AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 03 fixed number of rounds: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Zeile 10: Zeile 10:
==ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)==  
==ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)==  


<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/multi/butterfly_03_fixed_number_of_rounds_multi.swf</swf>
<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_roundsbutterfly_03_fixed_number_of_rounds.swf</swf>


# Symbol <code>ButterflyMovie</code> in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen)
# Symbol <code>ButterflyMovie</code> in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen)

Version vom 20. Oktober 2010, 11:36 Uhr

zurück zur Übersicht

Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden

Beispiels-Implementierung:

<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_rounds/multi/butterfly_03_fixed_number_of_rounds_multi.swf</swf>

ActionScript 3 (ab Flash 9) und ActionScript 2 (bis Flash 8)

<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_03_fixed_number_of_roundsbutterfly_03_fixed_number_of_rounds.swf</swf>

  1. Symbol ButterflyMovie in der Bibliothek öffnen (Doppelklick auf Icon vor dem Symbolnamen)
  2. Oberhalb der Ebene butterfly (und gegebenenfalls der Pfad-Ebene) zwei Ebenen anlegen:
    • scripts
    • labels
  3. In der Zeitleiste der Ebene labels: Schlüsselbild bei Frame 2 erzeugen
  4. Im Eigenschafts-Inspektor: Name (Bildbezeichnung, label name) → lbStart
  5. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 150 erzeugen
  6. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 1 selektieren und Actionscript-Editor öffnen (Taste F9)
  7. Code einfügen:
    var roundsToFly: int = 2;
  8. In der Zeitleiste der Ebene scripts: Schlüsselbild bei Frame 150 selektieren
  9. Code einfügen:
    roundsToFly--;
    if (roundsToFly > 0)
      gotoAndPlay("lbStart");
    else
      stop();

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.