|
|
| (162 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Qualität
| |
| |correctness = 4
| |
| |extent = 1
| |
| |numberOfReferences = 0
| |
| |qualityOfReferences = 5
| |
| |conformance = 5
| |
| }}
| |
| {{In Bearbeitung}}
| |
| [[Datei:Container.png|mini|300px|Struktur eines [[Mengenlehre]]-Universums mit [[Komprehension|Individuen und Containern]]]]
| |
| In der [[Mathematik]] und insbesondere in der [[Logik]] und der [[Mengenlehre]] bezeichnet man die Gesamtheit aller Objekte, für die [[Aussage]]n gemacht werden, als '''Universum'''. Der [[Wahrheitswert]] einer derartigen Aussage hängt immer vom zugrundeliegenden Universum ab.
| |
|
| |
|
| Im angelsächsischem Sprachraum haben sich die Begriffe '''universe of discourse''' ('''Diskursuniversum'''), '''domain of discourse''' ('''Diskursbereich''', '''Diskursdomäne''') oder auch '''universal set''' ('''Universalmenge''') eingebürgert.
| |
|
| |
| In einem Universum gibt es meist
| |
| unterchiedliche Arten von Objekten. Das Universum einer geometrischen [[Theorie]] beihnaltet üblicherweise [[Punkt]]e, [[Gerade]]n und [[Ebene]]n.
| |
| In einem Universum der [[Mengenlehre]] werden mindestens zwei Arten von Objekten unterschieden: [[Komprehension|Individuen und Container]]. Container
| |
| ({{zB}} [[Klasse]]n) fassen beliebig viele Individuen ({{zB}} [[Urelement]]e) zu einer Einheit zusammen.
| |
| Spezielle Container ({{zB}} [[Menge]]n) können ihrerseits Individuen und damit auch in Containern enthalten sein.
| |
|
| |
| ==Definition ()==
| |
|
| |
| ==Quellen==
| |
| <references />
| |
|
| |
| ==Siehe auch==
| |
|
| |
| * [[Komprehension]]
| |
|
| |
| [[Kategorie:Logik]]
| |