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| | #REDIRECT [[Model-View-Controller-Paradigma/Model#MVCS-Model:_Definition_.28nach_Kowarschick_.28MMProg.29.29]] |
| [[Medium:MVCS-Prozess 01.png|gerahmt|rechts|Der MVCS-Prozess]]
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| =Definition (nach [[Kowarschick (MMProg)]])=
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| Das ([[Model-View-Controller-Service-Paradigma|MVCS]]-)[[Model (MVCS)|Modell
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| ]] (Model) einer [[Anwendung]], die nach den [[Model-View-Controller-Service-Paradigma|MVCS-Paradigma]] realisert wurde,
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| dient im Wesentlichen zur Speicherung des aktuellen Zustandes der Anwendung.
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| Häufig ist auch die Realisierung der [[Anwendungslogik]] Aufgabe eines MVCS-Modells.
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| ==Eigenschaften eines Modells==
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| Das Modell besteht aus einer Menge von Objekten, deren Zustände von [[Controller (MVCS)|Controllern]] oder
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| [[Service (MVCS)|Services]] modifiziert werden können.
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| Jede Änderung am Modell wird mit Hilfe von [[Signal]]en ([[Observer-Pattern]]) angezeigt.
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| Die Ereignisse können insbesondere von [[View (MVCS)|View]]s abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.
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| Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Modell-Objekten direkt. Mit den übrigen Objekten
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| ([[Controller (MVCS)|Controllern]], [[View (MVCS)|View]]s und [[Service (MVCS)|Service]]s) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie
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| Signale (Ereignisse, Event) verschicken.
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| =Quellen=
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| *[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]
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| *[[Berkovitz, Joe (2006): An architectural blueprint for Flex applications]]
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| [[Kategorie:MVC]]
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| [[Kategorie:Glossar]]
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| =Siehe auch=
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| * [[Model (MVC)]]
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| * [[Model (VCLSD)]]
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| [[Kategorie:MVC]]
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| [[Kategorie:Glossar]]
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