AS3-Tutorium:Physics:Vertiefung

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Version vom 26. Mai 2009, 23:49 Uhr von Bridges (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{In Bearbeitung}} = Überblick = Dieser Artikel erklärt den Aufbau und die Funktionsweise einer vollwertigen Physics-Engine. = Anmerkungen = = Komponenten einer P...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.

Überblick

Dieser Artikel erklärt den Aufbau und die Funktionsweise einer vollwertigen Physics-Engine.

Anmerkungen

Komponenten einer Physics-Engine

Geometrische Formen

Dynamics

Verfügbare Physics-Engines

[Box2D]

Die Box2D-Engine basiert auf der gleichnamigen C++-Engine von Erin Catto. Die Engine ist plattformunabhängig, wurde bereits für den Nintendo DS und das iPhone eingesetzt und wird in vielen aktuellen PC-Spielen verwendet. Box2D ist mit Abstand die performanteste und umfangreichste Physics-Engine für AS3. Die einzige Kritik gilt dem Aufbau der API, diese wird manchmal als unhandlich und/oder unverständlich bezeichnet, hauptsächlich weil die AS3-Version ein direkter Port der C++-Version ist und somit für viele Actionscript-Entwickler nicht intuitiv genug ist.

[Motor Physics]

Motor Physics ist im Inneren Box2D sehr ähnlich, da der Entwickler sich stark an den Algorithmen und Vorgehensweise von Erin Catto orientiert hat. Die Engine soll in gewissen Bereichen eine bessere Performance bieten als Box2D, jedoch gibt es bisher keine direkten Vergleiche oder Benchmarks. Außerdem bietet Motor Physics nicht den vollen Funktionsumfang von Box2D. Der Aufbau der API unterscheidet sich jedoch etwas, da die Engine von Anfang auf AS3 ausgelegt war.

[APE - Another Physics Engine]

  1. http://lab.andre-michelle.com/physics-engine
  2. http://lab.andre-michelle.com/revive-physics-engine
  3. http://code.google.com/p/foam-as3/
  4. http://alex-lawrence.com/work/lyneth/current-status

Kommerziell