Interaktionsmetapher

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Version vom 2. September 2011, 18:27 Uhr von Kowa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dieser Artikel sollte überarbeitet werden.
Die Regeln für GlossarWiki-Artikel sollten beachten werden.

Eine Interaktionsmetapher überträgt eine aus dem Alltag bekannte Beziehung von Aktion und Reaktion auf eine interaktive Anwendung. Das kann eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen und Reaktionen sein (Bsp.: wenn in einem Online-Shop genau wie in einem Kaufhaus erst die Waren ausgewählt werden und man dann anschleissend zur Bezahlung an dei "Kasse" geht), es kann aber auch die Menge der Dateneingabe betreffen, die bis zu einer gewünschten Reaktion notwendig sind (Bsp. Onlinebanking und "echtes" Überweisungsformular).

Quelle

Henrik Arndt "Integrierte Informationsarchitektur" - Die erfolgreiche Konzeption professioneller Websites, Springer Verlag, 2006, ISBN: 3-540-24074-8