AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 03 fixed number of rounds: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
==ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)==  
==ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)==  


# Butterfly-Movie öffnen
# Symbol <code>ButterflyMovie</code> in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen)
# Oberhalb der Ebene <code>Butterfly</code> (und gegebenenfalls der Pfad-Ebene) zwei Ebenen anlegen:
# Oberhalb der Ebene <code>butterfly</code> (und gegebenenfalls der Pfad-Ebene) zwei Ebenen anlegen:
#* <code>Scripts</code>
#* <code>scripts</code>
#* <code>Labels</code>
#* <code>labels</code>
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Labels</code>: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen
# In der Zeitleiste der Ebene <code>labels</code>: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen
# Im Eigenschafts-Inspektor: <code>Name</code> (Bildbezeichnung, label name) → <code>start</code>
# Im Eigenschafts-Inspektor: <code>Name</code> (Bildbezeichnung, label name) → <code>start</code>
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste <code>F9</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste <code>F9</code>)
# Code einfügen: <br/><code>var g_rounds_to_fly: int = 2;</code>
# Code einfügen: <br/><code>var l_rounds_to_fly: int = 2;</code>
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren
# In der Zeitleiste der Ebene <code>scripts</code>: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren
# Code einfügen: <br/><code>g_rounds_to_fly--;<br/>if (g_rounds_to_fly > 0)<br/>&nbsp;&nbsp;gotoAndPlay("start");<br/>else<br/>&nbsp;&nbsp;stop();</code>
# Code einfügen: <br/><code>l_rounds_to_fly--;<br/>if (l_rounds_to_fly > 0)<br/>&nbsp;&nbsp;gotoAndPlay("start");<br/>else<br/>&nbsp;&nbsp;stop();</code>


=Quellen=
=Quellen=

Version vom 18. Oktober 2010, 16:38 Uhr

zurück zur Übersicht

Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden

Beispiels-Implementierung: butterfly_03_fixed_number_of_rounds <swf>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/butterfly_03_fixed_number_of_rounds.swf</swf>

ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)

  1. Symbol ButterflyMovie in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen)
  2. Oberhalb der Ebene butterfly (und gegebenenfalls der Pfad-Ebene) zwei Ebenen anlegen:
    • scripts
    • labels
  3. In der Zeitleiste der Ebene labels: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen
  4. Im Eigenschafts-Inspektor: Name (Bildbezeichnung, label name) → start
  5. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen
  6. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste F9)
  7. Code einfügen:
    var l_rounds_to_fly: int = 2;
  8. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren
  9. Code einfügen:
    l_rounds_to_fly--;
    if (l_rounds_to_fly > 0)
      gotoAndPlay("start");
    else
      stop();

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.