowarschick | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Digitale Bildverarbeitung | DIGBILD.WP | 6 | Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Fullstack-Web-Entwicklung | WEBT.WP | 6 | Wolfgang Kowarschick | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Gamedesign (Character Design) | sg.acg | 6 | Jens Müller | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Gamedesign (Game Art) | sg.ag | 6 | Jens Müller | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Interaktionsdesign | sg.ma | 6 | Andreas Muxel | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Interfacedesign | sg.mi | 6 | Daniel Rothaug | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Künstliche Intelligenz für Computerspiele | KICS.WP | 6 | Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Mathematik | si.mt (B. Sc.), MATH.WP (B. A.) | 6 | Wolfgang Kowarschick | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Methoden der KI | KI6.WP | 6 | Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Mustererkennung und maschinelles Lernen | MEML.WP | 6 | Alexandra Teynor | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Neuronale Netze und Deep Learning | NEURONE.WP | 6 | Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Physical Computing | PHYCOM.WP | 6 | Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Physical Interfaces | sg.mp | 6 | Andreas Muxel | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Single-Page-Webanwendungen mit TypeScript und Angular | 6 | Wolfgang Kowarschick | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | ||
IAM (SPO 2018):Technische Konzeption von Computerspielen | SPIELEP.WP | 6 | Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3 | |
IAM (SPO 2018):Theorie digitaler Medien | si.th1, si.th2 | 6 | Andreas Muxel | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 3, Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 | |
IAM (SPO 2018):Web-Programmierung | WEBT.WP | 6 | Wolfgang Kowarschick | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 4 |
<ul><li>Der Teil „|Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/Spezialisierungsphase“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>
Studienabschnitt [[Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/Vertiefungsphase|<ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>]]
Voraussetzungen: <ul><li>Das Symbol „[[“ wurde an einer Stelle verwendet, an der es nicht sinnvoll ist.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>
Modul | Alternativname | Credits | SWS | Verantwortliche(r) | Semester | Kürzel | HIS-Nummer |
---|---|---|---|---|---|---|---|
IAM (SPO 2018):Bachelorarbeit | v.ba | 0,2 | Jens Müller, Thomas Rist | [[{{{9}}}|]] | 10 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 7 | |
IAM (SPO 2018):Bachelorprojekt | v.bp | 2 | Wolfgang Kowarschick, Andreas Muxel | 1917860 | [[{{{9}}}|]] | 8 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 7 |
IAM (SPO 2018):Kunde und Markt | v.km | 4 | Wolfgang Kowarschick | 1917850 | [[{{{9}}}|]] | 5 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 7 |
IAM (SPO 2018):Mensch und Gesellschaft | v.mg | 4 | Jens Müller | 1917840 | [[{{{9}}}|]] | 5 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 7 |
IAM (SPO 2018):Praktische Tätigkeit oder Auslandsstudium | v.px | 0 | Alexandra Teynor, KP Ludwig John | [[{{{9}}}|]] | 20 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 6 | |
IAM (SPO 2018):Praxisseminar | v.ps | 2 | Alexandra Teynor | 1917520 | [[{{{9}}}|]] | 2 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 5 |
IAM (SPO 2018):Projektdurchführung | v.pd | 4 | Alexandra Teynor | 1917820 | [[{{{9}}}|]] | 5 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 5 |
IAM (SPO 2018):Teamprojekt | v.team | 6 | Michael Kipp | 1917830 | [[{{{9}}}|]] | 20 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 5 |
IAM (SPO 2018):UX-Design | v.ux | 4 | KP Ludwig John | 1917810 | [[{{{9}}}|]] | 5 | Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/IAM 5 |
<ul><li>Der Teil „|Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)/Vertiefungsphase“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li> <!--br--><li>Der Teil „]]“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Die Ergebnisse entsprechen möglicherweise nicht den Erwartungen.</li></ul>