Micropayment

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Definition

Das Micropayment ist ein Mittel für eine Übertragung des kleinen Betrags des Geldes.

Die Summe des Geldes ist nicht deutlich definiert aber der Begriff wird oft beim Kauf der digitaln Inhalte angewendet. Die Anwendung des Micropayments ist ,Microcommerce' genannt.

Beispiele

Das Micropayment wird auch bei der Distribution der Mobiltelefoninhalte oft benutzt

z.B Klingeltöne, Bilder, Logos oder Mobilspiele.

Der Preis der Inhalte ist meistens nicht teurer als 5€. Man kauft einen Inhalt mit dem Handy oder PC, dann bezahlt man später mit der Handyrechnung.

Noch andere Beispiele ist die Bezahlung mit dem Festnetz. Durch eine kostenpflichtige Rufnummer könnte ein kleiner Betrag bezahlt werden. Der Betrag wird über die Telefonrechnung abgerechnet. In vielen Fernsehsendungen werden die kostenflichtigen Rufnummern gezeigt.

Die Bezahlung mit dem Festnetz und Handy ist für das Micropayment in Deutschland nutzbar. 94,5% der Deutschen haben ein Telefon zu Hause und 72,5% haben ein Handy.


Quellen

  • Dr. Schnorr-Bäcker, Susanne. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien in Deutschland. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt, 2006